Multimedia [gelöst] dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

Boomzman

treuer Stammgast
Hallo Leute,

hab seit neuestem nen Arcon Titan 3500 HD Receiver. Habe heute zum testen meine ext. Festplatte angeshclossen und mal ne halbe stunde aufgenommen. Die Dateien sind im .dvr Format und mir wird "vorgeshclagen" sie mit dem Windows Media Center zu öffnen. Wenn ich nun die Datei doppelklicke oder Rechtsklick -> Öffnen mit -> Windows media center wähle, öffnet sich zwar das Media Center aber da wird nix abgespielt. hab dann über Aufgaben auch die Dateien ind die TV-Aufzeichnungen Bibliothek aufgenommen. Wenn ich dann aber im Media Center auf TV -> Aufzeichnugen gehe, ist da nichts. Gar nix. da war mal ne Beispiel datei aber die hab ich schon gelöscht. Also die Dateien sind nach wie vor auf meienr ext. HDD vorhanden aber ich bekomm se eifnach nich abgespielt. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die (zu 99%) vorttreffliche Hilfe:)

Grüße Boomzman

Guten Abend Boozman!
Ich glaube "TV-Aufzeichnungen" ist nicht der richtige Weg. Dort werden die Aufzeichnungen abgelegt, die Du selbst aufgezeichnet hast.
Dein Vorhaben geht über
>>Aufgaben>> Medienbibliothek>> Filme>> Ordner zur Bilbiothek hinzufügen>> Auf diesem Computer
Nun wird Dir die Struktur Deines PC angezeigt und Du kannst die Ordner hinzufügen, die Filme oder Videos enthalten.

Wenn Du alle Setup-Arbeiten erledigt hast, gehst Du zurück ins Hauptmenü und wählst Filme>> Filmwiedergabe
Und in der Filmbibliothek suchst Du dann Deinen Film.

AW: dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

mh ok also jetz hab ich se schon mal gefunden das passt :) dafür schon mal danke. aber der spielt mir die nich ab? Also ich geh (nachdem ich sie in die Bibliothek aufgenommen habe) auf Filme -> Film Bibliothek (ansonsten gibts nur Dvd wiedergeben) und dann kommt : Suche nach filem (is klar) -> er findet die dateien -> ich klicke eine an -> dann steht da löschen/darunter wiedergeben...

klcike ich dann auf wiedergeben tut sich nix^^ gar nix^^

lg Boomzman

AW: dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

Du wirst die Dateien erst konvertieren müssen. Dazu kannst du verschiedenste Konverter und verschiedenste Ausgabeformate nutzen. Hier mal eine Anleitung und verschiedene Konverter, nutze den mit dem du am besten zurecht kommst. Einfach zu handhaben ist der Any Video Converter aus der Anleitung (unten ist ein link zum downloaden) :
How to Convert DVR-MS to AVI & MPG | eHow.com

oder online konvertieren :
Zamzar - Free online file conversion

andere Konverter :
Download dvr zu avi
Free Dvr To Mpeg Downloads: Amadis AVI/WMV/MPEG/MOV Video Converter by Amadis Media Technologies, MMS Digital Video Recorder by Intertraff and More

mehr zum Thema :
Converting MPEG-2 files - Part III (from Recorded TV to Movie Maker)- PapaJohn's Newsletter Archive

ach das ist des rätsels lösung?^^ okay dann mach ichs halt so..

danke^^

tja das geht auch net o_O hab den any video converter downgeloadet. wenn ich in den ordner gehe wo die dateien sind findet er nichts. (habe unten auch all files) gewählt... reden wir schon vom gleich format? ist dvr und dvr-ms das selbe? dvr-ms bedeutet ja das esvon microsoft (ms) aufgezeichnet wurde oder? ich hab aber nich mit MS aufgezeichnet sonder mit meinem receiver unten im wohnzimmer direkt auf die ext festplatte

EDIT: Also mit all files finde ich schon was aber ich kanns nich in den converter einfügen da kommt ne fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Boomzman
Wenn Du eine Vollversion von Nero drauf hast und sie beinhaltet "NERO Digital", kannst Du es auch mal damit versuchen. Das kann zwar DVR verarbeiten, ich weiß aber nicht, ob es auch Deine Variante kennt.

AW: dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

also mit Project X kann ich nix anfangen:D ich blick da gar net durch.. aber naja^^

ja und Nero hab ich hier irgendwo noch rum liegen wenn ichs finde probier ichs aus. Schreibe dann auch hier nochmal obs damit geht oder nich... Und wenns net geht scheiß ich drauf und gucks mir halt die Aufnahmen nur unten aufm TV an...

Trotzdem Danke für die Hilfe

AW: dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

Projekt X gibt es nur als Sourcecode (aus lizenzrechtlichen Gründen, da für eine Installation Java notwendig wäre), du mußt es also erst kompilieren wenn du es verwenden willst. Den Weg dazu findest du im zweiten link von mir.
Leider gibt es keinen legalen Weg über das Internet an eine kompilierte, bzw. installierbare Version zu gelangen (obwohl sie natürlich im Netz existiert), in dieser Richtung können und dürfen wir hier verständlicherweise nicht weiter helfen. Vielleicht kann jemand beurteilen ob die Weitergabe als .jar Datei möglich wäre, ich bin mir da nicht sicher.

AW: dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

jou hab dass da schon verstanden^^ aber ich soll da ja java2 sdk nutzen und wenn ich heute nicht total verplant bin dann behaupte ich jetz mal das gibts net mehr?

AW: dvr (TV-Aufzeichnung) mit Media Center abspielen

ah ok danke. ich versuche das jetz mal ob ich das hinbekomme mitm kompilieren^^ Wenn nicht dann hab ichs wenigstens versucht:) Danke Leute