Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplattenspeicher von C wird kleiner

ot:
Hallo Marco1976 und H1Kr!
Ich glaube ihr habt beide nicht die drei Links verfolgt, die @Schaumamoi gepostet hat. Die sind nämlich sehr interessant.

Doch, doch, das hab ich mir genaustens durchgelesen, weil es mich selbst sehr interessiert (Dank an Schaumamoi); ich schließe daraus, dass H1Kr extrem viel Zeugs installiert, oder und deinstalliert hat, ich selbst hab nicht gerade wenig drauf, allerdings keine Spiele.


@all: Frage: Fressen Spiele eventuell extrem viel im winsxs-Ordner?

@H1Kr: Haste vielleicht auch viele Spiele auf Deinen HDDs?
 
Anzeige
@Marco1976

Naja viele sind es nicht, vllt 8 Spiele die ich drauf habe.
Aber auch die allesammt auf die HDD gepackt und nicht auf die SSD.
Wobei da sicher Dateien bei der Installation auf C geschrieben wurden, bei der man das ned so richtig Kontrollieren kann.

Und sonst habe ich auch nicht soviel Zeugs Installiert.^^
 
Und noch ein Gedankengang: SSD sind sehr lese- und schreibempfindlich. Das bedeutet, dass die Platte umso schneller altert, je mehr Zugriffe darauf erfolgen. Daraus folgt, dass man die Auslagerungsdatei sowie große Teile des Profilordners auf die HDD auslagern sollte.
Das hat drei Effekte:
--> zum Einen wird die SSD geschont weil weniger Zugriffe erfolgen
--> zum Anderen wird Speicherplatz auf der SSD frei
--> zum Dritten sind die Daten etwas sicherer, denn wenn die System-Partition (hier die SSD) durch einen Absturz beschädigt wird, sind die persönlichen Daten auf einer anderen Partition und damit nicht auch verloren.

Also das ist nach meinem Kenntnisstand nicht ganz korrekt: man soll schreiben vermeiden, aber fürs Lesen ist eine SSD ja speziell konzipiert. Und da es keine machanischen Teile mehr gibt, sind Daten auf einer SSD meiner Meinung nach auch viel sicherer als auf einer HDD. Ich habe eine 60GB 50/50 für System und Eigenes + portable Programme.
Zum Einstellen kann man prima das Tool ssdfresh nutzen. Nun ist ja so eine Einstell-automatik immer ganz schön, aber ich habe nun noch zwei Sachen speziell eingestellt: 1. die hiberfil.sys und 2. die Systemwiederherstellung.
zu 1. das betrifft den Ruhemodus - den hab ich abgestellt - dadurch wird diese Datei nicht jedesmal beim PC-Start neu auf die SSD geschrieben
zu 2. das lasse ich lieber aktiv, stelle die Größe aber auf ca 2GB fest ein.
Jedesmal bei Installationen wird auch der Ordner Winsxs größer, das ist ab Vista so. Und die pagefile.sys lage ich auch auf eine schnelle HDD - das wurde ja schon erklärt, hier lasse ich sogar die 200MB in C: weg. Da meckert zwar Windows rum, aber ich brauche den Hexdump bei einem Bluescreen nicht. Ich finde auch wichtig, regelmäßig nach Firmwareupdates zu schauen, da gibt es oft Verbesserungen in der Ansteuersoftware.
Nun aber erstmal genug. :columbo
 
[...]ich kontroliere die Ordnergrössen imer mit Q-Dir
Q-Dir - Download - CHIP Online
Q-Dir (oder einen vergleichbaren alternativen Explorer) sollte jeder zur Hand haben.
Q-Dir zeigt auf Wunsch die Göße der Ordner (auch von System Volume Information - der Ordner mit den Wiederherstellungspunkten) an und man hat vollen Zugriff.
Ich habe die Systemwiederherstellung schon längst deaktiviert, und trotzdem finde ich neulich mit Q-Dir 4 Ordner mit insgesamt über 230 MB Sicherungsmaterial in System Volume Information auf Partition E:!
 

Anhänge

  • SystemVolumeInfo-QDir.jpg
    SystemVolumeInfo-QDir.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 265
Anzeige
Oben