Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Frage zu Druckertreiber

Fuggi

gehört zum Inventar
den hier angehängten Druckertreiber will Windows nach jedem Neustart wieder installieren, gabs den Tipp ihn mit dem Tool wushowhide auszublenden, funktioniert auch, aber was mir aufgefallen ist: jedesmal wenn dieser sich wiederholende Treiber ausgeblendet ist ist auch der Drucker nicht oder nur teilweise funktionsfähig. Ist das Zufall? Nach dem letzen Mal Drucker wieder funktionsfähig machen hab ich den Treiber nicht mehr versteckt und lass ihn halt jedesmal wieder installieren, im Gegensatz zu früher wo er dann bis zu 10 mal als installiert angezeigt wurde , zeigt es jetzt nur die erste Installation an (am Datum ersichtlich) aber zumindest verschwindet er (vorübergehend) aus Windows Update, bis zum nächsten Neustart.
 

Anhänge

  • Screenshot (1170).png
    Screenshot (1170).png
    12,6 KB · Aufrufe: 36
Anzeige
Ein Druckertreiber von 2014 ? Bist du sicher das dein Drucker so alt ist? In Windows 10 und 11 funktionieren nur noch zertifizierte Treiber und das generelle Treibermodell wurde in 2022 grundlegend geändert. Wäre es nicht besser das direkt von HP zu beziehen.
Fällt der Treiber immer wieder aus dem System - was hast du daran geändert?
 
Du wirst einen nicht zertifizierten Treiber nutzen. MS möchte aber dies ändern. Der Treiber, da bei dir von MS vorgeschlagen wird, ist ein universeller Treiber, der nur dann installiert wird, wenn kein "richtiger" Treiber vorliegt.

Also schau, dass du auf der Herstellerseite einen aktuellen Treiber findest und diesen installierst. :)
 
ist der Thread die Fortsetzung hiervon ?


dort ist es gelöst :unsure:
 
#4 ja zur Zeit funktioniert der Drucker und Scanner wieder.
Mir ist nur aufgefallen dass jedesmal wenn er nicht funktionierte der Treiber versteckt war. Ich habe die aktuellen von HP runtergeladen und installiert. Das er trotzdem den hier angehängten bei jedem Neustart wieder installieren will wundert mich eben darum fragte ich ob es einen Zusammenhang mit dem verstecken des Treibers und dem danach nicht mehr funktionieren des Druckers gäbe.
 
Das er trotzdem den hier angehängten bei jedem Neustart wieder installieren will wundert mich eben darum fragte ich ob es einen Zusammenhang mit dem verstecken des Treibers und dem danach nicht mehr funktionieren des Druckers gäbe.

welchen Zusammenhang soll es da denn geben?

das eine ist eine Downloadoption, das Andere ist ein installierter Treiber

das du den Treibermüll, den Windows Update teilweise anbietet, nicht installieren sollst, haben wir dir schon öfter empfohlen
 
Hab heute PC eingeschaltet , Drucker eingeschaltet und Befunde eingescannt und ausgedruckt, kein Problem. Drucker an gelassen, Windows Update wurde der in #1genannte Treiber wieder angeboten, also mit wushowhide ausgeblendet, danach wollte ich noch etwas Scannen - funktioniert nicht - Scanner reagiert nicht, drucken ging aber. Also mit wushowhide Treiber wieder anzeigen lassen und auf installieren geklickt, danach funktionierte auch der Scanner wieder, ohne Neustart.
Später am Tag noch einmal PC hochgefahren um vom Handy Fotos auf PC zu kopieren mittels USB Kabel, alles wie immer nur wurde der Inhalt vom Handy Speicher und von der SD Karte nicht angezeigt, MTP Treiber noch einmal installiert (obwohl Handy täglich verbunden wird und Verbindung klappte) kam die Meldung Windows muss neu gestartet werden neue Hardware wurde gefunden..... danach hat's wieder geklappt.
Ich überlege ob ich den PC noch einmal Clean installiere oder mir gleich einen neuen kaufe.
 
Hast du schon mal versucht:
-> nachdem der Drucker den Treiber hat, mit dem er läuft
-> die automatische Installation von Treiber zu unterbinden
-> dazu in die Windows-Suche "Systemsteuerung" eingeben
-> "Geräte und Drucker" auswählen
-> weiter wie Screenshots
Win10_Treiberupdate.jpg Win10_Treiberupdate_vernindern.jpg
Natürlich musst du in Zukunft selbst bei den Hardwareherstellern nach Treibern suchen.
Es kann sein, dass dieser Weg zwischenzeitlich durch Funktionsupdates von Windows verhindert wird. Aber ein Versuch ist es wert.
 
Nachdem Windows anfangs nur alle paar Wochen ein Rollback des Graka-Treibers auf eine mittlerweile ein Jahr alte Version vornahm, hat es das kürzlich nach jedem Reboot bei meinem Notebook gleich in Angriff genommen als gäb's nichts Wichtigeres.

VGA Kompatibilitätstreiber im Devicemanager ausgewählt. Intel Iris Xe Driver deinstalliert. Treiberreste manuell entfernt. Intel Treiber neu installiert.
Jetzt ist das wieder so wie vorher(Gelegentliche Grätsche von Windows) oder es wird nie wieder vorkommen, Time will show.
 
Alles was es an Tipps gab und gibt probier ich immer, wollte nur wissen ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem ausblenden des genannten Treibers und dem "spinnen" des Druckers.
Sollte sich erledigt haben heute wurde das Gerät Clean Installiert. Wird noch dauern bis alles wieder drauf ist und dann wird sich herausstellen ob es an meinem System oder an Windows lag.
 
Wenn du in deinem System, unter Gerätesicherheit, die Speicherintegrität aktiviert hast, kannst du nur noch zertifizierte 64Bit Treiber installieren, die MS auch freigegeben hat. Ob Win 10 oder 11 hat sich nächstes Jahr sowieso erledigt. Wenn es die Hardware im Profil ist, sollte es mit Win11 keine Probleme geben. Mit knappen 8GB Ram dann schon eher.
 
Speicher Integrität ist aktiv, Win11Pro hatte ich testweise das lief, gestern habe ich Win10Pro Clean installiert und läuft zur Zeit, kleines Problemchen schon mithilfe des Forums gelöst.
Danke für's helfen auch hier.





#14 das mit dem RAM sollte kein Problem sein ich mach ja nicht viel am PC und hab seit Jahren die gleichen Anwendungen in Gebrauch die liefen mit 2GB RAM und sollten jetzt auch nicht mehr brauchen. Internet, Email, Fotos und Videos archivieren. Ich spiele kaum und wenn nur Angry Birds oder Moorhuhn 🤪.
Ist bei Windows wie bei Android: je mehr RAM und Speicher umso mehr brauchen die Anwendungen...





#9 na anscheinend braucht es genau den Treiber aber weil ohne den spinnt der Drucker/Scanner bzw das ganze Gerät. Wurde auch bei der Neuinstallation beim Drucker installieren wieder installiert und läuft, werde ihn nicht mehr anfassen 😉.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben