Anzeige

Am Puls von Microsoft

Gadgetcheck: UGREEN USB-C-Hub für Unterwegs und Zuhause

DrWindows

Redaktion
Gadgetcheck: UGREEN USB-C-Hub für Unterwegs und Zuhause
UGREEN-USB-C-Hub-Beitragsbild.jpg


Besitzer eines neueren MacBooks kennen das Problem, wenn man mal seinen „alten“ USB-A-Stick anschließen will: man braucht ein USB-Hub. Doch nicht nur das Apple-Lager wünscht sich nichts sehnlicher als vollwertige Anschlüsse wie USB-A, HDMI oder SD-Karten-Slot zurück, auch im Windows-Sektor sieht man immer mehr USB-C und immer weniger die gängigen Anschlüsse verbaut. Wer meine letzten Artikel zu den Notebooks von Lenovo gelesen hat, der weiß, dass ich absoluter USB-C Liebhaber geworden bin. Ab und an brauche aber auch ich mal einen normalen USB-A Anschluss und benötige deshalb auch einen USB-Hub. Meine vorhandenen Anschlüsse vom Monitor sind bereits alle belegt und somit musste „Nachschub“ her.

UGREEN bot mir hier erneut eine Lösung an und lies mir entsprechendes Zubehör zukommen. Es handelt sich dabei um einen USB-C-Hub mit 3 USB-A-Anschlüssen, einem HDMI sowie einen SD/TF Kartenleser. Um Zuhause den Hub nicht jedes Mal irgendwo herauskramen zu müssen wenn ich ihn brauche, habe ich auch dieses Mal wieder die Dual Lock verwendet um den Hub damit unter meinem Schreibtisch zu befestigen. Mittels einer USB-C-Verlängerung lässt sich der Hub dann auch am Monitor anschließen und betreiben. Eine extra Stromversorgung braucht der Hub nicht.


Doch nicht nur Zuhause unterm Schreibtisch, sondern auch Unterwegs lässt sich der Hub ideal einsetzen, um beispielsweise sein Notebook mal eben per HDMI an einen Monitor oder Beamer zu hängen. Durch seine Leichtigkeit und seinen geringen Abmaßen (11,5 x 3,6 x 1,25 cm; 100 Gramm) lässt er sich mal eben in den Rucksack oder in die Tasche stecken und somit problemlos transportieren. Eine Tragetasche ist im Lieferumfang nicht enthalten.


Von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit konnte ich keine wirklichen Schwächen feststellen. Lediglich wird der Hub bei längerer Benutzung und beim verschieben/kopieren von größeren Dateien relativ schnell warm. Selbst dann konnte ich aber keine Leistungseinbuße verzeichnen.

Wer auf der Suche nach einem kleinen USB-C-Hub ist und auf die wichtigsten Anschlüsse wie USB-A und HDMI nicht verzichten kann, dem kann ich den Hub wärmstens empfehlen. Aktuell ist genannter Hub bei Amazon für 18,99 Euro zu haben. Aktiviert man den derzeit verfügbaren 10% Rabattcode, kann man ihn aber auch für 17,09 Euro ergattern. UGREEN bietet eine große Auswahl an USB-Hubs und gegen Aufpreis erhält auch noch mehr Ausstattungen und Anschlüsse. So gibt es beispielsweise auch welche mit LAN-Anschluss und einen weiteren USB-C-Anschluss, um über den Hub das angeschlossene Gerät zu laden.



Disclaimer: Enthält Affiliate Links. Das Testmuster wurde uns von UGREEN kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung gab es nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Oben