Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Gaming pc wo anfangen am besten? Kaufberatung

wo finde ich die qvl hab schon nachgeschaut finde aber nichts...
ich hoffe mal es gibt keine probleme mit dem ram im schlimmsten fall kann ich ja teile zurückschicken. kann leider niemanden fragen momentan.

paket ist heut angekommen das gehäuse kommt leider erst nächste woche ärgerlich.

ich hab gerade die cpu vor mir und die hat schon gebrauchsspuren kann es sein das die schon verwendet wurde? ist ne i5 10600k Wof.
 
Anzeige
hab irgendwo gelesen das tray oder wof rückläufer sein könnten ka ob das stimmt.
support wurde bereits angeschrieben hab den bildern gezeigt ich bekomm ne neue cpu zugeschickt nachdem ich die hier eingeschickt habe.

also in der liste steht der ram nicht nur ne ähnliche bezeichnung.

mein ram : F4-3000C16D-16GlSB

der in der liste :F4-3000C16D-16GTZR

bezeichnung ist fast gleich muss sie genau identisch sein oder brauch ich jetzt nen anderen ram? weicht ja hinten etwas ab.
mir wurde geraten runter zu takten von 3000 Ghz auf 2933 GHz

Falls die den ram zurücknehmen würde ich dann nen neuen bestellen falls der nicht gut genug/kompatibel ist. hast ja bereits gesagt mit dem ram gabs schon öfter probleme gab.

ist die marke generell schlecht oder ist es nur das modell? G.Skill Aegis?

welchen ram würdest du mir denn empfehlen und ist es schlimm wenn ich den ram nun einbauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ähnliche Arbeitsspeicher mit unterschiedlichen Eigenschaften. Wenn Du das genauer wissen willst musst Du Dich schlau lesen über Arbeitsspeicher.

Wenn ich F4-3000C16D-16GTZR eingebe kommt dieser Arbeitsspeicher dabei raus.
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit (2x8GB) RAM mehrfarbig beleuchtet - RAM (Arbeitsspeicher) - computeruniverse | computeruniverse
Und wenn ich F4-3000C16D-16GlSB eingebe kommt Dein billig Arbeitsspeicher dabei raus.
Suche nach ''F4-3000C16D-16GlSB'': 2 Treffer | Mindfactory.de
Wie Du siehst ist das nicht das Gleiche.
 
Der Hauptunterschied zwischen diesen RAMs ist die RGB-Beleuchtung (und eine etwas höhere maximal mögliche Taktrate - 3000 vs 3200).
Die entscheidenden Daten für RAM - die Timings - sind für beide RAMs gleich.

RAM.png

Ob einem der fast doppelte Preis für die Beleuchtung wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
 
danke @ petem92.
wenns wirklich nur die beleuchtung ist dann ist es mir relativ egal.
hauptsache das teil läuft.
bin nur etwas verunsichert weil ich gehört habe das es eben mit diesem ram öfters probleme gab.

macht die ghz zahl ein großen unterschied? bedeutet hier "mehr" = schneller?

merkt man den unterschied überhaupt von 3000ghz vs 3200ghz?
 
lso in der liste steht der ram nicht nur ne ähnliche bezeichnung.

mein ram : F4-3000C16D-16GlSB

der in der liste :F4-3000C16D-16GTZR

bezeichnung ist fast gleich muss sie genau identisch sein oder brauch ich jetzt nen anderen ram? weicht ja hinten etwas ab.
Ähnlich??? Wohl kaum!
Der erste Speicher ist ein Aegis (ohne Kommentar) und der zweite ist der von mir weiter vorne schon angegebene TridentZ von GSkill. Dort liegen Welten zwischen den Modulen! Wenn dein Aegis nicht in der QVL steht, sehen wir uns hier bald wieder. Welcher Amateur sagt dir das du inkompatiblen Ram nur heruntertakten mußt? Deshalb gibt es doch die QVL mit getestetem Speicher und den Geschwindigkeiten sowie den annähernd errreichbaren Latenzen.
Gerade Mindfactory, was die an Aegis unters Volk schmeißen - egal welche restliche Hardware gekauft wird. So lange der in der QVL mit der EXAKTEN Typnummer steht - kein Thema - läuft. Wenn nicht bist du damit am Arsche. Besser kann man das nicht ausdrücken. Wobei es "besser" eigentlich auch nicht trifft, eher das Gegenteil.
 
Anzeige
Oben