Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Fritz Repeater 3000 plötzlich empfangsschwach & instabile Verbindung zum Router

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 2 Wochen eine Fritzbox 6591 Cable in Verbindung mit einem Fritz Repeater 3000 im Mesh, alles auf Auto und die Updates für beide Geräte hatte ich gleich am Einrichtungstag gemacht, seitdem gab es auch keine Updates von AVM mehr.

Bis gestern hat alles super funktioniert, der Repeater steht nur etwa 7m entfernt von der Fritzbox, ich brauche ihn jedoch wegen der massiven Stahlbetonwände im DDR - Neubau. Im Wohnzimmer lag dank des Repeaters praktisch 100% Geschwindigkeit an (250/6, die auch an der Fritzbox selbst anliegen). Plötzlich nur noch zwischen 10-50% der vorher vollen Leistung und im Menü der Fritzbox wird angezeigt, dass der Repeater neu positioniert werden soll, was aber auch nichts bringt.

Dann habe ich den 2,4GHz Kanal manuell abgeschaltet, da es auf 5GHz keinerlei störende Nachbarnetze gibt, keine Besserung. Ebenfalls habe ich den Repeater resettet, kein Erfolg. Teilweise habe ich jetzt über den Repeater im anderen Zimmer schlechteres WLAN als ohne und nur über die Fritzbox direkt, das habe ich auch getestet.

Was kann ich noch probieren?

Danke!
 
Anzeige
alles auf Auto und die Updates für beide
Meine 6591 läuft mit der 7.22 und der Repeater mit 7.21
Ist das bei dir auch so? Wenn ja, alles auf Anfang. Erst wenn die Fritte vernünftig läuft, Repeater dazu nehmen.

Danke @Mark O. , eine temporäre Störung kann ich ausschließen.

Ich habe bis eben gerade rumprobiert, den Repeater nochmal resettet und neu gekoppelt und dann ist mir Folgendes aufgefallen:

Die Geräte, die näher am Repeater sind, werden offenbar nicht immer automatisch bzw. zeitnah mit diesem verbunden, sondern nutzen das entferntere WLAN der Fritzbox direkt. Ich habe an diesen Geräten WLAN aus / an manuell durchgeführt und danach haben sie sich korrekt mit dem Repeater statt der Fritzbox verbunden und haben jetzt auch wieder vollen Speed. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass WLAN Mesh zügiger und besser funktioniert und vor allem, dass das Netz des Repeaters ein echter Klon des originalen Fritzbox - WLANs ist, technisch ist das wohl nicht der Fall.

@Bonnyblank ich habe die Fritzbox gekauft, installiert, das Update gemacht und einen Tag später kam der Repeater, der auch gleich das Update bekommen hat. Soweit ok.

Bei mir hat es eine Woche gedauert, oder weniger da ich nicht zu hause war, dann haben die beiden erst richtig zusammen gearbeitet.
Mesh muss wohl erst lernen, wer, wo, mit wem. KI?? :cool:
 
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass WLAN Mesh zügiger und besser funktioniert und vor allem, dass das Netz des Repeaters ein echter Klon des originalen Fritzbox - WLANs ist, technisch ist das wohl nicht der Fall.

definitiv nicht
der Repeater greift das WLAN Signal der Fritzbox auf und verstärkt es, nicht mehr, aber auch nicht weniger

du wirst es wahrscheinlich schon gelesen haben, ich verlinke es trotzdem:

->Wissensdatenbank
 
Wie sich die Geräte verbinden, scheint aber auch mit dem Gerätetyp zu tun zu haben:

In der Fritzbox kann ich sehen, welche Geräte aktuell über den Repeater verbunden sind und welche mit der Fritzbox direkt. Beim iPhone klappt das sehr schnell, sobald ich den Raum wechsele, springt es immer ins empfangsstärkere WLAN. Ebenso mein Windows 10 Laptop fürs Home Office. Beim iPad klappt das seltsamerweise nicht, sobald es einmal mit einem der beiden Netzwerke verbunden ist, bleibt es auch darin, auch wenn der Empfang des einen oder anderen Netzwerkes in der Nähe besser ist. Dann hilft nur, am Gerät WLAN ein/aus und es verbindet sich entsprechend ins empfangsstärkere Netz. Gleiches gilt für meine TV Box, einmal verbunden wechselt sie das Netz nicht mehr.
 
@Bonnyblank danke für den Hinweis.

Beim Zusammenführen von drei Beiträgen ist mir ein dummer Fehler unterlaufen, den ich leider nicht korrigieren kann, ohne das "durcheinander" noch zu verschlimmern.
Es geht um den jetzigen Beitrag #3​

Sorry dafür, ich gelobe Besserung!



 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 18.12.2020 gibt es für den FritzRepeater3000 ein Update. Dieses auch installiert?
Klick
Ist zwar eine Laborversion, aber die haben bei mir schon immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bonnyblank , seit dem Reset des Repeaters läuft jetzt erstmal alles nomal. Sollte es doch wieder zu Aussetzern kommen, teste ich die Betaversion.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben