Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Westerwelle

kennt sich schon aus
Mit meinem Alice-Router war ich bisher immer über WLAN in Internet, wollte aber wegen schlechter Konnektivität auf Kabel umsteigen. Jetzt ist es so, dass vista komischerweise so tut, als wäre das Kabel garnicht angeschlossen?! Wenn ich eine Breitbadverbindung einrichten will, wird mir nur Drahtlos angeboten. Nur wenn ich ein Häckchen in das Feld "optionen anzeigen, für die dieser Computer nicht eingerichtet ist" mache, kann ich meine richtigen(überprüft) Daten eingeben und versuchen, mich einzuwählen.
Dann kommt der Fehler: 815 = der Dienstname stimmt nicht!
Ich hatte das Feld leer gelassen oder Alice reingeschrieben - es hat alles nichts gebracht.
Dann habe ich mich erst über Wlan mit dem Router verbunden und dann die Breitband versucht. Jetzt geht es!! -angeblich. Denn sobald ich die verbindung über WLAN kappe, versagt natürlich die Breitband mit ihr. Der Computer denkt wohl nur, dass er über Breitband verbunden ist.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende!


BITTE HELFT MIR!!!! :geheule

Das Problem ist, dass der Remoteserver nicht antwortet. Der Dienstname ist nur ein mögliche Begründung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Hallo und herzlich Willkommen :)

hab' deine Beiträge zusammengeführt.

Zu deiner Anfrage:
Die Interneteinstellungen für die Verbindung solltest du im Router vornehmen,
nicht in Windows.
Das erspart dir, dich jedesmal neu einzuwählen.

Dann noch:
Jetzt ist es so, dass vista komischerweise so tut, als wäre das Kabel garnicht angeschlossen?!
Wird dir hierfür eine Meldung heraus gegeben?

Wie sieht es mit den Adapter-Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter aus?
Hier wäre es für uns wichtig zu wissen, wieviele und welche Netzwerk-,
bzw. Breitbandverbindungen inzwischen angelegt worden sind.

Es kann durchaus sein, daß Windows versucht, sich mit einer "falsch"
konfigurierten, Breitbandverbindung ins Internet einwählen möchte.
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Ertsmal danke fürs zusammenführen

zu deinem Zitat:
Ich meine, dass Windows nicht merkt, dass ein Kabel angeschlossen ist.

internet11tjmlvbe.jpg

internet2dbyhf36t.jpg


Diese Abfrage kommt jedes mal, wenn ich eine Verbindung einrichten will.
(man beachte das kästchen unten links)

Verbindungen habe ich nur eine WLAN-Verbindung zum Router und eine Breitband-Verbindung, die die ich versuche einzurichten. Beide sind am selben Router "angeschlossen"


sorry, ich weiß nicht, wie man es klein macht
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Du mußt die Verbindungsdaten direkt im Router-Menü eingeben.
Dann erübrigt sich auch die Erstellung der Breitband-Verbindung in Windows.
Das dürfte bei Alice nicht viel anders sein, als bei anderen Providern.

Um das Menü des Routers zu öffnen, reicht es aus, die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste des
Internet Explorers einzutippen.
Die IP-Adresse, falls du sie nicht kennst, findest du im Alice-Handbuch.
(Wenn mich nicht alles täuscht ist das die IP-Adresse 192.168.2.1).
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Wo soll ich denn hier Verbindungsdaten eingeben?
Bei "Zugang Einrichten" ist natürlich schon alles eingestellt und bei Heimnetz sehe ich, dass mein Computer tatsächlich über WLAN und Lan angeschlossen ist.

Aber wo soll ich hier was neues eingeben???
http://www.fotos-hochladen.net/internet3ytw8j9pc.jpg

hab jetzt hoffentlich nichts privates im Bild gelassen?

Hab selbst mal ein wenig nachgeforscht und das hier gefunden:

Dr.WindowsForum:

Hallo,

ich habe Versucht herauszufinden was es mit dem "Dienstnamen" auf sich hat.

Ich habe also auf der Seite mit dem Fehlerhinweise das Diagnose-log eingeschaltet und dann das Log analysiet. Es gibt dort einen Abschnitt "Systeminformationsbericht". In diesem wieder eine Rubrik [Adapter].
In dieser Rubrik habe ich verschiedene Abdapter u.a. meine Netzwerkkarte (Real Talk) gefunden. Dort war dann ein Dienstname vemekt. Ich habe den Dienstnamen in meine Verbindung eingetragen und sofort wieder eine Verbindung bekommen.
Vermutung: Vista unterhält verschiedene internetverbindungen für Updates, Firewall, selbst die Verbindung zu meinem Handy oder Pocket werden als Netzwerbindungen mit virtuellen Adaptern dargestellt.
Die Abbrüche kommen also vermutlich zu stande, dass ohne den Dienstnahmen dem System nicht eindeutig klar ist welche Verbindung zu nehmen ist.
Jedenfalls ist das Probelm bisher (seit einer Stunde, was in meinem Falle schon viel ist) nicht mehr aufgetreten.


Kannt du damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Überprüfe einmal in Vista im Netzwerk- und Freigabecenter in "Adaptereinstellungen ändern"
R-Klick auf die LAN-Verbindung -> Interprotokoll IPv4 markieren -> Eigenschaften -> "Folgende IP-Adresse verwenden:" auswählen.
Hier die IP-Adresse 192.168.1.51 eingeben, anschließend in die Abteilung
"Subnetzmaske" reinklicken. Die Maske wird dann automatisch eingetragen.

Dann gibst du noch unten das Gateway mit der IP-Adresse des Routers (192.168.1.1) bekannt.
Schließlich bestätigst du alles mit OK.
Danach solltest du bequem ins Internet über LAN kommen.
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Das hört sich ja schon mal nach einer Super-tollen hilfe an!
Aber aufgrund des unterschieds in den Betriebssystemen gibs da noch ein paar unterschiede.

Meintest du, dass ich die Veränderung bei Eigenschaften von der Verbindung vornehmen soll?
Wenn ja, unter Netzwerk das Protokoll auswählen und dann wieder auf Eigenschaften?

Wenn ja, von IP-Adresse automatisch Beziehen zu Folgende IP-A. beziehen
Was müsste dann in das DNS-Feld. Die DNS kann man dann ja nicht mehr automatisch beziehen.

Oder meinst du, dass ich das in die Router-Eingabe machen soll?
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Der Weg zu den Eigenschaften des Adapters ist bei Windows 7 und Vista gleich. Nur bei XP und früheren Versionen ist er etwas anders.

Wenn du die Eigenschaften der LAN-Verbindung über R-Klick aufgerufen hast,
bekommst du das Dialogfenster für weitere Einstellungen (s.Anhang 1).
Das Protokoll (IPv4) markieren und dessen Eigenschaften aufrufen.
Dann gibst du die Adresse wie im Anhang 2 ein.
Ein DNS-Server muß nicht angegeben werden.
Danach bestätigst du alle Fenster m it OK/Übernehmen.

Solletst du dann iwder Erwarten immer noch keine Internet-Verbindung erhalten,
müssen wir deine Firewall überprüfen.

Nebenbei:
Hast du von Alice ein Verbindungs-Programm auf dem Rechner installiert?
 

Anhänge

  • adapter1.jpg
    adapter1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 360
  • adapter2.jpg
    adapter2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 322
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Was mich hierbei wundert, eigentlich wird das von Alice im Router selbst vorgenommen bzw. konfiguriert. Mal da anrufen.
 
Es gibt unterschiede!

Es gibt doch ein paar unterschiede:

http://www.fotos-hochladen.net/internet4ipgdukwz.jpg

Leider ist bei mir nix mit Subnetzmaske.

Zu der Idee mit dem Router habe ich auchein Bild:

http://www.fotos-hochladen.net/internet5zimu632v.jpg

Hier kann man schon eine Subnetzmaske eingeben, jedoch sind die einstellungen auch hier nicht identisch mit den gezeigten Bildern, was mich wieder verunsichert.
:cry:
Ihr seid echt super engagiert(y)(y) da möchte ich mich erstmal für die tolle Hilfe bedanken!!!!:angel
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Das gezeigte deutet auf die Breitbandverbindung hin und ist auch ok so, wenn man sich über ein Modem einwählt, denn da bekommt der PC die öffentliche IP Adresse vom Provider zugewiesen.

Ich verstehe immer noch nicht, was du bei einem Router mit der Breitbandverbindung willst?

