Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Aktivierungsprobleme mit Windows 7 und XP

Bawrador

Herzlich willkommen
Hallo beisammen,

ich habe mich hier ja schon ewig nicht mehr zu Wort gemeldet, seitdem ich hier freundlicherweise Hilfe bei meinem Problem mit dem gekauften Studenten-Key für Windows 7 erhalten habe. Das ganze hat jetzt aber ein spätes Nachspiel gefunden.

Neuinstallation war dringend mal wieder nötig - alle Dateien extern gesichert, die ja hier freundlich erhaltende Win7-DVD eingeworfen, alles geplättet und formatiert, Windows installiert und dann der Productkey... ungültig? Nach 3 Versuchen aufgegeben, weiter gemacht und online Registrierung versucht. Dabei dann die folgende Fehlermeldung erhalten:

----------------------------------------
Fehler bei Verwendung des Product Keys:

Code:
0xC004F061

Beschreibung:
Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.
-----------------------------------------

Wieder gewundert, Hotline angerufen (was schon eine Kunst für sich war) und erfahren was nun pasieren soll: Erst XP installieren, dann (die Gott sei dank auf externer erhaltende) updatedatei ausführen.

Das bringt mich zum zweiten Problem: Ich habe keine XP Installationscd, damals (ich war in Finnland als das damalige Problem aufkam) habe ich auf meinem notebook alles geplättet, ich wollte ein native Win7 installieren, nachdem das vorherige Update nur Chaos mit doppelten Programm-Ordnern etc. ausgelöst hat.

Soll das nun heißen, das ich erst bei Acer eine Installationscd bestellen muss, die natürlich wieder kostet (für ein System das ich längst gekauft habe), dann ein upgrade fahren, was zumindest beim letzten mal Chaos verursacht hat und kein ordentliches Win7 hervorgebracht hat (wofür ich nun auch einen legal gekauften Key besitze) und das dann das Ende vom Lied ist?

Ich wollte einfach mal eure Ratschläge hören, da ich das ganze einfach skurril finde - zwei Win-keys besitzen und nichts mit beiden Anfangen zu können ohne draufzuzahlen und im Win7-Fall auch noch Probleme mit Altlasten zu haben. Ich kann natürlich auch bei Win XP bleiben, aber wozu habe ich mir denn Win 7 gekauft? Das es eine Upgrade-Datei ist stand da zwar, aber mir war nie klar das der Key nicht für eine Standard-installation ausreicht. Ich fühle mich da einfach ein wenig verarscht, salopp gesagt. Wer kein Schlaues Köpfchen hat und a) Boot CDs des Notebookwindows erstellt und b) von vornherein weiß das Win7-Kauf nicht gleich Win7-Kauf ist hat am Ende gezahlt und kein installierbares System vorzuweisen.

Ist doch ein wenig länger geworden als beabsichtigt, sorry dafür. Habe eben das Gespräch mit dem MS-Support hinter mir und bin einfach verärgert. Velleicht wisst ihr ja Rat.

Liebe Grüße,
Baw
 
Anzeige
AW: Aktivierungsprobleme mit Windows 7 und XP

Hi :),

erinnert mich an mein Update von Win NT 4.0 auf Win 2000 im Jahre 1999.
Hab bei jeder Neuinstallation immer erst NT 4 draufgespielt, und dann 2000 druebergebuegelt, bis mir einer gesagt hat, dass Win 2000 automatisch nach der Vollversion fragt, ein paar Daten abgleicht, und dann ganz normal installiert.

Ist wahrscheinlich auch jetzt noch so.

Gruss goose
 
AW: Aktivierungsprobleme mit Windows 7 und XP

Ganz lieben Dank diogenes,

ich habe mich bei den Links durchgewurschtelt und festgestellt, das es wohl am einfachsten mit einer XP-Cd laufen wird.

@goose_TG: Interessant zu wissen, man lernt ja schließlich nie aus :)
 
Anzeige
Oben