Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gamergrafikkarte für meinen "alten" PC und Kaufberatung zu neuem PC

micha6070

gehört zum Inventar
Tag schön @ all :)

Ja is denn schon wieder Weihnachten ? Bei mir zumidest ja ;) Ich möchte mir einen neuen PC gönnen - der sollte so um die 700 € liegen . Ich bin kein Hardcorezocker aber beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Fotobearbeitung und möchte also eine etwas höher wertige Grafikkarte haben , die auch mit 2 Bildschirmen kein Problem bekommt .
Als Systemplatte stelle ich mir eine 500GB große Festplatte vor (nicht zwingend SSD) und eine zweite 1TB große als Speicher .
Laufwerke sollten einmal ein Brennerlaufwerk (nicht zwingend Blueray) und eins zum Abspielen vorhanden sein .
Ein integrierter Kartenleser (sollte viele/fast alle Formate können) , sowie mindestens 3 Front sowie 4 USB Anschlüsse hinten , davon möglichst viele mit 3.0 sind auch zwingend vorgeschrieben .
Bei der CPU dachte ich an einen Core I7 - bin da aber recht flexibel nur schnell sollte er sein und auch mal größere Datenmengen problemlos und zügig verarbeiten können .

Und wenn dann der neue steht , soll mein Sohn mein jetziges System bekommen - alllerdings ist er Zocker , so das ich für den "alten" (Angaben siehe "mein System") eine Gamergraffikkarte benötige , die auch mit 2 Monitoren laufen soll .

Achso , die Monitore , Tastaturen und Mäuse sowie die Betriebssysteme (W7 Ultimate) für beide PC´s sind vorhanden .

So und nun noch eine Bitte an die Experten - schreibt bitte so , das das auch ein "Laie" es nachvollziehen kann .

Na denn mal los Jungs und Mädels - ich baue auf euch und bedanke mich schon mal im vorraus , Gruß Micha !
 
Anzeige
Wieviel darf die Gamergrafikkarte denn Kosten? Du wirst nämlich ziemlich schnell das Netzteil mit ans tauschen kommen

Bei der CPU dachte ich an einen Core I7

Davon kannst du dich direkt verabschieden wenn

etwas höher wertige Grafikkarte haben

diese Leistungstechnisch auch nur annähernd mit der CPU mithalten soll

und

so um die 700 € liegen

wird schon schwer überhaupt was halbwegs gescheites mit einem Core i5 zusammen zu bekommen von daher die Frage darf es auch AMD sein oder soll bei der Grafikkarte gespart werden?
 
Als Systemplatte stelle ich mir eine 500GB große Festplatte vor (nicht zwingend SSD) und eine zweite 1TB große als Speicher .

Ich empfehle eine mind. 750 GB große Seagate Barracude, weil die schafft über 200 MB/s hingegen die 500GB nur ca. 144 MB/s

http://www.drwindows.de/mitglieder-...igkeiten-hdd-ssd-ide-sata-pci.html#post573193

http://www.seagate.com/files/staticfiles/docs/pdf/datasheet/disc/barracuda-ds1737-1-1111us.pdf

Dies kann man ja Partitionieren wie gewünscht.

Bei den Graka`s und dem "Drumherum" bist du bei Rottendam in guten Händen, wie ich meine.
 
PC Gehäuse ist vorhanden?
Card Reader mit vielen Slots sind da meist 5.25 Zoll hier mal die von Dashboard:
5.25 media dashboard | eBay
Der wäre schon was:
 

Anhänge

  • Card Reader.jpg
    Card Reader.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 442
Hab es gerademal grob durchgespielt mit einem Core I5 und freiwillig würde ich mir den so deffinitiv nicht hinstellen, da die Grafikleistung nicht mal annähernd der CPU gerecht wird.nd bevor man sich wundert warum da nur 640 € stehen, mit zusammenbau, durchprüfen und Versand wird der schon straight richtung 750 € marschieren. Ansonsten müsste man schon runterschrauben auf einen Core I3 oder kann auch direkt die GT 630 weiterverwenden wenn man die Grafik noch weiter runterschraubt, weil der wechsel auf einen kleineren I5 oder ein älteres Modell spart maximal 10 - 15 € und wenn das Gerät um 700 € liegen soll wird es bei intel maximal ein I3

Unbenannt1.jpg

Wenn es dann halbwegs ins Budget passen soll und auch als Gesamtsystem zumindest etwas auf den Kasten haben soll kommt man einfach nicht über einen FX 6300 heraus, wo dann allerdings die Grafikkarte auch was leisten kann. Sieht dann ungefähr so aus.

Unbenannt.jpg

Ohne jetzt zu viele abstriche machen zu müssen und um das System so richtig zu pushen auch von der Prozessorleistung her, würde ich auf die 500 GB Platte verzichten und statt desssen einen FX 8320 verbauen, dann wäre man bei den maximal 700 € und in der Leistungsklasse der i5 und 2. Generation Core I7 angekommen und könnte wenigstens einen gescheiten Kühler verbauen statt zu den boxed Kühlern zu greifen wo einem teilweise die Ohren wegfliegen weil die Dinger schweine laut werden. Wäre so meine favorisierte alternative und sähe in etwa so aus

Unbenannt1.jpg

Wenn natürlich jemand eine bessere Idee hat immer her damit

Und für Sohnemann

60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

oder wenn es noch mehr unter der haube sein soll

3072MB PowerColor Radeon R9 280X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

alternativ auch noch

3072MB HIS Radeon HD 7950 Boost IceQ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Und bei allen wird das Netzteil schon mehr als eng bzw. ab der 280 und 7950 eh schon zu klein um ausreichend Leistungsreserven bieten zu können, von den 2 x 6 Pin bzw 1 x 6 + 1 x 8 Pin mal ganz abgesehen und bevor du dich wunderst wir sind noch im unteren Bereich der Gaming Grafikkarten
 
Guten Abend !

