Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Fehler 0X8007001F Funktionsupdate 22H2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Max2468

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

beim Versuch, das Funktionsupdate 22H2 zu installieren, kommt immer die Fehlermeldung 0X8007001F. Das Update wurde mehrmals wiederholt, jedoch immer mit dem gleichen Resultat.
Wer hat eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Max
 
Anzeige
Das wäre super, denn "Windows Update xy lässt sich nicht installieren" ohne weitere Infos ist wie in der Autowerkstatt "Mein Auto geht nicht mehr". :)
 
Hallo Max2468,
die Installation eines Upgrades wird u. a. in folgenden Logs protokolliert:
Code:
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setupact.log
C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log

Um den Ordner $Windows.~BT zu sehen ist vorher folgendes wichtig, sofern noch nicht geschehen:

Wir könnten mal in die Logs schauen, ob wir sehen, wo es hakt. Gehe bitte dazu wie folgt vor:

1. Klicke auf den Ordner Panther mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv Panther..zip auf deinem Desktop erstellt wird.

2. Da das Archiv Panther.zip über 1 MB groß ist lade dieses hier WeTransfer - Send Large Files & Share Photos Online - Up to 2GB Free hoch. Akzeptiere zuerst die allgemeinen Bedingungen und klicke dann auf die drei Punkte neben »Senden« und änder die Option auf »Übertragungslink erstellen«:

wetransfer.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann wieder auf die drei Punkte und dann auf das große Pluszeichen um eine Datei hinzufügen usw. zum Schluss klicke auf »Erhalte einen Link« und dann kopiere den Link. Er befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst ihn in deine nächste Antwort hier einfügen.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich einige Infos gesammelt:

Der Rechner:
2023-10-24 19_47_09-Einstellungen.png


Der Taskmanager:
2023-10-24 19_49_48-Task-Manager.png

Ein Virenscanner ist nicht installiert.

Panther-Ordner mit den Logs

Der Fehler ist so, dass das Update durchläuft, dann gibt es einen Neustart, und dann wird das Update wieder angezeigt. So wiederholt sich das.

Viele Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max2468
Mit meinem Beitrag #6 war ich ursprünglich davon ausgegangen, dass du mit Funktionsupdate 22H2 das Upgrade von Windows 11 21H2 auf 22H2 meintest. Nach Sichtung des Logs setupact.log, stellte ich fest, dass es hier um Windows 10 geht, wo kein direktes Upgrade notwendig ist. Um zu sehen, warum bei Build 19043.1165 vom 10. August 2021 Schluss mit Updates war, bitte ich dich wie folgt vorzugehen:

1. Öffnen im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs und klicke auf den Ordner CBS mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

2. Wenn dann auch das Archiv CBS.zip über 1 MB groß ist, dann lade dieses auch hier WeTransfer - Send Large Files & Share Photos Online - Up to 2GB Free hoch und füge den Link in deine nächste Antwort an.
 
@Max2468
Gehe bitte jetzt wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz weiterhin Fehler melden, welche er nicht reparieren kann, dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

3. Füge die Logs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.
 
@Max2468
Bitte gehe nach Beitrag #10 wie folgt vor:

1. Lade dir das Tool SFCFix.exe SFCFix Official Download - Repair Windows Update | Sysnative Forums herunter und speichere dieses auf deinem Desktop. Wenn du dieses Tool bereits auf deinem Desktop heruntergeladen hast, solltest du es erneut herunterladen, da ich die Quelle deines Downloads nicht kenne.

2. Lade dir das hier angefügte Archiv SFCFix.zip herunter und speichere dieses auf deinem Desktop. Stelle sicher, dass dieses Archiv den Namen SFCFix.zip trägt, benenne es nicht um.

3. Speichere nun alle geöffneten Dokumente und schließe alle geöffneten Fenster.

4. Auf deinem Desktop solltest du zwei Dateien sehen: SFCFix.exe und SFCFix.zip.

5. Ziehe das Archiv SFCFix.zip auf das Script SFCFix.exe und lass es öffnen (Drag-and-Drop-Funktion), siehe wie folgt:

sfcfix-jpg.228344


Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja.

6. Das Skript wird sofort ausgeführt. Es folgt ein Hinweis, den du mit einem Druck auf die N-Taste, gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste bestätigst.