Lies dir das mal dazu durch > kleines Netzwerk Tutorial
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

ich brauche ds wegen schlechter verbindung! ich spiele ab und zu und kann mir da keine "lags"(verbindungslöcher) leisten


Nach dem Lesen, denke ich, mein Hauptproblem ist folgendes:
Dies fehlt bei mir!
Mein Computer
Gateway und Subnetzmaske fehlen bei mir einfach!!
Ich weiß nicht, wie das sein kann, aber wenn sich das ändern ließe, würde das mich der Lösung sicher näher bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung?????????

ich weiß nicht, ob ihr irgentwie nachforscht oder so oder euch ab jetzt anderen Problemen widmet, was ich natürlich doof fände.

Ich selbst habe mal wieder nachgeforscht :columbo und fest gestellt, dass ich garkeine Netzwerkkarte habe!!!!!!!!

Hab se warscheinlich ausgebaut um für meinen Grafikkarten-Lüfter platz zu machen. Aber dies beeinflusst doch sicher nicht die angegebenen Einstellungen?

Ihr seht ja, dass bei mir einfach ein paar einstellungen fehlen!


Wenn irgentjemand eine Ahnung hat, wie das sein kann, wäre ich über Lösungsvorschläge seeehr erfreut!!
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Hallo Westerwelle,
wenn du dich per Kabel verbinden willst, dann brauchst
du auch eine Netzwerkkarte, denn ohne wird das nichts werden :)
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Lol. Wo hast du denn das Kabel reingesteckt, wenn du keine Netzwerkkarte hast xD

Grundsätzlich rate ich Laien ab, groß an der Routereinstellung rumzufummeln, da kann man sich einiges kaputt machen. Wie Roberto schon angemerkt hat, macht das eigentlich Alice selber bzw. du bei der Eingabe des sog. Modem Installations Codes MIC.

Die meisten Mainboards haben allerdings von Haus aus einen Onboard Netzwerkchip drauf.

Daher die Bitte von Roberto: Welches Motherboard hast du denn? GGf. erstmal Chipsatz aktualisieren.
 
Fehler Gefunden!!!!

Es war tatsächlich meine Netzwerkkarte!
Ich hatte ab und an schon mal ein Gerät ausgebaut und dachte zunächst, dass ich sie mitentfernt hatte.
Dem war aber nicht so.
Denn die ganze Zeit über lungerte so ein unbekanntes Gerät in meinem Geräte-Manager herum. Da hab ich also den Treiber runtergeladen und siehe da:
Netzwerkkarte wieder da!!!
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Seit meiner letzen Neuaufsetzung wurde der Treiber wohl nicht "ordnungsgemäß" runtergeladen und dann ging es halt nicht mehr. Das dumme war, das der Computer die ganze Zeit gesagt hat, dass es garnicht gehen kann. Er war ja wirklich nicht darauf eingerichtet, ohne die Karte..;)

Auf jeden Fall: Danke an alle für ihre Bemühungen, auch wenn die Hilfe letztendlich von meiner Mutter kam.
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein neues Laptop zugelegt (Asus PRO5IJ mit Windows 7).

Nachdem ich die Alice-Software installiert hatte, kommt beim Verbindungsaufbau (noch per Netzwerkkabel, Wlan folgt asap) folgende Windows Fehlermeldung:

"Auf diesem PC sind keine Netzwerkgeräte wie Netzwerkkarten oder Wlan-Karten installiert bzw. sie haben keine Berechtigung auf diese Geräte zuzugreifen. Bitte wenden Sie sich an den Administrator."

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe und Gruß

P.S. Kabel ist angeschlossen, Router ist an.
 
AW: Alice Kabelverbindung funktioniert nicht

Alice-Software(ein Packet-Treiber) taucht nich.
Die meisten Alice-Geräte(ich habe einen der allerersten Sphairons) arbeiten nur als Modem(selbst wenn hardwaremäßig Routing möglich wäre), das mit der Alice-Software oder über DFÜ-Netzwerk angesprochen wird. Dort muß Passwortverschlüsselung deaktiviert sein, bzw. Passwort kann sogar weggelassen werden(der DSLAM dient als Anschlußidentifikation).
Am Switch sollte man nicht den IPTV-Port fürn PC verwenden.
Vor Kurzem bin ich nach mind. zwei Jahren statt via Router am Switch mal wieder über das WLAN meines Sphairon ins Webinterface gegangen um zu schauen ob die Gerüchte stimmen, daß das Routing mittlerweile aktiviert worden sei via Onlineupdate(Quark!).
Danach war ein Komplettreset nötig mit Neueingabe der Telefonie-PIN, könntse auch mal probieren.
 
Anzeige
Oben