Also die Grafikkarte für Sohnemann ist gebongt ;)
Zu meinem neuen - klar darf es ein AMD sein und jetzt nicht gleich an die Gurgel springen , aber wie läuft das bei deiner Bude mit dem Zusammenbau bzw. Service Rottendamm ? Ich habe bisher immer bei CSL gekauft und war da bis jetzt immer zufrieden . Und wenn ich mir da mal was raussuche und du/ihr flückt das Ding dann auseinander (aber so , das auch ich verstehe , warum ich bestimmte Sachen nicht nehmen soll) ?
 
Mir ist dochegal wo du dir den Rechner kaufst nur hab ich bei CSL noch nie einen gut zusammengestellten gesehen. Kannst dir da gerne welche raussuchen, die können wir dann gerne durchgehen. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass der 499 € Core i5 4570 halbwegs Ausstattungsbereinigt zu dem oben um 780 € liegt bei CSL und der FX 8320 von 429 € auch halbwegs Ausstattungsbereinigt um 710 €, allerdings mit einem Motherboard ohne interne Ports für Front USB 3.0 Anschlüsse und bei beiden mit dem üblichen CSL Ratespiel, welche Festplatte war denn heute am billigsten und wurde eingebaut und ist es überhaupt eine SATA III und von wem ist mein Ram und welche Latenzen (und Taktung beim FX 8320) hat er. Und bei beiden hatte ich jetzt nicht noch das Gehäuse entsprechend ausgetauscht zwecks besserer Kühlung & Gehäuselüfter sonst müsste man noch jeweils um die 40 € zusätzlich dafür einplanen

Das waren die beiden Basis Systeme die ich auf di schnelle grob überschlagen habe

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6994&cPath=5_190&XTCsid=p28m0tant0v0774ola5qbf60k5

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6628&cPath=5_118&XTCsid=p28m0tant0v0774ola5qbf60k5

Und zu oben denenvon hardwareversand, da ist ganz normale 24 Monate Gewährleistung drauf wie auch bei CSL, reiner Zusammenbau liegt bei denen bei 20 € und um direkt zu Gewährleisten dass auch alles OK ist wäre ein Belastungstest empfehlenswert der liegt bei 50 €. Versandkosten kann ich dir nicht sagen, wenn die normalen Versandkosten auch bei PC´s greifen wären es 5 € aber da leg ich mich nicht fest.

Dann kämst du ziemlich genau um 700 € bei dem FX 6300 und dem FX 8320 von oben und um die 760 - 780 € wenn man dem I5 eine halbwegs gescheite Grafikkarte verpassen würde bzw. um 710 € so wie er oben steht bzw, 780 € wenn man ihm genau so 16 GB Ram verpassen würde. Ohne Versand wohl angemerkt
 
Tipp: Bei Integration in ein Home Cinema/High Fidelity an ein geeigneten Audio/Video-Receiver/Verstärker am besten gleich in das Motherboard 10€ mehr investieren für die Extreme Edition. Die Pro Edition kommt ohne S/P-DIF und ohne ODT daher:
ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
 
Zum Thema Graka für den Sohneman....

Selbst eine 7870 wäre für einen Q8300 schon zu viel des guten^^ Und wenn auf 2 Monitore gezockt werden werden soll, kann er das mit diesem System eh knicken^^

Welches Netzteil ist denn da drin?? Könnte eng werden...
 
@Savier - Netzteil kann ich nach Bedarf verändern - hab noch ein besseres rumliegen ;) Wird sowieso nötig werden , bei einer neuen Graffikkarte . Er will ja "nur" auf einem Monitor zocken - der 2. ist für Fazebuch und Jappa , Jappa du (möchte er paralel offen haben) .

und @ Rottendamm : dann werde ich das mal bei Hardwareversand versuchen - jedenfalls vielen Dank erstmal für die Aussagen .

Muss das jetzt alles nochmal überschlafen und dann werd ich wohl eine Bestellung aufgeben .

Vielen Dank nochmals für eure Tips , Gruß Micha !
 
@micha....

wenn das ein ordentliches Netzteil mit 400W ist, muss das Netzteil nicht neu....sollte nur kein China-Böller ding sein mit lediglich aufgedruckten 400W^^ Wie lange soll den der Q8300 noch seinen Dienst verrichten, weil wie gesagt das Teil schon recht lahm ist?

Muss man halt schauen ob man gleich ne Graka fürs nächste System mit kauft, oder eine welche für den Q8300 nicht overpowered ist...

für letzteres reicht sowas völlig aus...

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-2gd-a1015432.html
 
@savier : ne Weile muß der schon noch halten , weil ich ja nich sofort auch noch für Sohnemann nen neuen PC kaufen kann ;) Und da bin ich Egoist - er bekommt meinen alten und ich gönne mir einen neuen und nicht umgekehrt :D

@all : PC ist bestellt und hoffentlich in 10 Tagen da ;) .

Gruß Micha !
 
Anzeige
Oben