7. Nach Abschluss wird das LOG SFCFix.txt auf deinem Desktop erstellt.

8. Öffne danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten. Führe dort folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Die Ausführung ist abgeschlossen, wenn du folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

9. Schließe danach die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge das LOG SFCFix.txt sowie das neuste LOG CBS.log gepackt als Archiv oder per WeTransfer von deinem Desktop an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Edit: Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skorpion68, post: 2040676, member: 58941"]
@Max2468
Gehe bitte jetzt wie folgt vor:
...





@skorpion68, post: 2040843, member: 58941"]
@Max2468
Bitte gehe nach Beitrag ...
Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf meine Antwort.

Edit: Archiv SFCFix.zip wieder entfernt.
[/QUOTE]
CBS.log
 

Anhänge

  • sfc.txt
    295 Bytes · Aufrufe: 57
  • sfcdetails.txt
    49,3 KB · Aufrufe: 44
  • PackagesList.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 54
  • SFCFix.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend habe ich das Upgrade laufen lassen. Auf die Schnelle würde ich sagen, dass es wieder eine Fehlermeldung gab. Hatte dann aber keine Zeit mehr. Versuche deshalb heute, mehr Infos zu sammeln und hier wieder reinzustellen.
 
Gestern Abend habe ich das Upgrade laufen lassen.
Bitte teile mir ausführlich mit, wie du das Upgrade durchführt. Wichtig ist, ob du Updates installierst oder per ISO-Image das Upgrade durchführst.

Hatte dann aber keine Zeit mehr.
Das ist nicht gut, für solche Fälle muss Zeit da sein. Setze dich bitte nicht selbst unter Druck und lass uns in Ruhe das Problem angehen. Setze dich bitte nicht selbst unter Druck und lass uns in Ruhe das Problem angehen.

Versuche deshalb heute, mehr Infos zu sammeln und hier wieder reinzustellen.
Die benötigten Logs kennst du ja aus den vorangegangenen Beiträgen.
 
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Rechner in einem Vereinsheim steht, wo ich nicht täglich hinkomme. Zudem gibt es nur eingeschränkt Internet. D.h. ich nehme den Rechner ab und zu zu mir nach Hause und mache dort die Updates. Außerdem stellt ein Vereinskollege manchmal sein Handy als Hotspot zur Verfügung. Wir haben eigentlich eine Daten-SIM mit 2GB / Monat, aber das reicht nicht lange.
Das gestrige Update / Upgrade (?) wurde beim Runterfahren zum Installieren angeboten. Nach dem Neustart stand wieder die Fehlermeldung 0X8007001F im Updateverlauf.
 
Bitte teile mir ausführlich mit, wie du das Upgrade durchführt. Wichtig ist, ob du Updates installierst oder per ISO-Image das Upgrade durchführst.
Der Rechner bietet über die Taskleiste bzw. beim Herunterfahren die Installation von Updates an. Das ist eigentlich alles. D.h. ich installiere halt das, was angeboten wird.
 

Anhänge

  • update neustart.png
    update neustart.png
    305,9 KB · Aufrufe: 67
  • aktualisierung.png
    aktualisierung.png
    88,9 KB · Aufrufe: 62
@Max2468
Vielleicht habe ich beim Lesen deines Threads etwas überlesen. Dann sorry! Vorschläge von mir:

In deinem Screenshot von der Windows-Update-Seite (siehe Anhang) klick bitte einmal die optionalen Updates an.
Mach davon bitte einen weiteren Screenshot - nur zur Info !!

Lösch bitte den Ordner Downloads (Pfad: Windows > SoftwareDistribution > Downloads) oder benenn ihn um in 'Downloads.old'. (siehe ebenfalls im Anhang)

Starte danach bitte noch einmal Sfc /scannow in der Powershell als Administrator (!!). (siehe Anhang)
Werden Fehler gefunden, bitte so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
Wenn Sfc stehen bleibt, das System neu starten.
Wenn Sfc / scannow ohne Fehler durchgelaufen ist, auch bitte einen Neustart machen.

Danach bitte die Updateseite von Windows erneut aufrufen und manuell nach Updates suchen und wenn welche gefunden werden, diese auch von Windows installieren lassen mit den damit verbundenen Neustarts.

Es ist ein Versuch, dh. dass dadurch dein Problem gelöst werden kann. Es ist aber keine Garantie!
Der Ordner Downloads wird übrigens von Windows automatisch neu angelegt, kannst du ja überprüfen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 203828.png
    Screenshot 2023-11-01 203828.png
    277,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-11-01 204108.png
    Screenshot 2023-11-01 204108.png
    36,8 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2023-11-01 204247.png
    Screenshot 2023-11-01 204247.png
    12,8 KB · Aufrufe: 64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben