Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

istdochegal

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

da bin ich wieder mit noch einem Problem :mad:. Mein Drucker (Canon i350), uraltes Gerät, bin aber sehr zufrieden damit, möchte nicht mehr drucken.
Sobald ich das Gerät anmache, leuchtet das Lämpchen kurz grün, dann blinkt es orangefarben. Bis heute meldete er den Fehler, dass ein falscher Druckkopf eingesetzt wurde. Nun gibt es die Fehlermeldung: Bedienungsfehler. Drücken sie die Taste FORTSETZEN am Drucker. Auch wenn ich dies mache, tritt der Fehler erneut auf.
Was könnte ich denn tun? Und bitte schreibt so, dass ich euch auch verstehe.;)
 
Anzeige
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Hallo istdochegal,

es wäre möglich, dass der Druckkopf defekt ist, baue ihn doch
mal aus und setzte ihn mal wieder ein. Ich habe aber
hier noch einen Tipp, resette doch mal den Drucker.

Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen.
DC | Forum › Canon Tintendrucker › Alttintentank

Vielleicht kannst du ihn wieder zum leben erwecken.;)
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Hallo Uwe,
den Druckkopf habe ich mehrmals aus- und wieder eingebaut. Reset hat leider auch nichts gebracht. Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Versuche das mal.

1. Trennen Sie Drucker vom Netz (nehmen Sie das Netzkabel oder schalten Sie Ihren Steckdosenleiste). Trennen Sie das USB-Kabel vom PC-Drucker.
2. Drücken und halten Sie den Netzschalter (bis zum Schritt 7).
3. Schließen Sie das Netzkabel (wiederum nach Leistung) an den Drucker.
4. Die Anzeige sollte grün leuchten.
5. Drücken Sie die Taste RESUME, sollte die Anzeige orange.
6. Drücken Sie kurz die RESUME-Taste erneut, sollte der Indikator grün sein.
7. Jetzt lassen Sie POWER-Tasten.
8. Verbinden Sie nun den Drucker an den PC (USB-Kabel).
9. JETZT ... Ich öffnete "Drucker" und sah, dass eine "Kopie" von meinem Drucker (i250 oder i350) gemacht worden waren. Machen Sie diese Kopie Ihren Standarddrucker und alle funktionieren sollte ... Er für mich getan hat.
Cannon I350 Reseten ( Waste Ink Ist Voll ) - WinFuture-Forum.de
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Nope...........der Reset funktioniert zwar, aber der Drucker nicht :(.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Dann ist vielleicht doch der Druckkopf defekt und du
brauchst leider einen neuen aber noch eine kleine Frage,
die Patronen sind aber in Ordnung?
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Ja also, ich benutze kompatible Patronen und kann wahrscheinlich deswegen schon lange nicht mehr mit Farbe drucken. Aber das ist kein Problem gewesen, weil schwarz einwandfrei funktioniert, bzw. funktioniertE.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Wenn du eine sehr lange Zeit nur mit der Schwarzen gedruckt Hast,
dann könnte es schon sein, was defekt ist. Weil dadurch der
Druckkopf beschädigt wird.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Grüß Dich Wirrkopf ;):)

Uwe möge mir verzeihen, aber ich hoffe das er nicht recht hat; denn liegt es tatsächlich am Druckkopf, kannste Dir gleich einen neuen Drucker kaufen. Wirf aber die Flinte noch nicht ins Korn.
Rufe erst einmal das Handbuch auf, indem Du eben dieses Wort in die Leerezeile eingibst, wenn Du das Startmenü per Klick auf das Windows-Logo in der Taskleiste aufrufst ( oder die WIN-Taste drückst) --> Bild 1
das Handbuch wird dann im Browser angezeigt (wie das im Bild 2)

Falls Du zu Deinem Problem im Handbuch nichts Gescheites findest, gehe die nachfolgenden Schritte durch, die ich sicherheitshalber für Dich gesnipt habe - ich kenn Dich ja ein wenig... :ROFLMAO:;)
Guckst Du weiter ab Bild 3

Good Luck ! :)

Nachtrag: In Bild 4 hab ich aus Versehen anstelle von Druckeinstellungen die "Druckereigenschaften" markiert. Ersteres ist natürlich richtig !
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 451
  • 1a.PNG
    1a.PNG
    329,8 KB · Aufrufe: 464
  • 2.PNG
    2.PNG
    151,1 KB · Aufrufe: 412
  • 3.PNG
    3.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 547
  • 4.PNG
    4.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 483
  • 5.PNG
    5.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Hallo @istdochegal!
Die meisten Canon-Drucker haben einen Selbsttest, der auch ohne Treiber, also ohne PC funktioniert:
--> Trenne das USB-Kabel
--> Lege Druckerpapier (DIN A4) ein
--> schalte den Drucker ein und warte, bis die Power-LED ständig leuchtet
--> nun drücke die "Fortsetzen"-Taste bis die Power-LED 2 mal geblinkt hat, es gibt auch Modelle von Canon, bei denen muß man bereits nach dem ersten mal Blinken die taste los lassen. Mußt du mal probieren
--> lasse die Fortsetzen-Taste los
Der Drucker macht jetzt einen Düsen-Testausdruck. Wenn der funktioniert, ist der Drucker IO und das Problem liegt am Drucker-Treiber. Wenn das nicht funktioniert, hast du deinen Druckkopf geschrottet. Keines der vier Bubbels darf jemals leer laufen. Das muß nicht, aber kann ( mit hoher Wahrscheinlichkeit) zur Zerstörung das Druckkopfes führen.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Hey Bob, das Handbuch habe ich nicht gefunden. Ich glaube, ich hab´s nicht. Was die Wartung angeht, dazu kam ich gar nicht erst. Weil jedesmal, wenn ich was angeklickt habe, tat sich nichts, es kam nur wieder die gleiche Fehlermeldung. Danke trotzdem.
Hallo Ari, danke für den Tipp. Scheint so, als wäre der Druckkopf tatsächlich im Eimer. Denn, wenn ich den Drucker einschalte, kommt die Power-LED nicht dazu ständig zu leuchten. Sie blinkt nur ein paar Mal grün und dann springt sie auf orangefarben. Sie lässt sich auch von der Forstsetzen-Taste nicht beeindrucken. :(
Die Patronen habe ich aber eigentlich nie leer gehabt. Auch die Farbpatrone, die nicht mehr druckt, ist noch halb voll. Ich bin davon ausgegangen, dass die Düsen verstopft wurden durch die unoriginalen Patronen. Was habe ich denn jetzt falsch gemacht? Ich habe gelesen, dass man die Patronen mit Alkohol befüllen sollte, damit der Druckkopf gereinigt wird. Aber das bringt ja auch nichts, wenn der Drucker gar nicht dazu kommt zu drucken, oder?
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Hallo,
Für die Druckkopfreinigung gibt es im Elektronikhandel Reinigungslösung. Das ist reiner (technischer) Alkohol. Ich weiß nicht genau, ich glaube Isopropanol. Damit kann man den Druckkopf sowohl von oben in der Patronenaufnahme als auch von unten am Tintenaustritt einsprühen. Bei hartnäckigen Verklebungen hilft manchmal, den Druckkopf auf ein mit Alkohol satt getränktes Tuch zu stellen.
Wenn das allerdings bei dir schon eine Weile so ist, wirst du keine Chance haben, die Verklebung zu lösen.

i350
Hier kannst du dir das Handbuch zu deinem Drucker herunterladen. Es ist in deutsch. Der Download ist ein Selbstentpackendes Archiv. Mache einen extra Ordner dafür, weil einige Unterordner angelegt werden.

In meinem Screenshot habe ich dir mal einen Auszug aus dem Handbuch gemacht.
 

Anhänge

  • Handbuch_Canon_i350.jpg
    Handbuch_Canon_i350.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 530
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Das Handbuch herunterzuladen hat sich wohl erübrigt. Dein Screenshot zeigt nämlich schon den Fehler. Bei mir blinkt´s fünf Mal. Das heißt tatsächlich, dass es am Druckkopf liegt :(
Ich will aber noch das mit dem Tuch versuchen. Ist wohl eh´meine letzte Chance. Aber eine Frage noch: Muss ich die Patronen vorher rausnehmen?
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Ja, die Patronen musst du ausbauen. Stelle sie in ein Behältnis mit dem Tintenaustritt nach unten. Ich nehme immer einen Lätta-Becher (natürlich leer :ROFLMAO: )
Ich glaube auch, mit eingebauten Tintentanks kann man den Druckkopf gar nicht ausbauen. Aber der Ausbau ist notwendig. Und berühre möglichst nicht das Kontakt-Panel am Druckkopf.
Wenn sich wirklich bestätigen sollte, dass der Druckkopf hinüber ist, dann verabschiede dich von dem Drucker. So ein Druckkopf kostet fast genau so viel, wie ein günstiger Canon-Drucker.
Mein (alter) Pixma IP4200 kostete 80 € (vor etwa 8 Jahren) und ein neuer Druckkopf kostet bei Canon 68 € und bei eBay muss man auch so etwa 50 € hinlegen.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Ich glaube auch, mit eingebauten Tintentanks kann man den Druckkopf gar nicht ausbauen. Aber der Ausbau ist notwendig.

Okay, irgendwie bin ich jetzt doch verunsichert. Wenn ich die Klappe am Drucker öffne, fährt der Druckkopf in die Mitte. Davor ist ein Hebel, den ich hochklappen kann um den Druckkopf mit den eingesetzten Patronen rauszunehmen. Jedenfalls dachte ich bisher, dass das der Druckkopf sei. Ist es nicht? Meinst du etwa, ich muss das ganze Ding, das in die Mitte fährt, ausbauen? Ich wüsste gar nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Sorry, irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch....
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

@istdochegal
wenn der Schlitten jetzt in der Mitte steht, Patronen raus und siehst
du Druckkopf, den du mal ausbauen musst. Aber wie schon gesagt wir,
kaufe dir einen neuen.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Ich habe mir im Handbuch noch mal das Bild angesehen. Bei deinem Drucker geht der Druckkopf tatsächlich heraus, ohne die Tanks aus zu bauen. Bei meinen Pixma's geht das nicht.
Aber trotzdem mußt du zum Reinigen die Tanks entnehmen.
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Die Druckkopfverriegelung bei Canon ist Standardmäßig grün. Die kann man hochklappen. Damit kann man den Druckkopf aus der Halterung nehmen.
Gefunden bei Computer Tipps & Hilfe zu Windows, Hardware, Software - Computerhilfen.de

Den Druckkopf reinigen: habe ihn über Nacht in Isopropyl-Alkohol reingestellt (100 ml für 1,10 euro in der Apotheke). Funktionierte am nächsten Tag tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Habe den Druckkopf gereinigt. Hat leider nichts gebracht :(
Der Drucker muss wohl dran glauben. Aber eine Frage habe ich noch: Ich habe noch so´n Multifunktionsgerät, mit dem ich neuerdings nur scanne. Gedruckt wurde damit schon seit Jahren nicht mehr. Würde es einen Sinn ergeben, wenn ich es mal damit probiere? Müsste aber neue Patronen kaufen. Oder kann man sich das nach so einer jahrelangen Pause ganz abschminken?
 
AW: Drucker Canon i350 wechselnde Fehlermeldungen

Guten Abend @istdochegal!
Wenn mit dem Drucker seit Jahren nicht mehr gedruckt wurde, kannst du den Druckkopf sicherlich auch vergessen. Sind die Tintenpatronen leer? Wenn die Patronen noch nicht leer sind, kannst du ja mal eine Intensivreinigung des Druckkopfes versuchen. Sind die Patronen allerdings seit Jahren leer, hast du keine Chance. Bei leeren Patronen ist die Resttinte im Druckkopf schon nach wenigen Wochen eingetrocknet.
Schau immer mal bei Amazon rein. Mein letzter Drucker war eine "Retoure", Originalpreis wäre rund 89 € gewesen, bezahlt habe ich 59 €. Wenn man das Gerät nicht unbedingt und sofort brauch, lohnt sich das Suchen und Warten.
Ich möchte aber abraten, einen gebrauchten Drucker bei EBay zu ersteigern. Da ist das Risiko zu groß, dass man Schrott kauft. Bei Amazon hat man auch auf B-Ware und Retouren Garantie.
 
Anzeige
Oben