Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplatte macht Geräusche!?

Mach mal das Gehäuse auf und schaue auf den Aufkleber auf der Festplatte.
Auf allen Markenfestplatten, die ich bisher verwendete, konnte ich das Herstelldatum ablesen mit Monat und Jahr. Nur bei ich glaube seagate wird ein "financial year" angegeben, womit du aber auch den kalendarischen Geburtstag deiner FP herausfinden kannst.
Alle meine FP's machten so ca. nach pünktlich 3 Jahren (allg. Garantiezeit) merkwürdige Geräusche.
 
Anzeige
Ich würde mir damit keinen Stress mehr antun als wirklich nötig.:D

Bei der ST3400832A handelt es sich um eine Seagate Festplatte
Seagate bietet für Ihre Festplatten, aber auch für andere HD's, ein eigenes Prüfprogramm an. (y)

Es handelt sich dabei um das kleine aber feine Sea Tools for Windows, welches auch unter Windows 7 sauber funktioniert.:)
Es bietet mehrere Tests an, die auf Seagate Festplatten abgestimmt sind.(Aber auch andere HD's lassen sich damit prüfen)(y)
Den S.M.A.R.T würde ich auf jeden Fall durchlaufen lassen.

Nehmen die Festplattengeräusche zu, auf jeden Fall Daten so schnell wie möglich, am besten noch gestern, sichern und Festplatte austauschen.!!

Wenn die Festplatte verreckt ist es eh zu spät mit dem Heulen.:D
 

Anhänge

  • SeaTools 1.JPG
    SeaTools 1.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 220
  • SeaTools 2.JPG
    SeaTools 2.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 211
  • SeaTools 3.JPG
    SeaTools 3.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 209
  • SeaTools 4.JPG
    SeaTools 4.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 188
Zugriffsfplgen mit besonders hektischen Kopfbewegungen können schon mal auffälligere Geräusche machen, die normal nicht vorkommen. Außerdem sollten HDs immer noch gelegentlich eine Eigenkalibration durchführen, und zwar in Idle-Phasen.
Diese Kalibration war notwendig geworden, als HDs Voice Coil- statt Steppermotoren für die Kopfsteuerung verwendeten. Erst als diese Kalibration nicht mehr regelmäßig stattfand, sondern bei Bedarf aufgeschoben werden konnte, wurde fehlerfreies Streaming mit HDs möglich.
 
@Nurus
Deine Festplatte hat ja schon ganz viele Stunden auf dem Buckel.
Da hat dich wohl einer übers Ohr gehauen.

Darauf habe ich garnicht geachtet.Ich werde es aufjedenfall einsenden an dem Verkäufer.


Ich habe dem Verkäufer geschrieben dass meine Festplatte beschädigt ist.Ich werde mal kopieren was der geschrieben hat.

Senden Sie Ihren PC bitte an: xxxxxxxxxxx - Reklamation Kauffahrtei 49 09120 Chemnitz Weist das Gerät bei einer Windowsinstallation und an unseren Testgeräten für einzelne Komponenten keine Fehler auf lag die Ursache für die Reklamation nicht am Gerät selbst. Prüfen Sie daher bitte vor einer Einsendung genau ob sich die Probleme mit einer Neu-Installation von Windows beseitigen lassen oder die angeschlossene Peripherie wie z.B. Ihr Netzwerk oder Ihr Drucker fehlerfrei funktioniert. Aufgrund unnötiger Einsendungen müssen wir hier jedoch leider auf eine Rechnung in Höhe von 29 EUR bestehen, welche unabhängig von der Reparaturdauer ausgestellt wird. Aber keine Sorge, die 29€ werden durch uns nur dann erhoben, wenn a) Das Exemplar unberechtigt hergesandt wurde b) Das Gerät bei uns keinen Fehler aufweist c) Der Kunde des Fehler selbst verursacht hat Sollte natürlich ein Defekt festgestellt werden, wird dieser selbstverständlich anstandslos behoben. Da wir in letzter Zeit häufig unberechtigte Einsendungen erhalten haben, müssen wir leider zu solchen Maßnahmen greifen! Wir danken für Ihr Verständnis! Bitte verpacken Sie das Gerät sorgfältig und gut gepolstert. Wir benötigen in aller Regel kein Zubehör dazu, es sei denn dieses ist ebenso defekt. Beachten Sie bitte die Hinweise auf dem Reklamationsschein und füllen Sie diesen komplett aus!
 
Huhu,

wir haben letztens unseren Rechner in dem Fachhandel gegeben, da der SATA-Controller kaputt war. Dazu haben wir uns sofort noch eine neue Festplatte mit mehr Speicher geholt und diese Festplatte macht auch Geräusche. Zwar keine Lauten oder ein "krzkrz", aber sie macht welche ;)
Ich denk einfach, dass ist das Geräusch, wenn die Festplatte lädt.
 
ich bin mir auch nicht sicher ob sie jetzt kaputt ist oder nicht und in einem Tool wird ja angezeigt das sie 3,8-4 Jahre gearbeitet hat obwohl ich mein PC seit 4-5Monaten habe.
Ich hab auch noch was vergessen beim Bestellen habe ich das angekreuzt.
3 Jahre Gewaehrleistung (+ Gratis Abholung im Reklamationsfall am naechsten Werktag 1-2 Werktage Bearbeitungszeit)
dafür habe ich 11€ extra bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass du möglicherweise einen PC gekauft hast mit "überholter" hardware kannst du den Kauf aus meiner Sicht sowieso rückgängig machen.
ist natürlich immer schwierig, hier im schriftlichen zu dokumentieren, WAS es für Geräusche sind
grundsätzlich bin ich bei "Geräuschen" von der Festplatte immer sehr vorsichtig
Backup sowieso SOFORT, wenn nicht schon geschehen
und ansonsten Umtausch
 
Also mal ganz ehrlich, wenn das Tool anzeigt, dass die Festplatte 4 Jahre alt ist und das Tool als zuverlässig gilt, ist das für mich eine Frechheit. Hab in der c't schon gelesen, dass manche Leute überholte Festplatten in PCs oder Gehäuse für externe Festplatten stecken und wenn darauf beim Kauf nicht hingewiesen wird und du als Kunde durch die Angebotsbeschreibung den Eindruck hast, du kaufst Neuware, dann liegt hier eine argliste Täuschung vor, die den Kaufvertrag anfechtbar macht. Sollte der Hersteller sich nicht dessen bewusst gewesen sein, liegt hier immernoch ein Mangel vor, der vom Hersteller behoben werden muss, sei es durch Ersatz, Umtausch oder Geldrückgabe.

Und solche kratzenden Geräusche deuten meines Wissens nach darauf hin, dass die Platte ihren Lebensabend langsam überschritten hat.

Den Sachverhalt dem Händler deutlich machen, dann sollte er eigentlich darauf eingehen.
 
Ich kann mir vorstellen, daß diese Gebrauchtplatten aus Serverfarmen stammen, wo sie rund um die Uhr im Einsatz waren. Dafür nimmt man heute auch Desktop-HDs, obwohl sie dafür nicht ausgelegt sind. Es ist nach 4 Jahren dann höchste Eisenbahn, die auszumustern, und so etwas gehört dann in den Shredder, nicht den Handel.
 
Anzeige
Oben