Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox präsentiert sich als GMX ?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag. :)
Schon wieder brauche ich Eure Hilfe, weil mich Firefox narrt!

Gestern habe ich von GMX eine Mail mit dem Hinweis erhalten, dass nun endlich das neue „De-Mail“ anwendbar sei und dass ich mich aber dafür nochmals registrieren und einer Identifizierungsprüfung unterziehen müsse.
Habe ich natürlich erledigt, denn immerhin warte ich ja schon jahrelang darauf!

Heute wollte ich –wie sonst auch- über Firefox ins Internet und siehe da, statt Firefox kommt GMX? (man beachte Anhang 1)

Mein erster Gedanke; da hast du gestern entweder vergessen ein vorgegegebenes „Häkchen“ zu entfernen oder aber du hast unüberlegter weise irgendwo ein „Häkchen“ gesetzt, was dich nun narrt.

Mein zweiter Gedanke war dann, Firefox komplett deinstallieren und neu laden (siehe Bildanhang 2), aber „Pustekuchen“, es kam wieder GMX. :mad:
Die ganze Deinstallierrerei nochmals gemacht und einen anderen Firefoxanbieter genommen, aber GMX ist noch hartnäckiger als ich und bleibt. (n)

Hat da jemand einen Rat für mich, wie ich GMX behalten kann, aber von Firefox verbanne?

Falls dazu eine Neuinstallation von Firefox notwendig ist, wäre ich für einen Link dankbar, der keine versteckten Häkchen hat, die zunächst entfernt werden müssen, und wo Deutsch mit mir geredet wird.


Mit Dank und Gruß Colonius
 

Anhänge

  • GMX Eingangsbild.PNG
    GMX Eingangsbild.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 813
  • Firefox neu.jpg
    Firefox neu.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 628
Anzeige
Hallo , dann warst Du wohl auch auf dieser Seite Browser Download - GMX dort wird dir ein modifizierter Browser angeboten

Schau mal in deinen Addon Einstellungen ob dort etwas von GMX steht und schalte es mal ab ;)

Edit , falls es nicht klappt dann doch vollständig deinstallieren , auch die eigenen Einstellungen , wie das geht steht hier , sichere aber vorher deine Favoriten als html-Datei in einen Windowsordner deiner Wahl
http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur; ich habe -zumindest augenscheinlich- ja kein Firefox mehr !
Ich klicke auf Firefox und es kommt GMX wie auf Bild "1" gezeigt !!!

Hi Henry Earth,
ich bin Laie und weiß daher nicht, wie man die Addon-Einstellung aufruft ?
Kannst Du mir auch etwas Näheres zur Sicherung der Favoriten sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe einfach auf das Symbol ganz oben links mit Linksklick und dann auf Addons , dort das entsprechende Addon suchen und deaktivieren
im Symbol oben links findest Du auch die Lesezeichen> Lesezeichen verwalten , dort dann auf Importieren und sichern > lesezeichen als htlm exportieren , dann so weiter wie in Post# 3 beschrieben :) und danach von der gleichen Seite neuinstallieren
und die Lesezeichen wieder importieren
 
Hi Henry,
ich nerve, aber es muss sein !

Welches Symbol meinst Du ?
Denk bitte daran, dass ich ja kein Firefox mehr, wenn ich neu lade kommt ja Bild "1" !!!
Welches Symbol darin meinst Du ?

Oder soll ich meinen Explorer aufrufen und wenn ja, welches Symbol meinst Du dann dabei ?
 
Klicke mal mit rechts neben den aktuellen Tab , bei Dir ist das Grau hinterlegt und dann Menüleiste Einblenden , dann siehst Du etwas mehr :)
 
:) Colonius

hierbei wurde einfach nur die Startseite von FF auf eine vordefinierte Startseite von GMX umgeändert, resp eingestellt.
Dies wieder rückgängig zu machen ist ziemlich simpel. Gehe auf Einstellungen im Firefox und stelle die Ursprungsseite des FF wieder her.
Wenn du in den Einstellungen bist, einfach dem Screen folgen, den ich anhänge
Aufnahme15.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
GMX hat ihm einen FireFox-Klon (abgewandelt auf Basis des Fox) untergejubelt.
Die üblichen Standardeinstellungen des Firefox lassen sich darin nicht ändern.
Hier hilft nur die Deinstallation des GMX-Browsers und anschliessende Neu-Installation des Firefox.
 
Damit liegst du wahrscheinlich richtig, denn ein bloßes abändern der Startseite (auf zB google.de), wird sonstige GMX Service Features, wie wahrscheinlich ebenfalls enthaltene Toolbar, Suchanbietereinstellung und dergleichen mehr auch nicht ändern :(

Ergo wäre es das Beste, den jetzigen FF zu deinstallieren (mitsamt des Profilordners) evtl zuvor Lesezeichen sichern & danach diese Version hier zu installieren ;)
LG
 
Hallo Elloh,
ist keine Kretik, nur informativ: Das vermaledeite GMX anstatt Firefox zuerst deinstalliert, dann bin ich Deinem Tipp gefolgt und habe mit Deinem "hier" neu installaiert, das Ergebnis findest Du als Anhang ! (n)

Gruß Colonius

Hallo Elloh,
wie komme ich in die "Einstellungen" um dann mit deinem Screen weiterarbeiten zu können ??

Bitte denk fdaran, dass ich von Firefox ja nur das Bild "1" non Nr. 1 zur Verfügung habe.

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Firefox nach Neuinstallation.PNG
    Firefox nach Neuinstallation.PNG
    163,6 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Profilordner ist noch nicht mit gelöscht worden bei der Deinstallation der vorherigen FF Version, deshalb kommt immer wieder diese Grundeinstellung des GMX Teils. Die Neuinstallation setzt immer auf dem alten Profilordner wieder auf.

FF schließen - dann bitte zu folgenden Pfad manövrieren
C:\Users\.......\AppData\Roaming
(die .... sind symbolisch für deinen Usernamen ;))

Dort den vorhandenen Profilordner löschen, d.h. den kompletten Ordner Mozilla darin.
Danach nochmals den Firefox starten.

Zu den Einstellungen kommst du unter dem Punkt "Extras" in der Menüleiste
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Einstellungen kommst du über das Menü "Extras" oben in der Leiste.
 
Kuckuck , da bin ich mal wieder !
Benutzt du noch einen anderen Browser ? Bei mir hatte sich GMX nämlich im Opera manifestiert und obwohl ich Firefox vollständig deinstalliert hatte und dann neu intallierte (ohne Import) , war GMX wieder da . Also habe ich zuerst Opera "runtergeschmissen" , dann Firefox und dann beide neu geladen über chip.de . Und warum auch immer lief Firefox dann auch als Firefox mit Standarteinstellungen .
 
@micha6070:
Beim ersten Start nach einer Neu-Installation fragt der FireFox ab, ob die Daten eines anderen installierten Browsers übernommen werden sollen. Hier einfach "keine" klicken und jut is.
 
ot:
@micha6070
mit der Löschung des Profilordner und ggf zuvoriger Deinstallation der GMX Toolbar über die Systemsteuerung/Programme und Funktionen ist dies nicht notwendig. Denn die Einbindung der Toolbars und Plugins/AddOns von GMX ist innerhalb des Profilordners des jeweiligen Browsers angelegt/abgespeichert ;)
Gilt sowohl bei Opera als auch bei Firefox basierenden Browsern. Sprich - löschst du diesen dort in Roaming enthaltenen Profil-Ordner (Opera oder Mozilla), hast du in 99% der Fälle auch einen jungfräulichen Browser zurück. Schlimmsten Fall muss man dies wiederholen, wenn man zuvor vergaß die Toolbar & evtl mitgelieferten PlugIns zu deinstallieren und diese sich wider erwartend erneut einbinden.
LG
 
nun endlich das neue „De-Mail“ anwendbar sei
Ich denke, dass De-Mail auf Grund von Sicherheitsbedenken erst einmal nicht weiter genutzt oder überhaupt eingerichtet wird.
So habe ich es jedenfalls gelesen, dass T-Com sich davon verabschiedet hat, auch wenn es auch groß angekündigt wurde.
Die Meldungen über veralteter Browser usw. bekomme ich von GMX auch immer wenn ich dort mal sein sollte aber immer abgelehnt, denn der Opera ist "Neu und aktuell"
Da soll einem mit Macht ein anderer Browser untergejubelt werden und die Auswirkungen habe ich mit Schrecken gerade gelesen.
 
@elloh : das war ja das verrückte bei mir - ich habe firefox deinstalliert , auch mit eigenen Anwendungen , oder wie das heißt und dann neuinstalliert und nichts importiert - also hätte Firefox jungfräulich sein müssen . Trotzdem kam GMX wieder zum Vorschein , warum auch immer . Das verschwand erst , als ich Opera runter hatte . Internetexplorer und Google chrom bereiteten keine Probleme . Warum ? Ich weiß es auch nicht - ist mal wieder ein für mich unerklärliches Rätsel :D
 
Dann das System zurücksetzen auf einen früheren Punkt und GMX ganz groß rot ankreuzen für diesen "Mist", der sich sonstwo eingenistet hat.
Ist ja noch schlimmer als Malware.
Aber mit Opera auch weg hast du es ja wohl lösen können.
 
Anzeige
Oben