Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Arbeitsspeicher wird nicht mehr vollständig erkannt

BLC

Herzlich willkommen
Seit gestern ist mir aufgefallen das Vista anstatt meiner 2GB RAM nur noch 1GB anzeigt. Ich hatte am Anfang des Monat mal eine DxDiag. (siehe Anhang:DXDiag_03.märz) durchgeführt und hier waren noch 2GB vorhanden.

Eine erneute DxDiag. zeigte nur noch 1GB !! Windows "Bordmittel" wie z.B. Speicherdiagnose und Systemberichte zeigen keine Auffälligkeiten ?!

Was kann ich hier tun ?!
 

Anhänge

  • DxDiag_03.märz.txt
    36,7 KB · Aufrufe: 290
  • DxDiag_nur noch 1GB.txt
    36,6 KB · Aufrufe: 272
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Vista erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr vollständig!! Anstatt 2GB nur noch 1GB !

Hallo BLC, herzlich willkommen:).

Nun, dass die Speicherdiagnose keine Fehler anzeigt, ist klar, denn auf dem einen 1GB-Riegel sind ja keine Fehler drauf, denn der funzt ja.

Steck mal einen Riegel raus (nach dem Abschalten versteht sich und Strom weg) und versuch zu starten, wenn die Kiste dann hochfährt, haste den kaputten, wenn nicht, dann den anderen raus; den vielleicht kaputten neu einstecken, ggf. den Steckplatz ausblasen, vielleicht ist da Staub drin.

Wenn dann immernoch nur 1GB angezeigt wird, steck mal den Riegel in nen anderen Steckplatz, vielleicht ist davon einer defekt (stromlos).

Aber wichtig: nur im Auszustand und Strom wegnehmen, während der Rumsteckerei.
 

BLC

Herzlich willkommen
AW: Vista erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr vollständig!! Anstatt 2GB nur noch 1GB !

Danke für den Tipp. Ein Riegel war defekt. Hab einen neuen Eingebaut. Alles wieder ok !!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben