Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fingerprint funktioniert nicht mehr, PIN vergessen - wie komme ich ins System?

Interflyer

Herzlich willkommen
Hallo,
bin seit eben neu hier. betreibe einen desktop pc und ein laptop (beide win 10 pro) sowie ein iphone und betreue den pc meiner besseren hälfte.
Frage: ich konnte mich bis vor einer woche mittels einem fingerprintscanner (USB am gerät) bei meinem Laptop anmelden. wollte das dann wieder mal und habe keinen zugang mehr. fingerprint geht nicht, kennwort auch nicht! muss was komisches gemacht haben.
das gerät verlangt nun eine PIN von mir, die ich nicht habe undderen ich mir auch nicht bewusst bin. wie kann ich wieder zugang zum gerät erlangen. danke vorab für die hilfe.
gruß interflyer
 
Anzeige
Willkommen in diesem Forum.

Ich will dir erst einmal deine etwaigen Sorgen nehmen, dass du nicht mehr ins System kommst.

Sofern nicht jemand eine andere Lösung mit diesem Fingerprintscanner hat, kannst du Folgendes machen.

Warte also bitte noch etwas, ob noch andere Tipps eingehen.

1) SHIFTTASTE ständig gedrückt lassen und einen Neustart durchführen (beim Booten ständig SHIFTTASTE gedrückt lassen)
2) Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung
3) c: <ENTER>
4) cd windows <ENTER>
5) cd system32 <ENTER>
6) ren utilman.exe utilman1.exe <ENTER>
7) copy cmd.exe utilman.exe <ENTER>
8) exit <ENTER>
9) Fortsetzen / einen Neustart durchführen
10) 5x hintereinander die SHIFTTASTE drücken oder unten rechts auf den Button für "Erleichterte Bedienung" klicken
11) net user <ENTER>
12) suche deinen Usernamen (z.B. Interflyer)
13) net user Interflyer * <ENTER> (du wirst aufgefordert ein neues Kennwort zu vergeben)
14) net localgroup administratoren Interflyer /add <ENTER>
15) exit <ENTER>
16) bei dieser Anmeldung unterhalb von PIN-Eingabe auf den Button "Anmeldeoptionen"
17) Kennwort auswählen, anstatt PIN
18) das neu vergebene Kennwort aus 13) eintragen

Falls das geklappt haben sollte, dann erst einmal bis hier hin. Danach geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meldest du dich an beiden Rechnern mit einem Microsoft-Konto (outlook, hotmal, live...) an? Dann müsste auch das Kennwort an beiden Rechnern gleich sein. Dann am besten prüfen ob das Kennwort so erscheint wie du denkst. Also Caps-Lock kontrollieren, andere Tastaturbelegungen (vielleicht US?), kaputte/klemmende Tasten...
 
hallo,
ich melde mich beim desktop pc und beim laptop mit dem fingerprintscanner( eingerichtet über hello) an.
beim desktop klappts einwandfrei. für beide geräte habe ich ein unterschiedliches kennwort falls eben fingerprintig nicht geht. der laütop nimmt mir nun weder das eine noch das andere, er verlangt eine PIN die in zusammenhang wohl mit dem Printing stehen muss, die ich aber nicht kenne, u.a. weil ich nicht weiss ob oder was ich da eingerichtet hätte. ein microsoftkonto habe ich.
 
Wenn man Windows Hello einrichtet geht es mit einer PIN los. Biometrische Wege (Fingerabdruck, Gesicht, Iris,..) kommen erst danach. Die PIN kann bei jedem Rechner unterschiedlich sein. PIN und Fingerabdruck arbeiteten aber mit dem TPM-Chip zusammen. Dieser kann sich sperren, wenn man mehrmals die falsche PIN eingibt. Durchaus möglich, dass der gesperrt ist. Daher würde ich erstmal die PIN außen vor lassen und das mit dem Passwort hinbekommen. Bring an dem PC wo alles klappt dein Microsoft-Konto in Ordnung, prüfe das Kennwort und auch die Mehrfaktor-Authentifizierung (wenn sie aktiviert ist). Vor allem die MFA, ob die funktioniert. Vielleicht haben sich Rufnummern geändert.
Dann würde ich an dem Rechner wo du dich nicht mehr anmelden kannst, den Link mit Passwort oder PIN vergessen wählen und dem Prozess folgen.
Wenn das dann nicht klappt, wirst du sowas wie #2 versuchen müssen. Allerdings bezweifele ich, dass das so klappt. Zwischen 2. und 3. wird sehr wahrscheinlich ein Kennwort erfragt werden, was du aber vermutlich nicht hast. Dann an dem funktionierenden PC ein Wiederherstellungs Laufwerk (USB-Stick) ohne Datensicherung herstellen. Davon dann den PC booten, dann könnte das aus #2 auch ohne Passwort klappen.

Anleitung für das Wiederherstellungslaufwerk: Ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen - Microsoft-Support
 
Allerdings bezweifele ich, dass das so klappt.

Lass´ es ihn doch einfach erst einmal versuchen. Wenn es nicht klappt, kann er sich doch hier melden.

Falls diese Kennwortabfrage kommen sollte, dann müsste er wie folgt vorgehen:

1) diesen Laptop kann er so ausschalten
2) Windows10 Pro als ISO-Datei auf einen bootbaren USB-Stick ziehen
3) im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge auf erstens USB einstellen und vom USB-Stick booten
4) wenn die Aufforderung zum Installieren kommt, dann STRG+F10 (bzw. STRG+Fn+F10)
5) diskpart <ENTER>
6) list volume <ENTER>
7) schauen, auf welchem Volume Windows installiert ist (NTFS, viele Gigabyte groß, z.B. Volume 1).

Wenn kein Laufwerksbuchstabe für Windows in diskpart angezeigt wird (z.B. ein fehlendes C:\), dann weiter mit 8)

8) select volume 1 <ENTER>
9) assign letter c: <ENTER>
10) exit <ENTER>

Und dann geht es mit Schritt 3) aus Beitrag #2 weiter.

Aber mit so vielen Schritten wollte ich den TE einfach nicht überfordern/erschrecken/belasten pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ich danke euch erst mal für die tipps. ich probiere das nach und nach diese woche aus. dann melde ich mich wieder ob die aktionen erfolgreich waren.
 
Hallo,
nun zwischenmeldung, nur partiell erfolgreich. bin immer noch nicht drin. aber versuche es weiter. sorry, habe aber auch nicht immer zeit...
habe aber ein neues kuriosium. mein sohn ist umgezogen und richtet sich wohl zuhause, weil beide auch homeoffice machen, ein privates netzwerk ein.
nun haben er und seine freundin ihre laptops angeschlossen und alles funktioniert wie es sein soll. wie in der alten wohnung. nun haben sie sich einen fritz repeater gekauft um das wlan (6) zu verbessern. nun der Gag, wenn er seinen laptop anschliesst ist alles ok. wenn sie nun ihren anschliesst geht der nicht. ohne repeater schon. dann können beide gleichzeitig arbeiten. hab ich so noch nie gehört, weiss jemand von euch vielleicht eine lösung ???
danke.
 
Neues Thema - bitte neuen Thread erstellen.

So funktioniert das nicht.

Danke.

Und ich bezweifele stark, dass du überhaupt etwas von diesen ganzen Schritten ausprobiert hast. Was genau funktioniert nicht? Wie weit bist du gekommen? Wo gab es Fehlermeldungen pp.? Hast du Screenshots davon? Null Rückmeldung deinerseits. Das ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gismon,
hast mich erwischt, tut mir leid. aber ich komme nicht ganz zurecht. für mich kompliziert. bin halt schon 75.
habe begonnen und dann abgebrochen. mir war nicht klar, dass der aufwand so hoch ist. bin auch z.zt. etwas kränklich. mein sohn kennt nun wohl aus der arbeit einen "edv spezialisten", der schaut demnächst mal vorbei.
der kommt mit den tipps wohl eher zurecht. dennoch einstweilen vielen dank für eure mühe. und bitte nicht zu streng mit mir. dankeschön
gruss interflyer
 
ot:

Die Frage zum Thema "Repeater" ist hier zu finden.




Somit kann es mit dem vorliegenden Problem weiter gehen, und zwar peu à peu.
 
Anzeige
Oben