Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Context Menu Platinum Popup inkompatibel mit RightClick Context Menu Adder

D

DaTaRebell

Gast
Hallo Freunde,
Auf einen Tip hier aus dem Forum habe ich mir folgendes Proggi installiert:
http://www.drwindows.de/windows-tools/44346-right-click-context-menu-adder-windows-7-a.html
Sobald ich nun über den Rechts-Klick auf den Arbeitsplatz die Computer-Verwaltung Aufrufe, öffnet sich ein mit einem nervenden Timer versehenes Fenster mit dem Hinweis, mir doch die Vollversion des Progamms anzuschaffen.
Ich kann die Verwaltung nur noch über "Ausführen" oder die Systemsteuerung aufrufen, da der Start der dafür vorgesehenen Datei "CompMgmtLauncher.exe" wohl manipuliert wurde. Der Aufruf der "CompMgmt.msc" funktioniert.
Ich finde weder in der Registry noch in den installierten Programmen eine Möglichkeit, diese Änderung wieder rückgängig zu machen. Auch "sfc /scannow" brachte kein Ergebnis.

Mir bleibt nur, euch Spezis hier um Rat zu fragen.

Mfg ed:)
 
Anzeige
AW: RightClick Context Menu Adder

Habe ich das richtig verstanden, dass du durch das Programm dein Kontextmenü des Arbeitsplatzes geändert hast und nun der darin hinterlegte Befehl auf eine andere Datei verweist? Oder wurde die CompMgmtLauncher.exe verändert?

Falls ersteres der Fall ist, kannst du diesen ja eventuell per Hand wieder ändern oder löschen.

Habe leider kein Windows 7 immo zur Hand, da ich noch auf der Arbeit bin. Aber unter XP war der Arbeitsplatz unter:
regedit -> HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} zu finden ... glaub unter Windows 7 dürfte der da auch sein

eventuell hilft dir das ja weiter ...
 
AW: RightClick Context Menu Adder

Danke für die Tips.
Ja, ich bin absolut sicher, das dieses Proggi für diese Erscheinung verantwortlich ist. Es sind ansonsten keine weiteren Tools zur Manipulation in diesem Bereich installiert worden. Es ist zwar nur eine Portable, aber die berühmte "Ask.vg" steckt damit im Bunde.
Ich habe bisher alles Mögliche und Unmögliche versucht. Die Datei ist unverändert, sowohl im Ordner System32 als auch in SysWOW64.
@greywolve: es manipuliert den Start der CompMgmtLoader.exe. Das Kontext-Menü erscheint unverändert. Das Hinweis-Fenster erscheint, wie beschrieben, sobald ich die Verwaltung aufrufe.
 
AW: RightClick Context Menu Adder

Nein, in keiner Hinsicht. Ich bin Profi und löse sowas normalerweise ohne Probleme, sehe mich jedoch in diesem Fall völlig Ratlos.. Es taucht kein Hinweis in Prozessen, Diensten usw. dazu auf..
ps.: Schon die Ask-Toolbar hat sich für viele als "kaum wegzukriegen" erwiesen.
 
AW: RightClick Context Menu Adder

Evtl aus einem anderen System die CompMgmtLauncher.exe neu einspielen??? ... alternativ den Start der exe in der Registry
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Manage\command
durch:
Code:
%SystemRoot%\system32\mmc.exe %SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s
ändern... da das Snapin ja noch funktioniert ... Ist zwar keine saubere Lösung, und findet auch den Verursacher nicht, aber man kann schon einmal ohne Probleme arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RightClick Context Menu Adder

