Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung bei Download: Konnte nicht heruntergeladen werden - Netzwerkproblem

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit Downloads. Mit Firefox sowie auch mit Edge.

Klicke ich auf einer Webseite auf den Downloadbutton sich das Downloadfenster beim Firefox mit der Fehlermeldung: Konnte nicht heruntergeladen werden. Ähnlich beim Edge. Allerdings mit der zusätzlichen Information: Netzwerkproblem

Hier bei Dr. Windows las ich, dass es wohl nach einem Update Netzwerkprobleme gab. Die aber im Hintergrund durch MS automatisch behoben werden sollten. Ich hatte auch den Eindruck, es wäre erledigt, aber seit gestern hab ich wieder das gleiche Problem.

Kann mir jemand weiterhelfen?

charles08
 
Anzeige
Ja, die Seite meinte ich. Nachdem ich hier das mit dem Netzwerkproblem nach WIN-Update gelesen hatte habe in paar Stunden später den Download noch mal gestartet und diesmal funktionierte er. Andere Dowloads auch. Weshalb ich ja dachte, es geht wieder. Leider ist dem nicht so.

Heute wollte ich das Buhl-Update herunterladen und die Fehlermeldung war wieder da.

Ja, die Problembehandlung habe ich durchgeführt: Kein Problem erkannt.





Ich habe gerade mal die LAN-Verbindung meines PC`s unterbrochen und ihn über WLAN verbunden. Gleiches Problem, gleiche Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab kein WISO Steuerprogramm, kann es leider nicht testen.

Probiere doch mal MediathekViewWeb was anderes Herunterzuladen, oder schau mal, ob dein Internet Anbieter vielleicht ein Problem hat https://allestörungen.de/

Das Netzwerkproblem muss nicht unbedingt, bei dir oder in deiner umliegenden Gegend sein, das kann auch ein DNS oder Routing Problem von deinem Anbieter als auch beim Absender sein.
 
Mediathek geht. !
Was ich versäumt habbe zu erwähnen: Wenn der Download abgebrochen wir kann im Fenster auf Download wiederholen klicken, Dann geht der Fortschrittsbalken ein Stückchen weiter. Nach gefühlt zwanzigmal klicken ist der Download fertig
 
Ja genau, so ein kleines Problem hatte ich kurz vor Weihnachten auch, aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren wie es soll.
 
Ja, bei Vodafone gibt`s anscheinend keine Probleme. Ich weiß nicht genau, wie lange das schon geht. Seit ca. 10 Tagen bin ich viel am PC und da ist es mir aufgefallen.

PeterK schreibt ja auch, dass er dieses Problem schon Hatte.
 
nun ja
Peter hat weder Windows 11, noch deinen Rechner und ob er bei Vodafone ist, weiß ich nicht, insofern ist das ohne Relevanz

und bei Vodafone ist eigentlich immer irgend etwas

hast du über die Speicheroptimierungvon Windows 11 auch mal deine temporären Internetdateien und Cookies gelöscht und den Rechner neu gestartet?

 
Hast du ein zweites Gerät zum Prüfen ob dort die Downloads klappen? Dann ließe sich das Problem weiter eingrenzen.
 
dann setz doch mal das Netzwerk des betroffenen Rechner zurück

öffne dir dafür die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und dann gehts los

netsh winsock reset >enter
netsh int ip reset >enter
ipconfig /release >enter
ipconfig /renew >enter
ipconfig /flushdns >enter
Restart >enter

sollte das nichts bewirken, möchte ich vom Taskmanager den Autostart sehen und bitte so, das man auf dem Screenshot alles sieht
 
nach jedem Enter wir aufgefordert den PC neu zu starten. So machen oder reicht es den PC nach Eingabe aller Befehle neu zu starten
 
hat leider auch nichts gebracht

Der Screenshot des Taskmanagers angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-28 201959.jpg
    Screenshot 2023-12-28 201959.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 69
Kann es sein, dass das Problem mit dem Herunterladen großer Dateien zu tun? Dateien die gerade mal 2, 4 oder 5 MB groß sind gehen Problem los durch
 
Schalte mal Avira durch Deinstallation aus. ;)

Der erste Eintrag dürfte von Acronis Active Protection stammen. Ausschalten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 56
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben