Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler 0x8007025D bei Windows 10 Installation auf alte Hardware

sinne0815

Herzlich willkommen
Hallo Forum,
ich hab ein kleines Problem, wozu ich leider trotz Suche keine Lösung finde.
Ich habe in meinem Bastelzimmer einiges an alter Hardware zusammen gekratzt und wollte mal Win10 aufspielen, aber leider klappt das nicht so wie erhofft.
Ich habe extra einen neuen USB Stick genommen und per Media creation Tool einen Stick erstellen lassen.
Erstmal sieht alles gut aus, die Dateien werden kopiert aber dann, bei der Vorbereitung für die Installation bricht er immer bei 97% mit der Fehlermeldung 0x8007025D ab.
Ich hatte irgendwo gelesen, das es am RAM liegen könnte und habe es mit nur einem Riegel aus meinem aktuellen System versucht mit dem gleichen Ergebnis :mad:
Das System, welches nicht will hat folgende Komponenten:
ASRock P67 pro 3 mit BIOS Version 3.4 (Beta), 3.3 finde ich nur als Windows flash, aber da Windows nicht läuft geht das ja nicht
I5 2500
8GB (2x4) Teamgroup DDR3 1333MHz
HDD WD Caviar green 640GB

Die Festplatte hatte ich bei der Installation mit diskpart gelöscht und GPT konvertiert, aber alles ohne Erfolg.
Ich habe aus Spaß dann mal Windows 7 installiert, weil ich hier noch eine CD davon rumliegen hatte.
Das funktioniert auch ohne Probleme.

Habt ihr evtl. eine Idee, was ich noch versuchen kann?
Irgendwo hab ich auch gelesen, das ich erst Win7 mit allen Servicepacks und Updates installieren soll und von da aus dann auf Win 10 upgraden, aber das Media Creation Tool meckert dann auch, das Win10 nicht ausgeführt werden kann. Den Fehlercode davon weiß ich gerade nicht.
Es sollte doch möglich sein, das ich Win10 auf das System bekomme. Sooooo alt ist es ja nu auch noch nicht ;)

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich.
Danke im voraus
Stefan
 
Anzeige
Sind während er Installation noch Geräte oder Kabel außer Monitor, Maus und Tastatur eingesteckt? Wenn ja, dann entfernen, auch LAN. Auf der Festplatte alle Partitionen löschen und das Partitionieren und Formatieren Windows überlassen.

Den Stick in einen USB 2.0 Port einstecken und während des ersten Neustarts entfernen.
Wenn's immer noch nicht geht MemTest86 vom Stick oder CD durchlaufen lassen. Die free Version reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aus Spaß dann mal Windows 7 installiert, weil ich hier noch eine CD davon rumliegen hatte.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Dann stimmen doch deine UEFI Einstellungen nicht für Windows 10 Uefi Modus wenn du da von einer CD (DVD) mit Windows 7 booten und installieren kannst.
Bios Einstellungen für Uefi und nicht für Legacy CSM oder altes Betriebssystem wie Windows 7
Sata AHCI und Secureboot anstellen.
Windows Bootmanager an 1. Stelle bei BOOT
Bootmenü aufrufen beim Starten mit einer F Taste F11 (Handbuch) UEFI USB Stick auswählen.
Post 12 lesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und das Video anschauen ab 2. Minute.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=EkcBOPw6tqI
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Memory-Test?
Der PC-Startvorgang würde bei defektem Speicher kaum über den BIOS-Aufruf hinaus kommen.

Wenn Windows 7 funktionierte, warum wurde das BIOS nicht geflasht um anschließend ein Update mit Windows 10 durch zu führen? Wäre doch geschmeidiger, oder nicht?

Zudem: die Fehlermeldung deutet allemal auf einen Hardware-Konflikt, da es vermutlich weder Arbeitsspeicher, CPU oder HD sein kann, tippe ich auf auf das Installations-Medium, evtl. das austauschen.
 
