Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Läuft der Speicher mit den vom Hersteller vorgegebenen Werten? (Timing, Volt)
 
Anzeige
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

mit vorgeschriebenen werten meinst du Latenzzeiten...?

Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1600 MHz ( PC3-12800 )
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )

so steht es auf der hp, bei der ich ihn gekauft hab.

laut cpu-z:

DRAM Frequenzy 535.1MHz

CAS Latency :7 clocks
RAS to CAS Delay : 7 clocks
RAS Precharge : 7 clocks
Cycle Time: 20 clocks

=>( 7-7-7-20 ) ?!

leider weniger ahnung was das angeht...
hoffe das ist das was du wissen wolltest : /
mfg
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hast Du bzw. sind die Werte im Bios so eingestellt worden oder läuft da alles auf "Auto"?
Die Werte stehen aber auch auf dem Aufkleber bzw. der Verpackung vom Speicher wobei auch die Volt-Einstellung sehr wichtig ist.

Wenn die Timings auf 7-7-7-20 eingestellt wurden, is das schon ziemlich scharf eingestellt und wird warscheinlich daran liegen. (tippe ich ganz stark drauf)

Hast Du den Rechner selber zusammengebaut oder fertig gekauft?
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Das läuft alles auf auto, da ich selbst nicht viel ahnung habe von bioseinstellungen...

Den Rechner habe ich selbst zusammen gebaut, vor 3 tagen.
Dachte wenn ich alles auf auto lasse kann ich nix verkehrtes machen.

also meinst ich sollte auf 9-9-9-24 einstellen?

mfg
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Wenn das die vom Hersteller vorgegebenen Werte sind auf jedenfall. Achte darauf das die vorgegebene Voltzahl stimmt sonst hast Du nicht lange was vom RAM weil's den dann niederstreckt!
Mit wieviel Volt soll der denn Betrieben werden?
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

habe eben auf dem ram geschaut da steht 9-9-9-24 1,8v
cpu-z zeigt an, dass er auf 1,5v läuft.

war auch eben im bios...da sind noch einige einstellung mehr einzustellen:

1-st information: 7-7-7-20-60-8-5-16

DRAM CAS Latency
DRAM RAS to CAS delay
DRAM PRE time
DRAM ACT time
DRAM RAS to RAS delay
DRAM Cycle time
DRAM write recovery time
DRAM PRE time
DRAM four ACT win time

alles auf auto eingestellt

wenn ich das nun umstellen soll...kannst mir sagen wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Bei 7-7-7-20 auf die anderen Werte einstellen und die Voltzahl auf 1,8Volt stellen, das sollte eigentlich genügen.
Ich hab bei mir nur auf 5-5-5-15-23 eingestellt und den Rest auf Auto.
Kannst Du mal einen Screenshot von CPU-z hier einstellen? Ich würde mir das vorher gerne mal ansehen.
 
Also sollte es dann so aussehen:

DRAM CAS Latency: 9
DRAM RAS to CAS delay: 9
DRAM PRE time:9
DRAM ACT time:auto
DRAM RAS to RAS delay:auto
DRAM Cycle time:24
DRAM write recovery time:auto
DRAM PRE time:auto
DRAM four ACT win time:auto

würde dir nen screenshot posten...nur hab ich kein plan wie das hier geht... -.-

cpuz.jpg
hofentlich kannst du den screen so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Da wo die jetzigen Werte eingetragen sind nur die neuen eintragen und halt die Spannung einstellen. (7-7-7-20/9-9-9-24)
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

sobald ich im bios die dramvoltage auf ~1,8 drehe, komm ich in den roten bereich, habs also bisher noch ned geändert.

und die cycle time kann ich auch nur mind. auf 45 setzen, sprich 9-9-9-45 (?)

komplett überfordert.

nunja aber ich denke da kannst du mir dann auch nicht weiterhelfen.
ich danke dir/allen für die bemühungen, hoffe irgendwann bekomm ich das mal in den griff.

mfg
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Das Board was Du Dir da geholt hast ist auch eigentlich nicht für "Anfänger" gedacht und um das richtig einzustellen Bedarf es da schon an Erfahrung. Nimm am besten den Rechner und lass Dir das Bios in einem Fachhandel/Computerladen einstellen da Du sonst warscheinlich nicht viel Freude damit haben wirst.
Ich weiß das sich das hart anhört, ist aber leider so!
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

hab mit den pc nach dem stichwort "gamer" zusammen gebaut... :D
so bin ich auch zu dem mainboard gekommen...wobei für das ding eher das stichwort oc passen würde.

werde mir fachmännischen rat holen.
danke
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hast Du denn in Deiner Nähe einen guten Laden wo hingehen kannst?
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

leider nein, sonst hät ich den weg schon vorher eingeschlagen... : /

habs mit hotlines versucht bisher...aber hab nie nen wirklich guten rat bekommen.

hoffe nur, dass du recht behälst und es an den einstellungen des rams liegt. kämpfe schon ewig gegen den fehler.
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Kann auch noch an anderen diversen Einstellungen liegen, das Board ist ja sehr umfangreich und somit für einen "Laien" nur schwer zu bedienen.
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

so zur info:
ram im bios optimal eingestellt (timings, volt-zahl etc.)
fehler bleibts bestehen...

eben eine andere windows version installiert (vorher ultimate, nun prof. jeweils 64bit) und schaue nun was passiert.


....funkt immer noch ned.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Hier hat wohl der RAM der Grafikkarte selber einen Defekt. Die Garantie der Grafikkarte in Anspruch nehmen. Genauso gut kann aber auch das Netzteil bei Spielen diesen Fehler hervorrufen, kann also auch defekt sein.
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

werde die grafikkarte demnächst zurückschicken... mal schauen ob die dort was finden.

mfg
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Was mich so ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache das dass Problem ja auch schon mit der anderen GraKa aufgetreten ist. Kann mir nicht vorstellen das es an der 285er liegt und Netzteil is ja auch ein anderes drin.
 
AW: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Warum nicht.

Kleinste Spannungsschwankungen bringen ein System unter Last schnell ins straucheln. Und diese Geschichte hier mit dem Anzeigentreiber zieht sich eh wie ein roter Faden durchs Internet. Und gerade weil das Problem ja auch schon mit der anderen GraKa aufgetreten ist würde ich nochmal ein anderes Netzteil oder die Karte selber in einem anderen System testen. Man weiß auch nie, was so beim Einbau alles schief geht. Einmal nicht richtig geerdet reicht da schon.
 
Anzeige
Oben