Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritzbox lässt keine VPN zu

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moinsen,

ich habe folgendes Problem:
Über die MyFritzapp kann keine Verbindung per VPN über die App hergestellt werden.
VPN wurde in der App eingerichtet auf dem Tablet als auch auf dem Handy.
Bestätigung der Verbindung mit dem Code auf dem Festnetztelefon.
Muss ich neben der Einrichtung in der App noch etwas auf dem Router (FRITZ!OS:07.29)
einrichten? Das hatte alles funktioniert bis ich den Anbieter gewechselt habe, aber das kann damit nichts zu tun haben oder?


Es dankt
der Spender
 
Anzeige
Ist die MyFritz!-App aktuell?
Anbieterwechsel am Handy /Tablet (Mobilfunkprovider) oder an der FritzBox (Internetprovider)?
 
Hi,
also Fritzbox 7490

Der Anbieterwechsel fand sowohl am DSL Anschluss statt als auch beim Mobilfunkanbieter.

Es dankt
der Spender

Edit: Vielleicht auch noch interessant, der Login per Qfile auf meine NAS funktioniert auch nicht mehr.... (also von unterwegs, zuhause klappt es)
Fritz.jpg
 
Das hatte alles funktioniert bis ich den Anbieter gewechselt habe, aber das kann damit nichts zu tun haben oder?
Wenn du es schon selbst hinterfragst, sind die Angaben nicht unwichtig.
Also, welcher vorher? Welcher nachher?
 
Das hört sich nach nicht öffentlicher ipv4 sonder einer Carrier-grade NAT an oder so ... bei einigen Anbietern gibt es keine Öffentliche Erreichbare IPv4 Adresse. Dienste wie myfritz dyndns usw... erreichen die Fritz Box nicht per IPv4. VPN zu deiner Fritz Box wird damit schwierig. Ich habe das gleiche Problem und habe mich noch nicht hinreichend mit IPv6 beschäftig um das zu lösen...

Siehe

Ein workaround ist wenn du in deiner Familie mehr als eine Fritz Box (DSL Anschluss) betreibst, kann eine mit öffentlicher IPv4 erreichbare Fritz Box den Brückenkopf Bilden und dann mittels LAN-LAN Kopplung den Zugang zu deinem Netz realisieren. Wichtig ist das der "Brückenkopf" den VPN server stellt. und sich deine Fritz Box nur bei dieser einwählt, das geht da nur der VPN server eine öffentliche IPv4 benötigt.
 
dann les und setze das um, was AVM dazu schreibt


außerdem


ob dein neuer ISP da irgend welche Einschränkungen ins System schiebt, solltest du mit dem ISP abklären
 
Hallo,

ich habe schon jahrelang eine laufende VPN, alles was da steht, ist doch schon längst implementiert. Es geht um Verbindungen vom Android und IPad Gerät, die nicht mehr funzen.
Ich dachte, wer hätte noch Ideen, dass es am ISP liegt, ist schon unwahrscheinlich.

Es dankt
der SPender
 
Dann mach doch mal einen ganz einfachen Test. Da du den Fritz konfiguriert hast per my Fritz daraf zuzugreifen, Handy in die Hand W-Lan aus über Mobilfunk die Oberfläche deiner Fritz Box ansteuern ... der link sollte ungefähr so aussehen https://***********************.myfritz.net:43642

öffnet sich die Weboberfläche der Fritz box ist alles ok.

öffnet sie sich nicht. Stimmt etwas nicht... was hat sich zu es geht im vergleich zu es geht nicht geändert ... der Provider ... Die Telekom vergibt öffentlich erreichbare IPv4 im Bereich dsl vdsl

Die Fritz box ist noch Modem Router? Oder hast du ein neues Modem Bekommen Glasfaser/TV-Kabel/LTE/Starlink ?

du kannst auch mal auf


vorbeischauen ob deine WAN IPv4 deiner Fritzbox mit deiner "Öffentlichen" übereinstimmt.

Wenn Nein, dann hast einen oben beschrieben Anschluss ohne öffentliche IPv4.

siehe auch in deinem My Fritz Konto online

1682919410865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moisen,

also es hat sich nur der ISP geändert. Hardware alles gleich. Ich habe lediglich die neuen Daten im Router eingetragen.
https://***********************.myfritz.net:43642 Nicht aufrufbar mit meinen Daten aus der Fritzbox, die ich per Handy über mobilde Daten abrufen will
IP Adresse: Die IP-Adressen stimmen nicht überein, also die in der Fritzbox und die unter dem Link.
Über den Link
Im Router
IP-Adresse: 100.117.71.224

Was bedeutet das? Warum, oder wie vergibt mein neuer ISP seine IP Adressen, so dass diese nicht mit denen übereinstimmen, die ich online sehe...

Es dankt
der Spender
 
die Antworten darauf stehen im Servicebereich von Entega


Zitat: ENTEGA teilt Kunden mit Home Produkten dabei nicht mehr eine öffentliche, sondern eine private dynamische IPv4-Adresse zu. Dafür übersetzt ein Gateway im Netz der ENTEGA diese private Adresse für den Zugriff auf das Internet in eine öffentliche Adresse. Da die IPv4-Adressen nur noch schwer verfügbar sind ist dieses Verfahren, bei dem sich mehrere Kunden eine der knappen öffentlichen Adressen teilen, notwendig.

in den ganzen Anleitungen steht noch einiges mehr
 
@Schmerzspender
Warum willst du denn unbedingt VPN haben? Wenn es darum geht, dass deine IP Adresse dir nicht zugeordnet werden kann, hat dein Provider im Grunde so eine Art VPN eingerichtet:
. Da die IPv4-Adressen nur noch schwer verfügbar sind ist dieses Verfahren, bei dem sich mehrere Kunden eine der knappen öffentlichen Adressen teilen, notwendig.
Die externe IP ist nicht mehr eindeutig dir zuordnet, da nur der Provider weiß, wer sich mit wem die IP teilt.
 
Der Fehler, wenn man das so nennen mag, lag beim ISP, ich war auch nicht der erste, der sich gemeldet hat. Wurde umgestellt auf IP 4. Jetzt ist die in der Fritzbox angezeigte IP und die auf wieistmeineip.de auch wieder identisch!

Es dankt
der Spender
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben