Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte fuer Cleaninstallation vorbereiten

Anzeige
Hallo benz2403 :)

Bisher hab ich immer nach Loeschung der Partitionen, neue erstellt und dann erst installiert.

Das sollte man (besondes, wenn man sich nicht so gut auskennt,) nicht machen.
Lies dir mal in Ruhe diese bebilderte Anleitung von Martin durch:
http://www.drwindows.de/windows-anl...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
In Bild 6 die untere Option wählen, dann alles auf deiner SSD löschen, bis es so aussieht, wie in Bild 7, danach Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.
Edit: So wird sichergestellt, dass auch die (abhängig von Bios oder UEFI) ggfs. erforderlichen kleinen systemreservierten Partitionen richtig angelegt werden.

Meine Systemplatte ist nur 128GB (SSD) gross. da lassen sich nicht alle Spiele von Origin, Steam und UPlay speichern. Die muss ich alle erst runterladen und auf der 2. 1GB grossen HDD speichern.

Für dein Betriebsystem ist die SSD mit 128GB groß genug. Zur Ablage deiner Daten benutzt du besser nur die große HDD. Die SSD wird so zur Systempartition C und die HDD zur Datenpartition D. In D kannst du dir eine eigene Ordnerstruktur für die Daten anlegen, oder auch die in deinem Benutzerkonto angelegten Ordner dorthin verschieben, was ein eigenes Thema wäre. Um die Downloads nicht mehr umkopieren zu müssen, reicht es zunächst, wenn du auf der HDD einen Download-Ordner anlegst und in deinem Browser einstellst, dass deine Downloads sofort dahin gespeichert werden.
Es wäre hilfreich, wenn du uns mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung hochlädst, damit wir dir besser helfen können.

Ob ich mit Paragon ein Backup von 1er Platte (SSD) und einer Partition von der HDD gleichzeitig in eine Sicherung machen kann, weiss ich nicht.

Das wäre auch nicht sinnvoll. Wenn du den oben gemachten Vorschlag befolgst, solltest du regelmäßig ein Systembackup (also alles auf der SSD) machen, mit dem du bei Problemen das System wiederherstellen kannst. Die Daten auf der HDD bleiben bei einem Systemcrasch erhalten, du kannst sie hin und wieder separat auf einen externen Datenträger sichern, für den Fall, dass die HDD den Geist aufgibt.

Scheue dich nicht, weitere Fragen zu stellen. :)

Liebe Grüße und viel Erfolg
gial
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, jetzt wo du es schreibst, meine ich, du hättest es schon mal erwähnt. Wobei ich nicht sicher bin, ob man dir einst nicht ein Sprachpaket empfohlen hat.
Stimmt, da war mal was, ich weiss aber nicht mehr bei was. Wenn, dann war es in einem anderen Zusammenhang.
 
@gial,
die Anleitungen kenn ich. Seit ich mit Win7 arbeite hat sich das so eingespielt, dass ich jedesmal bei einer Cleaninstallation die Partitionen manuell erstellt hab. Im Lauf der Zeit hab ich mich so daran gewoehnt, dass ich es immer wieder so gemacht hab.
Kuenftig werd ich darauf verzichten und Windows im "unbearbeiteten" Bereich installieren.

Für dein Betriebsystem ist die SSD mit 128GB groß genug. Zur Ablage deiner Daten benutzt du besser nur die große HDD.
Spaetestens seit meiner ersten SSD, genau weiss ich es nicht mehr, hab ich auf C: nur das Betriebssystem und Programme gespeichert. ALLE persoenlichen Daten, Downloads, Documents, Video usw. werden automatisch auf der 2. eingebauten HDD abgespeichert. Das laesst sich ja sehr einfach einrichten. Dazu hab ich 2 Partitionen eingerichtet, eine fuer eben diese Daten, die andere fuer Spiele und div. andere Downloads. Spezielle weitere Downloads werden auf externe Platten gespeichert.

Meine Spiele benoetigen sehr viel Platz. Um spielen zu koennen muss erst Steam, Origin und UPlay in der dafuer vorgesehenen Partition auf der 2. Festplatte installiert werden. In diesen Ordnern sind meine Spiele bereits eingetragen, muessen aber erst runtergeladen werden damit ich spielen kann. Bei meinem Speed dauert das sehr lange.
 
Anzeige
Oben