Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fünf Jahre Surface - mein persönlicher Rückblick

DrWindows

Redaktion
Die Marke Surface feiert heute offiziell ihren fünften Geburtstag. Am 26. Oktober 2012 erschien das erste Surface RT (später in ein simples "Surface" umbenannt) mit Windows RT. Begleitet wurde es vom Surface Pro, auf dem Windows 8 Pro zum Einsatz...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Habe immer noch das surface pro 1 im täglichen Einsatz und bin total zufrieden. Surface ist einfach top. Mein nächstes 2 in 1 wird aber eventuell von einer anderen marke sein, da die Qualität von hp zb mittlerweile auch erste sahne ist
 
Du hast noch ein Gerät vergessen. Das erste Surface erschien nämlich nicht vor 5 Jahren, sondern vor ca. 8 oder 9 und war damals ein großer interaktiver (Couch)-Tisch. Ich hatte das Glück, als Praktikant bei T-Systems bisschen dafür programmieren zu können. Das war damals echt ein beindruckendes (und beeindruckend teures) Gerät.

Deswegen war für mich das erste Surface (RT) schon allein aus einer Art Nostalgiedenken heraus ein Pflichtkauf. Habe es immer noch, nutze es ab und zu.
 
Habe Pro 3&4 viel genutzt, aber das Book ist mein persönlicher Favorit. Dennoch fehlt der Reihe ein Smartphone. Diese ganzen Argumente wie One Windows und dann Business und jetzt doch gar nichts sind Mist. Geld verdient MS mit dem Surface Book auch nicht. Warum dann nicht ein ähnlich hochwertiges teures mobileres Telefoniegerät entwickeln?
 
Vielleicht kann man diesen Thread hier auch zum Anlass nehmen darauf hinzuweisen, dass derzeit eine Aktion für das Surface Pro läuft, bei der es das Signature Typecover kostenfrei dazu gibt.

Es gibt dieses Angebot offenbar sowohl über Microsoft direkt als auch bei Media-Markt und Saturn. Dort jeweils gültig bis 29.10.2017!
 
Kleine Bildschirme sind und waren niemals etwas für mich.
Weshalb das einzige Surface welches mich jemals beeindrucken konnte eben jenes von John Archer beschriebene Gerät war,
wenn man es wirklich dazu zählen möchte,denn viel haben die Geräte nicht gemein.
 
An dem Surface Tisch habe ich auch mal gesessen, war sehr spannend. Aber der hat ja eine andere DNA, das Unternehmen hatte Microsoft ja nur zugekauft.
 
Bin beruflich mit einem Surface Pro 3 unterwegs und hier total zufrieden. Im Einsatz an der Schule schätze ich die geringe Größe, die Stift-Eingabe (Stichwort: digitale Tafel) und auch die gute Laufzeit. Wenn ich zuhause mit dem Gerät arbeite wandert es in die Docking Station und es geht mit großem Monitor, Maus und Tastatur einfach weiter.

Meine Geräterückseite würde vielen Fans wohl die Tränen in die Augen treiben, aber ich kann durchaus behaupten, dass das Gerät robust ist. Anders würde es auch für mein Nutzungsszenario nicht passen.

Wünschen würde ich mir, dass die blöden Tastaturen nicht so teuer sind, denn ich würde gerne auf das Type Cover vom Pro 4 bzw. Pro umsteigen, aber da bin ich aktuell nicht gewillt das Geld auszugeben. Eventuell steige ich beim Pro 6 dann wieder komplett um, allerdings nur, falls es vom Formfaktor in die Docking-Station passt, ansonsten hole ich mir dann doch das Pro (5). So schön der Werterhalt der Geräte ist, so schade finde ich das als Käufer ;) Allerdings muss ich sagen, mein Surface 3 Pro ist sein Geld auf jeden Fall wert. Robuste und für mich perfekt passende Hardware/Software Kombination.


Freue mich wenn es weiter geht mit der Reihe, finde aber auch toll, welchen Einfluss das Surface bereits hatte. Haben an der Schule einige Acer Switch Alphas im Einsatz und die sind bis auf den schlechteren Stift wirklich tolle Geräte die preislich dazu noch wirklich gut dastehen.
 
Ich hatte beide RTs und danach bis heute das SP3. Dem RT2 kann ich bis heute noch nachtrauern den es war wirklich eines der besten Geräte. Ich habe eigentlich nie über den Akkustand nahdenken müssen. Ein SP4 hat es auch in den Haushalt geschafft. Die neuste Errungenschaft ist das Studio. Hierbei beeindruckt mich immer noch täglich das gute Farb Spektrum und nicht die Halterung des Monitors. Sehr Interessant finde ich nach wie vor auch den HUB der übersteigt dann aber doch meine Preisgrenze, en Wand hätte ich jedoch frei dafür.
 
So genial ich das Surface fand und finde, so überflüssiger wird das Design auf Windows. Der Gedanke war ja ein Hybrid aus Tablet und Desktop. Da Windows im mobile Bereich versagt hat, hat es auch als Tablet versagt, da einfach die touch optimierten Universal Apps fehlen. Bleibt also nur noch Stifteingabe im Tablet Modus für Notizen und Office. Viel zu spezifisch als das man dafür alle anderen mobilen touch Anwendungen auf iOS/Android links liegen lässt. Ich denke, dass man genau aus diesen Grund das aktuelle Surface nicht Pro 5, sondern nur Pro genannt hat, weil die Reihe mit Tablet und Typecover nicht mehr weiterentwickelt wird. Aus dem Grund kommen dann so komische Sachen wie das Surface Laptop, weil dieses so richtig schön für die 90er Jahre Steinzeitbedienung mit Tastatur und Trackpad konzipiert ist. Microsoft fokusiert sich mit Surface wieder auf den Desktop, weil sie in Mobile versagen. Wahnsinnig schlaue Strategie. Und Windows Mixed Reality ist dann die Zukunft. Da kommen dann die ganzen Devs zu Windows zurück, nachdem Microsoft Smartphones und Tablets verschlafen hat und auch die zukünftigen foldable/3in1 Geräte verschlafen wird bzw. sich VR/mixed Reality im Browser etabliert. Echt genial.
 
Ich habe damals das Surface RT direkt zum Launch geholt und mein letztes Geld dafür zusammengekratzt. Obwohl es nicht das wurde was jeder von uns gehofft hatte, hatte ich es bis vor einem Jahr noch täglich in Benutzung und war mehr als zufrieden damit. Dann habe ich es verkauft und mir ein kleines Windows 10 Tablet geholt das den Surface Geräten leider nicht das Wasser reichen kann.
 
Ich hatte lange Zeit ein SP3 und war super glücklich damit. Das Versprechen "Das Tablet, das dein Notebook ersetzen kann" hat es zwar leider nicht eingehalten (kein Hyper-V) aber als "digitales Notizbuch" hat es mein Arbeitsleben revolutioniert: endlich papierlos arbeiten!
Aufgrund des genannten versprechens hatte ich mir damals die I7-Version gekauft; für ein Notizbuch war das aber deutlich zu viel und die Lärmbelässtigung durch den Lüfter hat ein wenig genervt. Deshalb habe ich mir ein SP4 gekauft mit der minimalausstattung (Core M) - das sollte doch eigentlich reichen...

Leider bin ich mit dem SP4 extrem unzufreiden aufgrund folgenden Problems - vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Ich habe den Energiesparplan so eingerichtet, dass Zuklappen, auf den Ausschalter drücken oder 5 Minuten Inaktivität dazu führen, dass das Gerät in den Energiesparmodus geht. Ich ging eigentlich davon aus, dass es sich um den "Connected Standby" handelt, den ich von meinem alten SP3 kenne. Nach 4 Stunden im Standby soll das Gerät in den Ruhezustand wechseln.
Allerdings ist das tatsächliche Verhalten ein anderes:
Zuerst wechselt es tatsächlich in den Standby wie gewünscht. Allerdings nach ca. 5 in diesem Zustand scheint das gerät bereits in den Ruhezustand zu gehen. Aufwecken kann ich es dann nur noch durch den Power-Schalter (druck auf Tastatur bringt nichts), beim Aufwecken kommt erst das Surface-Logo (dauert ca. 30 Sekunden) und die WLAN-Verbindung ist abgebrochen. Genauer gesagt ist der Status auf "Verbindungsaufbau" welcher aber nicht mehr wechselt. Manchmal kann ich dann auf abbrechen drücken, anschließend wieder neu verbinden und es geht. Manchmal ist der Button aber auch ausgegraut und nur ein kompletter Neustart des Geräts hilft wieder eine Verbindung herzustellen.
Das Aufwecken per Stift funktioniert übrigens nie - auch nicht, wenn ich es direkt nach dem Wechsel in den Standby versuche.

Tja... eigentlich soll das Surface ja mein "Digitales Notizbuch" sein, aber durch dieses Verhalten ist es für mich nahezu nutzlos, weil ich immer erst "ewig" brauche um es anzuschalten. Mittlerweile Nutze ich sogar wieder Stift+Papier um mir schnelle Notizen zu machen - das ist doch... unschön!

Ich habe Vermutungen, woran es liegen könnte, aber keine Ahnung wie ich das rausfinden könnte:
- Der CoreM-Prozessor ist einfach so langsam, dass er zum aufwecken so lange braucht
- Das SP4 besitzt überhaupt keinen Connected Standby mehr?
- Es liegt an Windows 10 ... würde mich nicht wundern!
- Ich muss irgendetwas anders einrichten - aber was?
- Ich habe ein "Sonntagsprodukt" erwischt und müsste es eigentlich nur mal von MS austauschen lassen

Hat irgendjemand eine Ahnung was ich tun könnte? oder kennt jemand das selbe Verhalten?
 