Mal eine Eine Arbeitsspeicher Diagnose durchführen.
Arbeitspeicherdiagnose.png
 
Guten Morgen liebe Leute und schon mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll :eek:

@porky: Ja, es ist noch eine Grafikkarte dran, aber das muss ja sein, weil das Board keinen Ausgang hat. Die Festplatte habe ich mit diskpart komplett geleert und lasse Windows die Einteilung übernehmen. Und ich habe auch einen USB 2.0 Port genommen, aber da ich gar nicht bis zum ersten Neustart komme, kann ich den Stick auch nicht vorher raus ziehen...

Beim Memory Test halte ich es eigentlich mit Franz. Wenn Speicher defekt wäre, würde doch entweder das BIOS oder spätestens Windows 7 meckern, oder nicht? Ich versuche ihn trotzdem mal drüber laufen zu lassen, nur um sicher zu gehen.

Das Installationsmedium ist extra neu, und auf einem anderen Rechner getestet. Das möchte ich erstmal ausschliessen.

Ich werde mir dann nacher nochmal die UEFI Einstellungen anschauen und gucken ob da alles in Ordnung ist. Kann mir jemand sagen, was genau ich da alles aufrufen und einstellen muss?

Nochmal vielen Dank für die Tipps. Sobald ich zu Hause bin werde ich es mal nacheinander versuchen (UEFI Einstellungen zuerst) und sagen dann Bescheid ob es geklappt hat.

Gruß
Stefan
 
Das Installationsmedium ist extra neu, und auf einem anderen Rechner getestet. Das möchte ich erstmal ausschliessen.
Weder neu noch an anderem Rechner getestet läßt Rückschlüsse auf die Funktion an dem betroffenen Rechner zu. Es gibt nunmal Kombinationen von BIOS und USB-Sticks, die nicht miteinander wollen. Ebenso gibt es USB-Sticks, die an bestimmten einzelnen USB-Ports oder am gesamten Rechner nicht bootfähig sind oder bei denen das Windows-Setup Fehler produziert.

Letztendlich wirst Du das alles nicht ausschließen könne, wenn Du nicht einen anderen USB-Stick testest. Der muß auch gar nicht neu sein. USB2 ist meist unproblematischer als USB3.
 
Das Media Tool erstellt aber keine defekten Sticks.
Nur ist so ein USB Sick nun mal für MBR und GPT Modus.
Da müssen die Bios Einstellungen richtig sein wenn man in einem bestimmten Modus installieren will.
Der Stick muss im Bootmenü auch im richtigen Modus ausgewählt werden.

Bei Boot im Bios den Stick an 1.Stelle setzen wie es die User meist machen ( XP oder Win7 Zeiten) ist falsch wenn der Stick über das Bootmenü ausgewählt werden soll.
Wenn man den USB Stick an 1. Stelle hat bei Boot sucht Windows Setup die Platte und findet nur den USB Stick an 1. Stelle.
Installation startet nicht oder Abbruch der Installation, denn gleichzeitig von Stick auf Stick kann man ja wohl auch nicht installieren.
 
Wenn ich über Bootmenü starte kann ich auswählen USB Stick(MBR) oder Uefi USB Stick(GPT).
Hab im BIOS nur Windows Bootmanager aktiviert.

Hat der TE überhaupt Uefi BIOS?
Ja hat es hab nachgeschaut.
 
Hallo alle zusammen,
nachdem ich jetzt alless möglich versucht habe, aber von keinem Stick und mit keinem RAM Windows 10 istallieren konnte, hab ich an meinen richtigen Rechner einfach mal einen DVD Brenner angeschlossen und mir das aktuelle Windows 10 ISO über das Media creation tool gebrannt und damit ging es dann. Anscheinend hatte build10240 recht, das das Board, bzw. die USB Anschlüsse einfach irgendwie nicht kompatibel zu meinen Sticks oder zum UEFI BIOS sind...
Wie auch immer, jetzt läuft es mit aktuellem Windows 10 und alles ist gut ;)
Ich kam mir zwar vor wie früher, als eine Installation per DVD auf eine nicht mehr ganz frische HDD noch ne halbe Kiste Bier gedauert haben, aber das Ergebnis zählt.
Vielen Dank für eure guten Tipps und Hinweise

Gruß
Stefan
 
Anzeige
Oben