Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fast aufgeräumt: Nur noch eine Update-Blockade für das Windows 10 Mai 2020 Update übrig

DrWindows

Redaktion
Seit Ende Mai läuft die Verteilung des Windows 10 Mai 2020 Update. Bislang mit gebremsten Schwung, Microsoft konzentriert sich in erster Linie darauf, ältere Versionen zu aktualisieren, deren Supportende langsam näher rückt.

Für Irritation hatte Microsoft gesorgt, als kurz nach dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga mit veraltetem Conexant Audiotreiber Treiber. Der letzte kam über Windows Update im Juni (8.66.89.0). Der ist angeblich zu alt. Lenovo hat auch nichts neueres. Frage: Wo kann man noch fündig werden oder muss man einfach noch Geduld haben?
 
RuebenRatz schrieb:
Ich habe hier ein Lenovo X1 Yoga mit veraltetem Conexant Audiotreiber Treiber. Der letzte kam über Windows Update im Juni (8.66.89.0). Der ist angeblich zu alt. Lenovo hat auch nichts neueres. Frage: Wo kann man noch fündig werden oder muss man einfach noch Geduld haben?

Steht doch im Text: Wer eine veraltete Version des Conexant Audiotreibers im Einsatz hat, bekommt das Mai Update noch nicht angeboten, da dieser in der neuesten Windows 10 Version zu einem Bluescreen führen kann.
 
ach Conexant ist der Übeltäter :) Na das erklärt, warum die Thinkpads es nicht angeboten kommen. Na zum Glück habe ich es mit denn nicht eilig. Da müssen sich MS und Lenovo wohl noch mal zusammensetzen..
 
@Ruebenratz Bei mir ist es der Conexant 8.66.95.69, das Update ist trotzdem noch gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fast aufgeräumt: Nur noch eine Update-Blockade für das Windows 10 Mai 2020 Update

Mein Linx Vision 8 hat gestern das Upgrade bekommen, während mein Surface Book 2 immer noch darauf wartet.
Bei mir "half" ein zurücksetzen fast zum Ausgangspunkt, wirklich. Ok, Grund für mein Zurücksetzen waren Reste von VMWare in Form von VMMEM. Manchmal blähte es die RAM-Auslastung auf 6 GB hoch und hinderte unregelmäßig ein sauberes Herunterfahren meines Laps. Kaum war ich wieder auf Start wurde mir auch das Update 2004 angeboten ... 1. Vorteil: Endlich kann ich HD-Streams empfangen, ohne dass mir GPU und Prozessor heiß laufen. Unter 1909 war das ein richtiges Problem.
 
Ich habe jetzt schon den 4. nicht geglückten Installationsversuch auf meinem Laptop absolviert, mit dem Hinweis: System wird wieder hergestellt. Mit Download Jedes Mal 3 Stunden vertan. Grrrr
 
AW: Fast aufgeräumt: Nur noch eine Update-Blockade für das Windows 10 Mai 2020 Update

HJohnB schrieb:
Ich habe jetzt schon den 4. nicht geglückten Installationsversuch auf meinem Laptop absolviert, mit dem Hinweis: System wird wieder hergestellt. Mit Download Jedes Mal 3 Stunden vertan. Grrrr
:eek: das tut weh. Der Sonntag war gelaufen. Auch wenn ich nicht weiß, wo du deine persönlichen Daten hast (und Backup und so): Neu installieren. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du keine Probleme mit deinem Internetzugang hast.
 
SurfaceBook3?

Bei meinem SurfaceBook3 (15 Zoll, Vollausstattung) wird weiterhin nichts angezeigt. Ist das bei allen SFB3 so?
 
...fast alle dokumentierten Probleme sind als "gelöst" markiert. Nur noch ein Eintrag ist übrig.

Wenn dem so ist, dann sind es mindestens zwei Probleme, die Microsoft perdu bei jedem Update nicht pflegt. Es werden keine Treiber für meine, in einem Lenovo integrierte, Kamera zur Verfügung gestellt. Microsoft schiebt es auf Lenovo, Lenovo auf Microsoft. Wenn beide zu blöd und zu faul sind, ihre Arbeit zu tun, dann sollen sie es gefälligst sagen. Zu lügen und den schwarzen Peter auf andere zu schieben, ist das unsäglichste und abscheulichste, was Erwachsene Menschen bieten können. Nach jedem, wirklich jedem, Update, dauert es Monate, bis ein entsprechender Treiber geliefert wird. Wenn ich bei meinem Arbeitgeber, Luftfahrtbranche, so arbeiten würde, wäre ich schon längst arbeitslos.

Mein Urteil zu Microsoft:
Wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können, dann ist das "ungenügend", 6.
 
AW: Fast aufgeräumt: Nur noch eine Update-Blockade für das Windows 10 Mai 2020 Update

Das ist aber schon seltsam. ich kann mir kaum vorstellen, dass mit jedem Update das Treibermodell für Webcams geändert wird. Und wenn es Änderungen am Treibermodell gibt, fließen die in aller Regel schon recht früh in die Insider-Versionen ein und die Hersteller können mit den Anpassungen beginnen. Komisch.
 
Tja Martin, ich kann aber nur das berichten, was meine Frau und ich an unseren PC's erleben. Es ist nach jedem Windows Update. Mir wird's schon heute ganz anders, wenn der Support für meine Version ausläuft und die Kamera keinen neuen Treiber bekommt.
Was aber mindestens genauso komisch ist: Wenn meinen Rechner komplett neu aufsetze und die neue Windows Version installiere, funktioniert die Kamera anstandslos. Hab ich jetzt schon zwei mal gemacht. Bis alles wieder so läuft, wie es war dauert es aber zwei drei Tage. Aber ist das der Grundgedanke von Microsoft, Windows jedes mal neu zu installieren? Nur weil ich eine defekte Tür am Auto hab, baue ich mir ja auch dafür kein neues Auto.
Ich weiß nicht, wer die Treiberschuld hat, an mir liegts jedenfalls nicht, weil ich weder beim Update, noch bei der Installation irgendetwas verändere.
Nach dem Update funktioniert die Kamera ja auch. Wenn ich den Rechner dann aber neu starte ist die fest im Rahmen verbaute Kamera laut Microsoft-Info nicht mehr eingebaut.
Microsoft live
 
AW: Fast aufgeräumt: Nur noch eine Update-Blockade für das Windows 10 Mai 2020 Update

1. Es gibt zig verschiedene Lenovo Rechner
2. Microsoft erstellt die Treiber nicht, sondern die jeweiligen Hersteller. Die in Windows "eingebauten" Treiber, sind die rudimentären Hersteller-Treiber. Bei Treibern ist also immer der Hersteller gefragt.
3. Wenn nach einer Neuinstallation die Kamera funktioniert, scheint ja offensichtlich danach irgendetwas zu passieren, z.B. ein bestimmtes Programm wurde installiert, z.B. externe Antiviren-Software, oder gar Lenovo Vantage.
3. a) Man muss die Kamera in den Datenschutzeinstellungen von Windows freigeben. Allerdings besitzt auch, je nach Modell, die Lenovo Vantage-Software eine eigene Privatsphären-Einstellung für die Kamera. Ist diese ausgeschaltet, erkennt Windows diese logischerweise nicht - [SOLVED] Lenovo – Built-in webcam camera not working (Windows 10).

Helfen Dir die Hinweise nicht, solltest Du im Forum einen eigenen Thread dazu aufmachen und möglichst alle Angaben zur verwendeten Hardware und Software machen.
 
Potrimpo schrieb:
1. Es gibt zig verschiedene Lenovo Rechner

Vollkommen richtig


2. Microsoft erstellt die Treiber nicht, sondern die jeweiligen Hersteller. Die in Windows "eingebauten" Treiber, sind die rudimentären Hersteller-Treiber. Bei Treibern ist also immer der Hersteller gefragt.

Das ist mir schon klar. Wenn jedoch vor dem Update die Kamera funktionierte, muss ja wohl Microsoft beim Update irgendetwas von diesen Einstellungen und/oder Treibern überschrieben haben. Warum tun die das? Somit liegts wieder an Microsoft und nicht am Treiber-Hersteller.


3. Wenn nach einer Neuinstallation die Kamera funktioniert, scheint ja offensichtlich danach irgendetwas zu passieren,

Richtig, ein Neustart wie es jeden Tag so üblich ist.

z.B. ein bestimmtes Programm wurde installiert,

ich habe nichts installiert, Aber wer weiß schon, was sich Microsoft so alles einfallen lässt.

z.B. externe Antiviren-Software,

Ich habe seit 2013 den Defender drauf und nur den. Hat Microsoft etwa seine eigenen Einstellungen verändert beim Update?

oder gar Lenovo Vantage.

Ist bei mir nicht drauf. Was ist das?


3. a) Man muss die Kamera in den Datenschutzeinstellungen von Windows freigeben.

Wird wohl vor dem Update richtig eingestellt sein. Hat Microsoft mit dem Update widerrechtlich an den Datenschutzeinstellungen was verdreht?


Ich erkenne die ausführende Schuld nur auf Seitens Microsoft. Ihr Update verursacht, dass die Kamera danach nicht mehr funktioniert, weil sie schlicht und einfach nicht mehr gefunden wird. Ohne dass ich irgendetwas während des Update etwas verändert hätte.


Ich hatte gestern Abend mit Lenovo noch ein sehr interessantes Telefongespräch. In dem wurde mir versichert, den entsprechenden Treiber schon im Juni an Microsoft ausgeliefert zu haben. Jedoch befindet sich dieser Treiber für meine Kamera nicht im aktuellen Update.
Warum tut Microsoft das?
 
AW: Fast aufgeräumt: Nur noch eine Update-Blockade für das Windows 10 Mai 2020 Update

Moin
Ich habe verschiedene Laptop im Einsatz. Alle funktionieren immer dann erst richtig, wenn ich die Hersteller Hilfssoftware entferne oder gar nicht erst installiere. Insbesondere HP versuchte mir, immer wieder alte und sogar falsche Treiber aufzuschwatzen.
Jetzt überlasse ich das Microsoft und es läuft besser.

Ohnehin bin ich der Meinung, dass diese firmeneigene Software nur der Datensammelei dient.
 
Torstendd schrieb:
Steht doch im Text: Wer eine veraltete Version des Conexant Audiotreibers im Einsatz hat, bekommt das Mai Update noch nicht angeboten, da dieser in der neuesten Windows 10 Version zu einem Bluescreen führen kann.

Sorry war in Urlaub daher erst jetzt. Nein im Text steht nur, dass man eine aktuelle Version braucht. Die Info hat man auch bei MS lesen können. Die Frage war, gibt es noch andere Quellen außer Lenovo und WindowsUpdate um an eine aktuelle Version zu kommen.
 
Anzeige
Oben