Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte GeForce GTX 550 funktioniert nicht

krokseldyfik

Herzlich willkommen
... die Grafikkarte will nicht.

Habe seit knapp 2 Wochen einen neuen PC der unter Windows 7 (64 Bit) läuft.

Da die inbegriffene onboard Grafikkarte mir aber nicht genügte wollte ich dezent mit der Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP! aufrüsten.

Nur leider bleibt der Bildschirm komplett schwarz, sobald ich sie an den Monitor anschließe. Auch die onboard Grafikkarte deaktivieren/deinstallieren bringt nichts, genau so wenig wie in BIOS auf PGE/PCI umzustellen.
Dasselbe Ergebnis (pechschwarzer Bildschirm "no signal") auch mit der alten Grafikkarte.

Bei einem Blick in den Gerätemanager ist mir dann folgendes aufgefallen:

unbenanntvob.jpg


Zwei Teile für die Windows ums Verrecken keinen Treiber finden möchte...


Was tun??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Das übliche Problem...

Versuche bitte zuerst den Intel Core Chipset.
 
@DaTaRebell

Warum? Das ist doch der Treiber für das MB und die Graka ist doch nur über diesen PCI Steckplatz - oder erkennt Windows durch diesen Treiber, dann evtl. die eingesteckte Graka?
 
Er muss erstmal den PCI-Bus erkennen.. da ist das gelbe Dreieck. Sobald der eingebunden ist, wird auch die GraKa erkannt.
 
AW: Das übliche Problem...

Habe jetzt den neuesten Treiber von der Intelwebsite heruntergeladen und installiert. Nur leider ist das Bild das Gleiche.

Der PCI Bus will und will nicht erkannt werden...
 
nVidea wird nicht gehen, bei dir ist eine Onboard-ATI verbaut, Hol dir den passenden dazu.
 
Es kann auch ein nicht erkanntes Gerät am Bus solche Fehler verursachen..einen Versuch sollte es Wert sein.
 
Meine onboard GrKa wird aber sehr wohl erkannt...
Die PCI-Anschlüsse werden überigens auch dann nicht erkannt, wenn ich nichts darin stecken habe.
 
Hatte auch das Problem, versuche,
http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=deu
da sind alle Chip-Satztreiber die du brauchst. Du mußt aber zu einen Freund gehen, der dir die Treiber auf USB-Stik speichert. Du mußt auch wissen welches Motherboard eingebaut ist.
Ich habe 2 PC`s, darum hatte ich es leichter. Mir fehlten sogar 5 Treiber, bei-Andere Geräte. Windows findet diese Treiber nicht.
 
also pci bus ist ein wenig anderster wie der pci-express bus;). datenbanbreite, mhz, stromaufnahme/abgabe etc.
die grafikkarte wird wohl direkt an der datenanbindung zur cpu hängen, bzw der pci-e bus, anderster wie der pci-bus, der meist über die southbridge den umweg nimmt.

das ist der treiber für die 500er serie
NVIDIA DRIVERS 280.26 WHQL

ansonsten von Zotac den dortigen treiber nehmen.

hast du das monitorkabel mal kontrolliert, ob dort pins verbogen sind? falls die karte mehrere displayports bietet, alle durchtesten

im bios nur auf PEG stellen. pci grafikkarten sind ein relikt aus den 80ern?

normal sollte eigentlich jedes mainboard, wenn eine "externe grafikkarte" verbaut wird, den onboardgrafikchipsatz deaktivieren. manchmal klappts aber auch nicht wirklich und man muss das manuell machen.

zu guter letzt, hast du den stromanschluss der grafikkarte auch mit dem pci-e 6/8pin stecker von/zu deinem netzteil belegt? der pci-e anschluss gibt nur maximal 75 watt an strom ab, deine karte braucht eine extra stromversorgung.

chipsatztreiber könnten das proplem beheben, in seltenen fällen kann es aber sein das die verbaute ati onboard grafik sich beist mit der nvidia 550. in der regel installiert windows aber alle treiber selbst, und nimmt dabei erstmal microsofteigene standarttreiber.

in seltenen fällen hilft auch ein bios update des mainboards, da manchmal die hersteller da auch ein bissl schlampen.
 
Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen. Du sagtest, das war ein Komplett-PC? Sei mal so nett und poste die Marke deines Netzteils und die Werte desselben. Deine Grafikkarte ist nicht gerade stromsparend und ich will sicher sein das nicht dein Netzteil der Schwachpunkt ist. ;)
 
was mir auffällt, welche pci-e anbindung hat dein mainboard. hat es einen pci 1.0/1.0a/1.1 oder einen pci-e 2.0 slot verbaut? deine 550ti hat 2.0, was aber zu 1.1 theoretisch abwärtskompatibel sein soll.

habe aber auch schon in anderen foren gelesen, das manche pci-e 2,0 grafikkarten/nvidia/ati) nicht auf pci-e 1.0/1.0a slots nicht laufen. kommt wohl darauf an wie alt der chipsatz ist etc.


hier z.b. eine info dazu

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=330059

sprich karte in dem ersten pci-e 16x slot gesteckt/probiert?!^^ ob die karte von zotac wirklich funzt, könntest bei einem kollegen testen, falls der zeit/lust hat, und das mit der kombatibiliät auch gleich, oder halt bei deinem händler des vertrauens, evtl hackt dein chipsatz mit der zotac pci-e2.0 schnittstelle(1.1 soll gehen, 1.0/1.0a nicht bzw bedingt, aber wer weiss-.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben