Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fix: Kurze Akkulaufzeit mit dem Surface RT nach Upgrade auf Windows 8.1

Martin

Webmaster
Teammitglied
Zahlreiche Nutzer eines Surface RT sind von dem Problem betroffen, dass sich die Akkulaufzeit nach dem Update auf Windows 8.1 erheblich verschlechtert. Grund ist eine falsche Einstellung im Energie-Management, die unter bestimmten Umständen durch das Update gesetzt werden kann.
Microsoft hat das Problem offiziell bestätigt und folgende Anleitung veröffentlicht, mit der das Problem behoben werden kann:

Schritt 1: Streifen Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen, und tippen Sie auf Suche.
(Wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie auf die rechte untere Bildschirmecke, bewegen Sie den Mauszeiger nach oben, und klicken Sie auf Suche).
Schritt 2: Geben Sie im Suchfeld den Text Eingabeaufforderung ein.
Schritt 3: Halten Sie Eingabeaufforderung gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), um das Kontextmenü anzuzeigen. Tippen oder klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
Schritt 4: Tippen oder klicken Sie im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung auf Ja.
Schritt 5: Geben Sie unter Administrator: Eingabeaufforderung Folgendes ein:
powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 3
Schritt 6: Geben Sie dann ein:
powercfg -setactive scheme_current

Ein Neustart wird in der Anleitung nicht erwähnt, dennoch sollte man diesen anschließend sicherheitshalber durchführen.
 
Anzeige
Geräte anderer Hersteller mit RT sind nicht betroffen?

Auf der Microsoft-Seite zum Thema steht, dass diese Problematik dann auftritt, wenn man von Windows RT 8.1 Preview auf Windows RT 8.1 aktualisiert.
Ich lese daraus, dass Nutzer, die keine Preview-Version auf ihrem Gerät hatten, nicht betroffen sein können. Diese Differenzierung machst Du in Deinem Text nicht. Warum?

Vergleiche:
http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/hardware-and-drivers/battery-and-power
 
Hmm in der Quelle steht nur das Surface RT, denke mal kann aber nicht schaden, den Befehl einfach mal einzugeben?

Ich hatte vorher Windows 8 auf dem Surface RT, keine 8.1 Preview, denke ich brauche den Fix nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Danke für das herzliche Willkommen und für diese Seiten sowie die zugehörigen Apps.

Ich bin erst seit kurzem Windows RT Nutzer. Wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem ich schon mit Windows Phone gut zurecht gekommen bin und nun ein Tablet haben wollte.

Ich finde RT super und kann die negative Presse dieses OS nicht nachvollziehen.


Übrigens: Ich fände es sinnvoll, wenn man in seinem Profil mehr als ein eigenes Betriebssystem auswählen könnte. RT wird als Auswahl gar nicht angeboten.
 
Scheint geklappt zu haben. Danke!
 
Hey ich habe das alles eingegeben aber das Fenster gibt null Rückmeldung ob die Änderung übernommen wurde. Ist das so okay?
 
Ich meine das auf meinem vaio ultrabook nach dem update auf 8.1 der Akku auch sehr schnell leer ist. sollte ich das vielleicht auch mal machen oder lieber nicht?
Danke
 
AW: Artikel:

Ich habe das Problem mit der Akku - Laufzeit...

Ich , habe den Text schon zig mal eingegeben, aber nichts haut hin. Der Akku ladet sich nicht mehr voll, nur noch bis 91%, und schaltet sich ab, zwischen 60 - 50 %...
Ich habe mich schon, an Medion gewendet, ob sie eine Lösung haben, aber bis jetzt, habe ich keine Antwort erhalten.....
 
AW: Artikel:

Danke für den Tipp. Habe ich gerade für mein Surface 2 verwendet.
 
Anzeige
Oben