Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

moerte

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

in letzter Zeit wird meine Grafikkarte zu heiss, das zeigt das tool von der Grafikkarte an wenn ich ein Game spiele wirft er mich sofort ins Windows und es zeig ca 77°C an. hab das Gehäuse schon vom Staub befreit alles ausgesaugt. hab 2 Lüfter drinnen hinten bläßt er raus und der eine auf der Seite rein, hatte noch nie ein Problem und jetz ist es auf einmal da... was könnte da noch sein...

ich hoffe das sie nicht defekt ist....

Danke
 
Anzeige
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Läuft denn auch der Lüfter der GraKa einwandfrei? Wie ich aus der Abbildung der Karte ersehe, ist diese in einem Gehäuse verkapselt. Dieses bitte auch mal öffnen und vom angesammelten Staub befreien.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

hab ich vom staub befreit, der Kühler läuft eig einwandfrei
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Der Staub sammelt sich innerhalb der Luftführung der GraKa an, nicht nur am Lüfter. Hast du das Gehäuse der GraKa zum Reinigen geöffnet oder nicht?
Wenn ja, liegt die Ursache in der Elektronik der Karte, also wohl ein Defekt.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Aso, nein hab ich noch nicht verliere ich da nicht die Garantie?
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Wenn du noch Garantie darauf hast, solltest du die schnellstmöglich nutzen.
Ansonsten hilft nur etwas Handarbeit.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

also die 77Grad sind jetzt nicht so dramatisch...so an die 90-100 Grad können die schon vertragen. Wobei die Asus eigentlich deutlich kühler laufen sollte...

poste bitte mal die Temps im Idle und im Last bereich.

Wirft dich das Tool ins Windows zurück, oder schmiert die Grafikkarte ab?

wie DaTeRebell bereits meinte könnte der Kühlkörper selbst verdreckt sein. Das würde bedeuten, dass der Speicher der Karte keine Luft mehr abbekommt. Vermute das hier das Problem liegt. Die gehen dann sehr schnell auf 110-120 Grad und die Karte schmiert dann ab. Dummerweise zeigt nicht jedes Tool die Speicher Temps an. Weil 77 Grad für den Kern ist definitiv nicht zu viel.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Hi :) Im "Catalyst Control Center" unter "Leistung" - "AMD OverDrive" ist die Einstellung "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren" dort ein Häkchen setzen und den Schieberegler auf 40 bis 50% einstellen, dann bekommt der GPU auch einen Schnupfen :ROFLMAO:
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Bis 90 Grad sind i.O. für eine 6950 in Referenzausführung. Erst ab da wird hektischer gegengesteuert mit der Lüftung. Dann geht es schnell hoch auf 50%, 3000rpm. Mehr hatte ich noch nie, und wie sich 100%, 6000rpm anhören willste nich wissen.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Hmmm... Meine ATi 6990HD habe ich auf 35% und liegt bei +28° im Lehrlauf, bei Crysis 2 bei +42° und Medal of Honor Airborn bei +58° :smokin Und nun? :D Mein GPU bekommt einen Schnupfen :ROFLMAO: :smokin
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

28 Grad haben meine Komponenten schon durch die Umgebungsluft im Gehäuse, wenn sie selbst keinerlei Wärme erzeugen. Jedes Watt über Null bedeutet dann mehr Wärme.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

@ corvus

Naja... Bei einer Zimmertemperatur über +28° :eek: Nee, nee (n) meine Zimmertemperatur liegt im Winter bei (+19 bis +20° und im Sommer bei +20 bis +22°) (y) Zimmer die zu sehr beheizt werden, ist sehr schlecht für die Gesundheit und auch nicht besonders gut für den Rechner! Die Leistung eines Menschen, steigert sich bei einer Umgebungstemperatur zwischen +19 bis +21° und ausreichend Sauerstoff, :D Temperaturen über +24° wird der Herzschlag schon schneller und das Blut dicker, (n) der Körper benötigt dann auch mehr Flüssigkeit, die Folgen sind Kopfschmerzen und Trägheit, Arterienverstopfung, Schlaganfall. (n) Also, was hatten wir damals in der Schule in Physik gelernt? :D Je kälter, desto schneller fließt der Strom. (Nicht mit Wasser zu vergleichen) :eek: Großrechner in Rechenzentren, sind in Räumen mit einer Temperatur zwischen +8 und +14° Staubfrei und wenig Humidity. :smokin
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

Ich glaub´ es war 2006, eine einmonatige Hitzewelle, schlafen bei über 30 Grad, mir ist auch jeden Abend schummrig und schwindlig geworden, ich habe kaum noch gegessen und mußte nur 2x am Tag pinkeln, trotz viel trinken. Wo das wohl hinging?
Aber der PC lief wie ne Eins.
 
AW: ATi EAH6950/2DI2S/2GD5 wird zu heiss

@ corvus

Ein Rechner benötigt ja keine Bewegung und muss auch nicht trinken aber wir, wir sitzen etwa 30cm vor dem Bildschirm. :D Ich bin 1.92cm mit einem Kampfgewicht von 78kg und bin gerade 53J geworden, geboren in St. Joseph, Michigan ( WNDU - Skyview 16 ) im Sommer haben wir so etwa +32 bis +36° in der Nacht, :eek: also… was willst du mir damit sagen? :smokin Dieses Thema, (Pinkeln) gehört nicht hier her. (n) Aber, ich meine mit viel trinken ja auch (Wasser, mindestens 3 Liter!) und nicht Bier, bei hohen Temperaturen, viel Wasser trinken und kein Salz oder Geräuchertes essen! :mad: Salz bindet Wasser im Körper und ohne Bewegung, wird man(n) zusehens vor dem Bildschirm dick und träge. (n) Deine Maße und Gewicht, kenne ich nicht und fühle dich nicht von mir auf den Schlipps getreten. ;) Und… BITTE, Das ist hier nicht das Thema. Kannst meine E-Mail Adresse bekommen wenn Du möchtest. :smokin
 
Hey, ich bin nicht der Comicbuchladenmann aus South Park, ja?
1,75m, 65kg.
 
Anzeige
Oben