Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehlermeldung: Einige Bibliotheksfunktionen sind aufgrund von nicht...

Martin

Webmaster
Teammitglied
Einige Bibliotheksfunktionen sind aufgrund von nicht unterstützten Bibliotheksorten nicht verfügbar - diese Meldung erscheint mitunter im Windows Explorer, wenn Sie eine Bibliothek öffnen.

Was ist die Ursache?
Diese Meldung erscheint dann, wenn ein Laufwerk oder ein Ordner in die Bibliothek eingebunden wurde, den Windows nicht indizieren kann.
Das kann zum Beispiel bei einem NAS-Laufwerk oder einem Netzlaufwerk von einem anderen Computer im Netzwerk sein.

Wie kann man das Problem lösen?
Um Inhalte von fremden Netzlaufwerken zu indizieren, müssen diese offline verfügbar gemacht werden. Klicken Sie dazu den entsprechenden Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "immer offline verfügbar" - siehe Bild (anklicken zum Vergrößern):

offline_verfügbar.jpg

Wenn es sich um ein Netzlaufwerk mit entsprechend großen Datenmengen handelt, ist das allerdings nicht sinnvoll, weil dadurch der Platzbedarf auf der lokalen Festplatte natürlich enorm steigt.

Wie kann man die Meldung unterdrücken?
Wenn sie das Laufwerk nicht offline verfügbar machen können oder wollen, aber dennoch die Fehlermeldung nicht mehr sehen möchten, so klicken Sie auf die Meldungszeile und wählen Sie die Option "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" - siehe Bild (anklicken zum Vergrößern):

bibliotheksorte.jpg

Die einzige funktionale Einschränkung, die sich daraus ergibt, ist die, dass die Inhalte dieses Ordners nicht mit der Windows-Suche gefunden werden können, weil sie nicht im Suchkatalog indiziert sind.
 
Anzeige

Markus83

kennt sich schon aus
Hallo Martin,
ich weiß dieser Beitrag war schon etwas älter, nur bin ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen und da dachte ich mir ich kann ja trotzdem mal nachfrage, eventuell kannst du oder einer aus der Community weiterhelfen was das Thema Indizieren unter Windows 8.1 angeht.

Mein Problem ist folgendes, auf meinen Windows Geräten (HTPC, Desktop PC und Surface Pro 3) ist es mir im Heimnetz nicht möglich den Musik-Ordner der Synology DS214+ in die Bibliothek der XBOX Musik App aufzunehmen da er mir danach sagt das dieser Ort nicht indiziert werden kann.

Also entweder stell ich mich dazu einfach zu blöd an und habe irgendwo ein Setting vergessen zu setzen oder es ist einfach nicht vorgesehen dass das klappt.

Eventuell gab´s ja so eine Anfrage schon mal und du kannst mich auf den Eintrag verweisen oder du hast vielleicht die Antwort eh parat :)

LG
Markus
 

hcd30

Erster Beitrag
Unter Windows 10 gibt's die Funktion "Offline Verfügbar" nicht mehr (und Windows 8 glaub auch nicht). Ich finde das echt grosse Sch... Gibt's dazu wirklich keine Lösung? Wenn man im Web danach sucht findet man hunderte Beiträge zu diesem Thema aber keine Lösung. Microsoft scheint das egal zu sein...
 
Anzeige
Oben