Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Feature update to Windows 10, version 1709, vom 20.04.18

Das ursprünglich vorinstallierte McAfee hab ich entfernt und Trend Micro installiert. Vertrag war noch gültig.
Beide Programme wurden mit ihren eigenen Deinstallationsroutinen entfernt. Seitdem benutze ich nur noch die Windowseigene Sicherheit.

Als erstes hab ich heute die Registry nach verbliebene Spuren dieser Programme durchsucht. Von McAfee wurde ein Eintrag gefunden und von mir gelöscht. Von Trend Micro wurde nichts gefunden.

Am Problem hat sich nichts geändert.

@Iskandar, ich habe die Vollversion von Malwarebytes. Weil Du das jetzt ansprichst, auf diesem Laptop hab ich es bis heute noch nicht benutzt.

Result: bevor ich ein Backup aufgespielen wollte, hab ich es erst eine Reparatur mit einem Inplace Upgrade unter Windows 10 durchgeführt.

Hat ein paar Minuten gedauert und jetzt passt alles wieder. Der Explorer wird wie gewünscht angezeigt, Bild a1.JPG ein neuer Ordner kann auch wieder erstellt werden und meine Icons auf dem Desktop sind auch wieder da.

Bleibt nur noch die Frage mit dem aktiven LW I: ?
 
Anzeige
Hallo,
Bleibt nur noch die Frage mit dem aktiven LW I:

Starte Eingabeaufforderung mit Adminrechten dort diskpart starten und folgende Befehle ausführen !

list disk
sel disk # ( # = disk mit Partition I: )
list part
sel part # ( # = Partition I: )
inaktive

exit

Gruß :)
 
Meinst du die Uninstall Routine der AV Programme? Wenn ja, die ist nicht ausreichend es muss mit einem Tool des jeweiligen Herstellers entfernt werden.
 
Meinst du die Uninstall Routine der AV Programme? Wenn ja, die ist nicht ausreichend es muss mit einem Tool des jeweiligen Herstellers entfernt werden.
Natürlich nicht. Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich hab die Deinstallationsroutinen/programme beim Anbieter runtergeladen und damit die AV deinstalliert.

@hansjorg
Dunkel konnte ich mich an diskpart erinnern. In Win7 Zeiten hab ich das ja auch zur MBR Wiederherstellung benutzt.

Danke Euch allen, jetzt passt es wieder.
Wie schon geschrieben, sehr wahrscheinlich hab ich versehentlich irgendwo etwas angeklickt und die Störung, der Fehler trat auf.
 
Anzeige
Oben