Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aldi-NAS (Multimedia FP)

G

Golem

Gast
Hi,

sitze gerade am Aldi-NAS eines Freundes. Das Problem ist die geringe Upload-Rate vom PC zum NAS, sie bewegt sich nur um die 700 KB/S. Er möchte all seine Videos auf die FP uploaden (ca. 1,3 TB). Kann man an der Geschwindigkeit was machen?
Bin mit dem Problem völlig überfordert.

Golem

P.S. Sollte es die falsche Rubrik sein, bitte verschieben. Danke.
 
Anzeige
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Das NAS hängt an einer Easy Box 803, ebenso der PC, beide via LAN-Kabel (100 Mbit/s) mit selbiger verbunden.
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Hallo Henry Earth,

danke für Deinen Tip.
Aber die geringe Upload-Rate ist auch beim Übertragen von kleinen Dateien (DOC's) via OTC-Taste existent.
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Das Teil schaufelt noch, da ist ein Zugriff immer etwas zeitaufwändig.
Wenn ich zugreifen kann werde es mal testen.
ot:
Aber was sollte das Aktivieren von IP v6 für einen Einfluss auf die LAN-Verbindung haben?
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Hallo Henry,

hatte das mit IP v6 mißverstanden, sorry.
Aber Upload ist mit und ohne IP v6 gleich niedrig.

Zu "TCP Chimney Offload?" habe ich mal einen Screenshot gemacht.

Unbenannt.PNG

Gruß Golem
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Vielleicht müsstest Du mal die Chipsatztreiber vom PC erneuern, Netzwerkkarte auch mal prüfen
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Hallo Henry,

Chipsatztreiber und Treiber für die Netzwerkkarte sind aktuell.

Gruß Golem
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Habt Ihr mal über einen Switch probiert, oder Crosover-kabel,

Welche Klasse haben die Lankabel, steht drauf, notfalls mal wechseln, min. Kat 6
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Ist das diese: http://www.speicherguide.de/news/nas-knaller-life-p89626-von-medion-ab-morgen-bei-aldi-14951.aspx

Ist die Partition von der NAS erstellt und ordnungsgemäß auf eine 4k teilbaren Grenze ausgerichtet?

Probier mal diesen Modus: Windows 7 GodMode - Alle versteckte Systemeinstellungen auf einen Blick anzeigen - Netzwerktotal.de
Da gibt es einen Abschnitt "Netzwerk", da mal reinschauen.
Damit kannst du auch andere Windows Probleme lösen ohne lange zu suchen.
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

@MöD
Hallo MoD,

ja, nur die 2 GB Variante. Die Partition wurde vom NAS selbst erstellt.
Und Danke für den Link (Godmode), doch was soll ich ich dort unter Netzwerk kontrollieren?

@Henry Earth
Hallo Henry,
Switch und Crossover-Kabel stehen uns nicht zur Verfügung und werden nur zu Testzwecken nicht gekauft.
Zwischen allen Kompunenten sind Cat 5-Kabel verlegt, sie sollten für ein 100 MBit Netzwerk völlig ausreichen.

Gruß Golem
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Das geht damit: Netzwerkprobleme Identifizierenen und reparieren!

Das Problem das du beschreibt, trifft leider auf viele Devices zu, dass trotz schnellem Netzwerk, dann doch nur 11 oder 12 MB beim schreiben raus kommen und das ist für 100Mbit/sec (=~12,5 MB/sec).
Aber selbst das schafft die ja nicht.
In einem 1GB Netzwerk soll die gar bis 40 MB übertragen/ schreiben.
Das mal lesen: Medion Life Nas Server - BoerseBZ
Manche kommen da auch nur auf 1 bis 1,5 MB, je nach Größe der Dateien. (n)
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

das ist nicht nur bei Medion so, sondern auch bei anderen, da muss man fein unterscheiden
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Das ist ja immer so.!
Aber hier geht es um die von Medion.
Es ist ja nicht mal definiert welche Platten in den NAS verbaut sind.
Und wie die interne Schnittstelle aussieht und welcher Controller verwendet wird.
Alles das ist doch auch für die Geschwindigkeit von belang, oder?
 

Anhänge

  • HDD wie schnell.png
    HDD wie schnell.png
    149,3 KB · Aufrufe: 263
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

also ich habe auch den aldi nas, und ich habe eine gemessene übertragung von 40-45 beim schreiben und 65-70 beim lesen.
ich habe es über ein 20 meter kat 5 kabel an einem media player angeschlossen.
was du machen solltest ist den media agenten nicht zu benutzen,sondern die laufwerke direkt verbinden.
(netzlaufwerke verbinden,da wo auch deine hdd`s angezeigt werden.)
als ich daten auf den nas mit dem media agenten kopiert habe,lag die rate auch nur bei 18-20.
keine ahnung warum der da so langsam kopiert.
grüsse
Ps:
bin ich sehr zufrieden mit dem teil.
full hd mit dts und nix ruckelt,selbst dann nicht wenn ich gleichzeitig neue filme drauf kopiere.
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Sicher MoD, ich hatte da auch schon einige Probleme und wir in der Firma sind zu USB-Platten übergegangen für Sicherungen
 
AW: Aldi-NAS (Multimedia FP)

Habe heute mal ein CAT 6-Kabel besorgt und es mit diesem noch mal getestet. Leider bleibt es bei der geringen Upload-Rate.

Kann ich, wenn ich die Festplatte ausbaue und via ICY BOX oder direkt in einen PC einbaue, die Videos aufspielen unter Windows 7? Oder benötige ich dafür ein Linux-System?
 
Anzeige
Oben