Das Logfile von HiJackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 10:03:22, on 03.08.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\Tools\Norton Utilities 15\Tools\Disk Doctor\DiskDoctorSrvProxy.exe
D:\Tools\Norton Utilities 15\Tools\SpeedDisk\SpeedDiskSrvProxy.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
D:\Internet\Internet Download Manager\IDMan.exe
D:\Tools\Advanced Uninstaller PRO\Monitor.exe
C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
C:\Program Files (x86)\AeroBlend\AeroBlend.exe
C:\Users\DaTaRebell\AppData\Roaming\Wuala\Wuala.exe
C:\Program Files (x86)\KeyScrambler\KeyScrambler.exe
C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
D:\Tools\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
D:\Internet\Internet Download Manager\IEMonitor.exe
C:\Windows\SysWOW64\RunDll32.exe
C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\BluetoothHeadsetProxy.exe
C:\Portable\Thunderbird Portable\ThunderbirdPortable.exe
C:\Portable\Thunderbird Portable\App\thunderbird\thunderbird.exe
C:\Portable\TCPowerPack2\totalcmd.exe
G:\Backup Ed\PC-Welt Hilfe\Tools\HijackThis2.0.4.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.drwindows.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer bereitgestellt von MSN
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,
O2 - BHO: IDM Helper - {0055C089-8582-441B-A0BF-17B458C2A3A8} - D:\Internet\Internet Download Manager\IDMIECC.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Increase performance and video formats for your HTML5 <video> - {326E768D-4182-46FD-9C16-1449A49795F4} - C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Plus Web Player\ie\DivXHTML5\DivXHTML5.dll
O2 - BHO: Virtual Storage Mount Notification - {5FF49FE8-B332-4CB9-B102-FB6951629E55} - C:\Windows\SysWOW64\CbFsMntNtf3.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: SimpleAdblock Class - {FFCB3198-32F3-4E8B-9539-4324694ED664} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Simple Adblock\SimpleAdblock.dll
O4 - HKLM\..\Run: [KeyScrambler] C:\Program Files (x86)\KeyScrambler\keyscrambler.exe /a
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "D:\Brenner\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
O4 - HKLM\..\Run: [IAStorIcon] C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] "D:\Tools\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Malwarebytes' Anti-Malware] "D:\AV\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe" /starttray
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [IDMan] D:\Internet\Internet Download Manager\IDMan.exe /onboot
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [Advanced Uninstaller PRO Installation Monitor] "D:\Tools\Advanced Uninstaller PRO\Monitor.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - Startup: AeroBlend.lnk = C:\Program Files (x86)\AeroBlend\AeroBlend.exe
O4 - Startup: Wuala.lnk = C:\Users\DaTaRebell\AppData\Roaming\Wuala\Wuala.exe
O4 - Global Startup: Bluetooth.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Bild an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Download aller Links mit IDM - D:\Internet\Internet Download Manager\IEGetAll.htm
O8 - Extra context menu item: Download mit IDM - D:\Internet\Internet Download Manager\IEExt.htm
O8 - Extra context menu item: Seite an &Bluetooth-Gerät senden... - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: (no name) - {5C106A59-CC3C-4caa-81A4-6D909B5ACE23} - C:\Program Files (x86)\KeyScrambler\KeyScramblerIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &KeyScrambler Options - {5C106A59-CC3C-4caa-81A4-6D909B5ACE23} - C:\Program Files (x86)\KeyScrambler\KeyScramblerIE.dll
O9 - Extra button: Senden an Bluetooth - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Senden an &Bluetooth-Gerät... - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O20 - AppInit_DLLs: C:\Windows\SysWOW64\nvinit.dll
O21 - SSODL: EldosMountNotificator - {5FF49FE8-B332-4CB9-B102-FB6951629E55} - C:\Windows\SysWOW64\CbFsMntNtf3.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Virtual Storage Mount Notification - {5FF49FE8-B332-4CB9-B102-FB6951629E55} - C:\Windows\SysWOW64\CbFsMntNtf3.dll
O23 - Service: SAS Core Service (!SASCORE) - SUPERAntiSpyware.com - D:\AV\SUPERAntiSpywarePro\SASCORE64.EXE
O23 - Service: AAV UpdateService - Unknown owner - D:\Internet\HomeBanking\AAVUpdateManager\aavus.exe
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Acronis Nonstop Backup-Dienst (afcdpsrv) - Acronis - C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\CDP\afcdpsrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btwdins.exe
O23 - Service: Norton Disk Doctor Service (DiskDoctorService) - Symantec Corporation - D:\Tools\Norton Utilities 15\Tools\Disk Doctor\DiskDoctorSrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: Innovative Solutions Service Monitor (InnovativeSolutions_monitor) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\Innovative Solutions\Advanced Uninstaller PRO\InnovativeSolutions_monitor_Svr.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: MBAMService - Malwarebytes Corporation - D:\AV\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Updatus\daemonu.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: Norton SpeedDisk Service (SpeedDiskService) - Symantec Corporation - D:\Tools\Norton Utilities 15\Tools\SpeedDisk\SpeedDiskSrv.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: Broadcom Wireless LAN Tray Service (wltrysvc) - Broadcom Corporation - C:\Program Files\Broadcom\Broadcom 802.11 Network Adapter\WLTRYSVC.EXE
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 10778 bytes

Danke für eure eifrige Mithilfe

ed

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RightClick Context Menu Adder

Schon die Ask-Toolbar hat sich für viele als "kaum wegzukriegen" erwiesen.

Hoppla, ich glaube da verwechselst Du was: Ask.com - Wikipedia

Mit einer Online Whois-Abfrage siehst Du, das ask.com und askvg.com nichts miteinander zu tun haben.

Was passiert denn, wenn Du der Aufforderung die Vollversion zu erwerben Folge leistest bzw. normalerweise ist da ja ein Link oder Button drin, mit dem man dann auf einer Webseite landet.
 
AW: RightClick Context Menu Adder

In deinem geposteten Artikel sind natürlich Ursachen genannt, jedoch liefert die darin beschriebene Lösung nur die Funktionalität, nicht jedoch die Ursache bei DaTaRebell - Ausser man geht davon aus, dass er eine Fremdsoftware installiert hat, die das Problem verursacht ;) - was er ja auch gemacht hat, nur ist hier interessant was diese mit dem Kontextmenü, oder dessen verknüpfte Datei gemacht hat. Da bei ihm ja anscheinend eine andere Anwendung gestartet wird.
 
AW: RightClick Context Menu Adder

Hilft alles nichts, greywolve -
ohne Screenshot der Meldung können wir nur raten. ;)

Hatten wir schon die Systemwiederherstellung oder Microsoft Fixit in Erwägung gezogen?
 
AW: RightClick Context Menu Adder

Hier habe ich mal den Link zum Bild der Meldung:
http://www.pic-upload.de/view-10918113/Context-Menu.png.html
Ich habe inzwischen alle von euch genannten Tips durchgearbeitet.
z.B. Die BAT erstellt und in passenden REG-Einträgen die Änderung durchgeführt,
diese CompMgmtLauncher.exe aus allen Windows Ordnern gelöscht,
und auch die EXE von einem anderen System in meines kopiert..
es hilft alles nicht.
Auch habe ich Scans mit Malwarebytes und SuperAntiSpyware durchgeführt..alles sauber.
Ich spiele mit dem Gedanken, das System völlig neu aufzusetzen.

Ein extra Danke an Andreas
 
AW: RightClick Context Menu Adder

Benutze mal ShellExView und schaue nach den geladenen Context Menü Programmen ... da wirste bestimmt fündig

da kannst du auch gleich die Einträge deaktivieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RightClick Context Menu Adder

Danke auch an dich, greywolve...
Ich bin kein Anfänger und bin im Besitz der hervorragensten Tools, die bei solchen Dingen immer helfen konnten... das Ding bleibt eine Zecke & im System, egal was ich unternehme. Auch alle angezeigten Abhängigkeiten sind völlig i.O.
 
Anzeige
Oben