Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Firewall unter Vista

So ich nochmal.

Wer sagt eigentlich das Vista Firewall control ein Aufsetzer ist?
Jemand mal die FAQ in der Hilfe durchgelesen? Da steht drin das Vista Firewall Control eine eigenständige Firewall ist und man die interne an und ausschalten kann. Die internee Firewall wird nur einmal benötigt um die Programm zu lesen dann nicht mehr.

Da frag ich mich ob es gut ist 2 Firewalls laufen zu lassen :confused:

Was wäre jetzt wenn ich die Vista Firewall ausschalte, bin ich dann immer noch geschützt?
Oder muss ich das so verstehen, da ja Vista Firewall Control auf die internen Firewall daten zugreift das ich immer noch die regeln über wf.msc ändern und erstellen kann und die immer noch gelten nur das sozusagen eine andere Oberfläche es handhabt?

Edit: So habe gerade gestestet in dem ich Opera unter wf.msc für in und aus geblockt habe. Hat gar nix gebracht, Opera konnte immer noch ins Internet. Also kann ich ja die interne Vista firewall deaktivieren und verliere damit das genaue einstellen der Programme / Ports oder wie darf ich das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was wäre jetzt wenn ich die Vista Firewall ausschalte, bin ich dann immer noch geschützt?
Oder muss ich das so verstehen, da ja Vista Firewall Control auf die internen Firewall daten zugreift das ich immer noch die regeln über wf.msc ändern und erstellen kann und die immer noch gelten nur das sozusagen eine andere Oberfläche es handhabt?

Hi!

Hmmh, gleich 2 Fragen auf einmal..:D

Sofern Du mit einem Router ins Internet gehst, brauchst Du gar keine Firewall. Erstens hat Dein Router eine und zweitens schützt Dich eine Softwarefirewall vor genau garnichts.

Siehe diese Seite, wenn Du genau wissen willst warum. Eine Software Firewall begünstigt dagegen das gehackt werden ungemein.;)

Das oben angegebene Programm verstehe ich als eine Konfigurationshilfe für die Vista-Firewall, muß aber ehrlich gestehen, dass ich mich nicht weiter mit diesem Programm beschäftigen werde, weil mir eh keine Software Firewall jemals auf meine Rechner kommen wird.
 
Jo nen router läuft neben dran ;)
meine mit Abschalten ja nur die Vista eigene wie es dann aussieht mti dem "schutz". hab ne Software firewall eigentlich auch nur laufen um Programme zu kontrollieren.
Aber wenn da so ist kann cih auch die Vista eigene laufen lassen und die NetLimiter eigene dazuschalten (das Programm läuft sowieso immer bei mir, dann kann die das gleich auch noch mit machen)
 
WinPatrol ist aber nicht vergleichbar mit einer Firewall und auch kein Ersatz. Es überwacht das Betriebssystem und meldet, wenn etwas auf dem Computer ausgeführt wird. Es kontrolliert aber nicht die Internetaktivitäten von Programmen.
 
WinPatrol ist aber nicht vergleichbar mit einer Firewall und auch kein Ersatz

das ist mir auch klar!!!
Aber wer wissen will was auf seinem Computer vor sich geht, für den ist es ein super Prog.

Ich habe es anderweitig schon mal geschrieben das Comodo eine der besten Firewalls ist. Nur ganz ohne klicken und Regeln erstellen geht es nun mal nicht!!!
Ich meine das die größte Hürde die erst Konfiguration einer Firewall ist. Natürlich will Die wissen welches Prog ins Internet darf und welches eben nicht.
Deshalb ist es vielleicht am Anfang etwas nervig für bestimmte Anwendungen gewisse Regeln zu erstellen. aber wenn sie dann mal läuft :D

Und für Leute mit Probs bei emule und co, diese Regeln werden im Netzwerk Monitor erstellt!!! und diese dann an erster Stelle hoch setzen.
Schon läuft das ganze. (NAT im Router frei geben)
Und wenn doch mal ein Problem auftaucht dann sollte man mal auf der Hersteller Seite nachsehen. Die haben alle ein Forum wo diese Probleme besprochen werden.

Ganz ohne Firewall oder der gleichen würde ich nie in Netz gehen!!!!!
 
Aber wer wissen will was auf seinem Computer vor sich geht,
Comodo eine der besten Firewalls?

Und für Leute mit Probs bei emule und co, diese Regeln werden im Netzwerk Monitor erstellt!!! und diese dann an erster Stelle hoch setzen.
Schon läuft das ganze. (NAT im Router frei geben)

Ganz ohne Firewall oder der gleichen würde ich nie in Netz gehen!!!!!

Moin!

Interessante Thesen. Vom Grundsatz in dem was Du meintest vielleicht nicht unrichtig, jedoch:

Es gibt keine gute Software Firewall. Warum? - Weil sie einfach nicht funktionieren. Sie tun so als ob, geben Dir Sicherheit, die einfach nicht da ist. Lies Dir einfach mal diese Seite durch.

Die Regeln werden übrigens in der Firewall erstellt und nicht im Netzwerkmonitor. Der kann Dir nur als nichtbetrügbare Instanz Unterstützung gewähren. Er kann Dir jedoch mittels DNS Abfragen genau sagen, welches Programm nach Hause telefonieren will. Und er sagt Dir immer die Warheit.

NAT freigeben im Router? NAT (Network Adress Translation) übersetzt vereinfacht gesagt Deine öffentliche IP-Adresse in eine Private; in die; die Deinem Rechner durch die DHCP-Funktion Deines Routers vergeben wurde. Ohne NAT hätte Dein Rechner Deine öffentliche IP Adresse und wäre somit noch leichter aus dem Internet; nämlich direkt; erreichbar. Modems haben früher so funktioniert. Die hatten das nicht. Ohne NAT funktioniert kein Router.

Ach ja: Router haben Firewall Funktionen, welche sehr viel besser sind als Software Firewalls. Damit eine Firewall ihren Job tun kann, darf sie niemals auf dem Rechner selbst ausgeführt werden. Daher hat man Firewalls (wenn auch nur Basisfirewalls) in Router integriert.

Die beste Firewall und die einzig wirklich Topfunktionierende ist und bleibt eine echte Hardware Firewall.

Und ich gehe bereits seit Jahren ohne Software Firewall ins Netz. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, keinen Virus oder Trojaner in der Zeit gehabt zu haben.


PS.: Comodo ist die Firewall, die ein Kumpel von mir innerhalb von 4 Minuten von außen getunnelt hat. IP des angegriffenen Rechners war bekannt.
 
Die Regel für emule und co. werden bei Comodo im Netzwerkmonitor erstellt damit das funzt!!!!!! Das ist nun mal fakt!!!

NAT musst du im Router freigeben damit dieser (emule) eine hohe ID bekommt!!! (Ports die emule verwendet) und nur diese!!!!!

Du hast Recht das die beste Firewall eine Hardware Firewall ist. Nur wer kann sich eine echte Hardware Firewall leisten???? Die im Router ist keine echte Hardware Firewall.

Comodo in 4 Minuten?? Na das ist doch ein guter Wert für die Firewall.
Dann hat er bestimmt die restlichen Firewalls wie Zone Alarm und co. in 1 Minute geknackt. :D:D

Ich finde wer eine braucht soll sich eine Installieren!! Nur sollte man sich auch mit dieser genau befassen was das Konfig. angeht!!!!!!

Gruß
 
Jetzt mal ehrlich:

Vielleicht verstehst Du ja was anderes unter einem Netzwerkmonitor wie ich. Ich verstehe das darunter.

Was bitte hat NAT mit Ports zu tun?

Du dafst also gerne davon ausgehen, dass meine Informationen immer fundiert sind. Ist schließlich nicht nur mein Hobby.
 
In den NAT Einstellungen im Router Menü musst Du unter Portregeln die zwei Ports (die emule und co. TCP und UDP verwenden) eingeben. Sonst hast Du keine hohe ID.
Du kannst natürlich auch unter DMZ den Rechner freigeben (emule Rechner):D:D

Das selbige musst Du in Comodo im Netzwerk Monitor machen!!! Normale Regel reicht hier nicht.
Sonst bekommst Du keine Verbindung mit emule Servern.

Was bitte hat NAT mit Ports zu tun?
keine Ahnung:confused: aber so funktioniert es halt nun mal:D:D

Gruß
 
Mal ganz ehrlich, mir geht dieses Personal-Firewall-Bashing und die Streiterei darüber allmählich ein bisschen auf den Zeiger. Wer meint, dass diese Software-Gattung prinzipiell überflüssig ist, der soll mir ein Programm nennen, mit dem ich kontrollieren kann, welche Programme von meinem Computer aus aufs Internet zugreifen dürfen.
Schutz gegen böse Hacker von außen ist vernachlässigbar, denn diese Gefahr ist für private Internetnutzer quasi nicht existent.
 
In den NAT Einstellungen im Router Menü musst Du unter Portregeln die zwei Ports (die emule und co. TCP und UDP verwenden) eingeben. Sonst hast Du keine hohe ID.

Das selbige musst Du in Comodo im Netzwerk Monitor machen!!!
keine Ahnung:confused:

Gruß

Aha. Hört sich schon etwas anders an. Warum schreibst Du es nicht gleich so? Dann gibt es keine Mißverständnisse.

Aha. Du meinst also eine Monitorfunktion in der Comodo Firewall. Das ist kein Netzwerkmonitor.

Das die Firewall im Router keine echte ist, stimmt. Aber tunneln läßt sie sich nicht. Ohne eine zusätzliche Software Firewall auf dem Rechner muß ich mir recht viel einfallen lassen, um rauf zu kommen. Dann werden z.B. Browserplugins angegriffen.
 
Wer meint, dass diese Software-Gattung prinzipiell überflüssig ist, der soll mir ein Programm nennen, mit dem ich kontrollieren kann, welche Programme von meinem Computer aus aufs Internet zugreifen dürfen.

Gern Martin!

Nennt sich Wireshark, ist ein Netzwerkmonitor. Damit werden DNS Abfragen gefiltert. (Macht jedes Programm, auch Schadsoftware, wenn sie raustelefoniert.)

Anhand der Zuordnung der DNS-Abfragen zu dem wirklichen Übeltäter kann ich sehr schnell rausfinden, was raustelefoniert. Anleitung DNS Abfragen filtern hier.

Diese Art und Weise macht selbstredend mehr Arbeit, ist aber die einzig sichere und nichtbetrügbare Weise.
 
Hallo @All
Mal ganz ehrlich, mir geht dieses Personal-Firewall-Bashing und die Streiterei darüber allmählich ein bisschen auf den Zeiger.
Mir auch... :D
Schutz gegen böse Hacker von außen ist vernachlässigbar, denn diese Gefahr ist für private Internetnutzer quasi nicht existent.
...dies erstaunt mich aber :confused: gerade im Fall der Vista Firewall ist ja gerade der von AUSSEN kommende Verkehr standardmässig blockiert...
Gruss Lou
 
Hiilfe.. ich habe das comodo heruntergeladen und jetzt bekomm ich die Benutzerkontenrechte weggenommen. Mir wird angezeigt ich habe keine internetverbindung und kein Ton aber es ist noch alles ok-nur den ton knn ich nicht mehr verstellen. Wie entferne ich das wieder...habe alles probiert,aber das schuetzt sich echt selber....
das ich ueberhaupt noch ins Internet komme wundert mich ich muss auf administrator klicken dann gehts...aber alles Funktionen sagen ich habe keine Berechtigung was zu ändern..ich kenn mich absolut null aus...bitte helft mir mal...büüdddee
 
Anzeige
Oben