Ich bin ein ganz grosser Surface Pro Fan. Zunächst hatte ich das SP4 und nun das SP (2017). Ich nutze es für alles (ausser Gaming), da es schnell & schlank sowie sehr flexibel einsetzbar ist.

Zusammen mit dem Surface Dock ist das eine wirklich unschlagbare "Produktivmaschine".

Einzig ein "hartes" Tastatur-Dock a la Surface Book würde ich mir noch dazu wünschen um unterwegs ebenso bequem mit dem SP arbeiten zu können wie mit einem "echten" Notebook.

HP hats mit dem neuen zBook x2 vorgemacht. Allerding disqualifiziert das neue HP Gerät wegen der sehr groben Optik (mMn extrem hässlich) und dem hohen Gewicht.

Und ich würde mir das aktuelle SP noch in Schwarz (bzw. weiteren Farben) wünschen.

Ich würde mir jederzeit wieder ein Surface Pro (oder Book) zulegen.
 
Schöne 5 Jahre mit tollen Erinnerungen. Gratulation! Auf die nächsten 5 Jahre Surface!
Habe so ziemlich alle Modelle, habe auch Bilder mit der Ganzen Surface Familie auf einem Bild in Meinem Profil. Nur der Laptop fehlt aktuell noch auf dem Familienbild.
Studio, Pro mit LTE und Book2 mit 15" kommen nächstes Jahr hinzu.
 
Danke für den Erfahrungsbericht: Mein Erfahrungsbericht für das Surface Pro 4:
Super Idee, mit Stift etc. und mit i7 Prozessor teilweise Notebook ebenbürtig für kurzfristige Einsätze, schicke Form, Trendsetter, aber auch: Mangelnde Verarbeitung für diesen Preis, schwache Akkulaufzeit für den mobilen Zweck, kam trotz hohem Preis mit nicht ausgegorenen Treibern daher, Alors - le bon et le mal à un prix totalement exagéré!
 
Meine Kids surfen nach wir vor begeistert auf einem uralten Surface RT und ich bin begeistert, weil es eben doch ziemlich Virensicher ist.

Selbst habe ich ein Surface Book und das gefällt mir sehr gut, von kleinen Aussetzern mal abgesehen. Stift nutze ich oft, einmal dran gewöhnt, kommt man nicht mehr ohne aus. Die Tastatur ist für mich als Vieltipper ganz fantastisch.

Mein einziger Wermutstropfen ist, dass Office Remote auf dem Book aus irgendeinem Grund nicht funktioniert...
 
Für mich gibt\'s Surface Geräte nur gebraucht. Hab damit sogar schon "Gewinn" gemacht. Das Surface Pro 3 gekauft und etwa ein Jahr später (kurz vor der Ankündigung des SP4 von dem wir Fans natürlich wussten) für mehr Kohle verkauft als die ich damals bezahlt hatte. War aber auch das komplette Set inklusive Docking Station.
Das SP3 hatte so ein Jahr lang meinen PC ersetzt. Allerdings hat mich die Laufzeit und der Lüfter extrem gestört. Deshalb war für mich das SP4 eine enorme Steigerung. Das hab ich im übrigen zwei Monate nach Release geschossen. Das ist beim Surface immer die Zeit in der einige Leute dann merken, dass das Gerät doch nix für sie ist. Gleiches gibt\'s auch im Januar.

Für mich persönlich ist das Surface aber tatsächlich in erster Linie ein Tablet. Für die Uni in Kombination mit OneNote und zum zeichnen. Da liegt auch mein größter Kritikpunkt. Der Stift ist noch immer nicht ganz optimal obwohl der neue beim Antesten im Elektro Markt doch eine deutliche Steigerung zu sein scheint.
Warte aber auf das 2018er Model mit Quad Core oder sogar auf Intels 10nm CPUs. Davon verspreche ich mir einen großen Sprung. Vielleicht auch mal eine zusätzliche einfache GPU für 3D Arbeiten. Andere Hersteller haben es ja schon vor gemacht.

Es muss aber auch nicht zwangsweise ein original Surface sein. Gibt ja mittlerweile sehr hochwertige Alternativen. Und da wären wir dann auch schon bei dem Punkt:
Martin schrieb:
Inwieweit das Surface und die dadurch angestoßenen Innovationen bei den OEMs den Rückgang zumindest gebremst haben, dürfte statistisch schwierig zu belegen sein.
Die Erfolge beim Verkauf von Windows Tablets sollte das deutlich zeigen.
 
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber meiner Erinnerung nach war das beste der frühen Surface-Geräte immer noch das Lumia 2520. Wobei ich immer noch nicht den Hype verstehe, der um die überteuerten Surfaces gemacht wird. Liegt wohl daran, dass ich in der Industrie mit Sinumerik direkt an der Maschine programmiere und eher weniger Zeit sitzend verbring ^^
 
Anzeige
Oben