Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fenster ( schwarz ) ohne Inhalt auf dem Desktop

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Das wird aber nichts bewirken, ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht Avira auf meinen Rechnern gehabt ebenso wenig den Dragon Center.
Die Frage nach dem weißen Strich taucht in allen Foren seit Jahren auf.
Ein für mich jetzt letztes Mal, es ist eine Standardeinstellung.
 

Anhänge

  • Strich auf Taskleiste.jpg
    Strich auf Taskleiste.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 131
Nehme den Haken raus bei "Vorschau für Desktop".
Habe ich mal gemacht nur bewirkt es nichts also das minimierte Fenster ist immer noch da, wie in Bild zu sehen ist!
Und was Avira angeht den Virusschutz ( Inernet Security ) benutze ich schon längere Zeit und nie ist derartiges aufgekommen.
Selbst beim DragonCenter hatte ich vorher keinerlei solcher Vorkommnisse.

@Der Jo, die Variante mit dem Tool werde ich auch mal ausprobieren, so komme ich wneigstens vielleicht dahinter das dafür verantwortlich ist bzw. was sich dahinter verbirgt!

Screenshot (26).png
 
Dann werden wir ja sehen was nach der korrekten Deinstallation von Avira und dem Dragon Center passiert. Gegen die Deinstallation habe ich ja nicht gesprochen, ich bin nur felsenfest davon überzeugt das wir das gleiche Bild haben werden. Wenn nicht habe ich mich fürchterlich geirrt.
 
@.Manfred
Ich hatte in mehr als dreissig Jahren niemals einen unmotiviert auftauchenden Strich praktisch mitten auf dem Desktop. Dafür taucht aber gerade im Zusammenhang mit Avira seit locker einem Jahrzehnt immer wieder ein unsichtbares oder auch grau unterlegtes Fenster im Bereich des Systray auf.
Ja denke auch das es wohl was mit Avira zutun hat, so mal eigentlich nichts andere in Frage kommt bis auf das DragonCenter eventuell noch?! Werde mal den Vorschlag mit dem Tool nachgehen und aber auch mal Avira deinstallieren um zu schauen ob es dann behoben ist! Fenster hin oder her, wenn es nicht in mitten des Bildschirmes wäre würde mir es auch nicht viel ausmachen in so fern da nicht schlimmeres hintersteckt?
Mir ist es auch nur per Zufall aufgefallen da ich ein ziemlich helles Hintergrundbild gewählt hatte und erst meinte es wäre ein Darstellungsfehler im Bild selbst bis ich dann mit dem Cursor daran ziehen konnte!
 
@.Manfred, entschuldige, es geht nicht um den Strich rechts neben Systray zum Anzeigen des Desktop, sondern um den (roten) Strich, der im ersten Beitrag im Bild 1 zu sehen ist. Der Pfeil zeigt doch eindeutig dahin.

@BlackWidow, es ist bekannt, dass AVIRA und andere Sicherheitsprogramme unter Windows 10 unerklärliche Probleme bereiten.
Warum deinstallierst du nicht mal zur Probe AVIRA und DragonCenter . Aber nicht nur deaktivieren, sondern richtig deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Manfred, entschuldige, es geht nicht um den Strich rechts neben Systray zum Anzeigen des Desktop, sondern um den (roten) Strich, der im ersten Beitrag im Bild 1 zu sehen ist. Der Pfeil zeigt doch eindeutig dahin.

@BlackWidow, es ist bekannt, dass AVIRA und andere Sicherheitsprogramme unter Windows unerklärliche Probleme bereiten.
Warum deinstallierst du nicht mal zur Probe AVIRA und DragonCenter . Aber nicht nur deaktivieren, sondern richtig deinstallieren.
ja das werde ich auch so machen, so kann man eventuell einiges ausschließen!(y)
 
Als ich mit dem Mauszeiger daran gezogen hatte entstand daraus ein zusätzliches Fenster obwohl ich nichts sichtbares offen habe.
Sobald ich auf Desktop anzeigen klicke ist es verschwunden und ebenso wieder da wenn ich auf Geöffnete Fenster anzeigen.

Anhang anzeigen 232155
Dann interpretiere ich den Eingangspost völlig falsch, für mich zeigt der Pfeil eindeutig auf den weißen Strich. Ebenso lese ich das aus dem geschriebenen heraus, das Fenster wurde selber erzeugt und war vorher nicht durch Avira und den Dragon Center verursacht.
Hiermit möchte ich mich sodann für meine Falscheinschätzung entschuldigen.
 
Dann interpretiere ich den Eingangspost völlig falsch, für mich zeigt der Pfeil eindeutig auf den weißen Strich. Ebenso lese ich das aus dem geschriebenen heraus, das Fenster wurde selber erzeugt und war vorher nicht durch Avira und den Dragon Center verursacht.
Hiermit möchte ich mich sodann für meine Falscheinschätzung entschuldigen.
Keine Ursache, Fehler sind halt menschlich und auch ich mache diese bzw. verstehe auch mal was falsch!;)
 
So, nach mehrfacher Vergrößerung des Screenshot habe auch ich endlich das Fenster gesehen worauf der Pfeil zeigt.

Hiermit ein dickes "Sorry" von mir.
 
Bin zwar kein Fachmann aber wenn ich das Tool nutze wird mir Blau hinterlegt ( VoiceControlEngine.exe )?!
Was ist das und kann das die Ursache sein?

Screenshot (27).png
 
Das hat was mit der Spracherkennung zu tun

Danke, habe es mir mal angeschaut und es wird auch immer kurioser da ich diese nicht mal aktiviert hatte?!
Weder Sprachpakete hinzugefügt sowie irgend ein Häckchen gesetzt!
hatte mich nie zuvor mit der Spracherkennung befaßt und auch was eingestellt.
 
Die Exe die da gefunden wurde gehört zum Umfeld des Dragon Center bzw dem SDK. Weiß nicht genau zu welchen Teil davon.
Und warum die da Mitkommt ist mir auch nicht bekannt ...
Im Englischen MSI Forum scheint der Fehler bekannt zu sein.
Die Lösung ist dann Einfach: Den dazugehörigen Dienst deaktivieren.
Der Dienst heisst auch ganz einfach: VoiceControlService ;)
 
Kleine Ergänzung hinterher:
Die besagte Exe wird von MSI verwendet um über das Stimmkommando "Hey Lucky" die Steuerung des "Mystic Light" zu ermöglichen
 
Die Exe die da gefunden wurde gehört zum Umfeld des Dragon Center bzw dem SDK. Weiß nicht genau zu welchen Teil davon.
Und warum die da Mitkommt ist mir auch nicht bekannt ...
Im Englischen MSI Forum scheint der Fehler bekannt zu sein.
Die Lösung ist dann Einfach: Den dazugehörigen Dienst deaktivieren.
Der Dienst heisst auch ganz einfach: VoiceControlService ;)
Alles klar, warum nicht immer so einfach?! :D
Hatte eben kurze hand den Prozess beendet und siehe da das Fenster ist ein für alle Mal verschwunden!
An dieser Stelle erstmal recht herzlichen Dank zwecks dem Tip mit dem Tool!

Aber auch Dank an allen die sich zu dem Thema eingebunden hatten!


Gruß...BlackWidow / Markus

Kleiner Nachtrag um es verdeutlichend abzuschließen!
Ja es kann nur am Dragoncenter ( MysticLight ) gelegen haben weil ich ja bei der letzten Version schon Probleme mit MysticLight hatte und es nicht mehr in der Dragon-Info gelistet wurde!
Darauf hin hatte ich die neue Dragon-Center Soft direkt von der MSI-Page geladen dabei ist mir wie ich schon hier im Thread beschrieben hatte beim installieren dieser aufgehangen / eingefroren.
Mit MysticLight hatten in letzter Zeit schon viele Probleme gehabt!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben