Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Externe HDD hat plötzlich zuviel freien Speicherplatz

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

kürzlich erst sprachen wir über meine externe Festplatte, die nur noch 250 GB frei hat von 931 (angezeigt unter Windows).
Nun ist noch einiges an Daten dazu gekommen (gestern etwa 100 GB, 2 Vollbackups). Es müssten also noch runde 150 GB frei sein.
Heute nun zeigt sie an:
377 GB frei von 931GB - ich zweifele schon an meinem Verstand, wie kann das sein? Erster Verdacht: Irgendwie wurden aus Versehen Daten gelöscht, aber es fehlt nichts, alles da.
Habe die Platte auch schon am Laptop meiner Frau angeschlossen - das Gleiche, 377 GB frei. Es wurden auch von mir keine Daten gelöscht bis auf wenige GB (etwa 3 GB und das ist schon lange her).
Als noch für längere Zeit freie 250 GB angezeigt wurden habe ich mich auf die Anzeige verlassen und die Größe der Ordner nicht von Hand zusammengerechnet, kann es also nicht nachvollziehen.

Danke für Aufklärung :)
 
Anzeige
AW: Externe HDD hat plötzlich zuviel freien Speicherplatz

Hiermit wird die Größe angezeigt: HDGraph website : welcome !
Der zeigt das schön als "Tortendiagramm" bis auf Bit an.
Dann brauchst du nicht rechnen.
 
AW: Externe HDD hat plötzlich zuviel freien Speicherplatz

Hi Dose:)

Thema Backups: Ich glaube Du schaffst auch mit Acronis, oder?

Geh mal in die Backupeinstellungen, wahrscheinlich haste da die "Automatische Breinigung" aktiviert, einfach mal ausschalten (s. Bild).
Wenn dem so ist, dann hats Dir ein paar "alte" Backups gelöscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt18.png
    Unbenannt18.png
    53,9 KB · Aufrufe: 305
AW: Externe HDD hat plötzlich zuviel freien Speicherplatz

@Dieter: Werde das Tool gleich mal ausprobieren, danke!

@Marco: Acronis ja, aber keine automatische Bereinigung, da wurde nichts gelöscht.

Habe HDGraph jetzt ausprobiert und es zeigt mir nur eine bunte, kreisförmige Grafik mit unzähligen Ordnern und deren Größen. Eine Auflistung, wie viele Ordner da sind und eine Zusammenrechnung belegter - und freier Speicherplatz habe ich nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe HDD hat plötzlich zuviel freien Speicherplatz

ot:
Ich glaube du bist der einzige der sich über ZU VIEL Speicherplatz aufregen kann, da war der Weihnachtsmann wohl mal was großzügiger.

Geh einfach alle Ordner einzelnt durch und gucke ob dir eine Speichergröße zB. vom Filmordner Suspekt vorkommt. Dann überprüfst du diese daten auf funktion und Vollständigkeit. Ansonsten kann es ja quasie nur an einem gesäubertem Backup oder Temporären Daten liegen. Vielleicht hast du auch einfach irgendwelche Daten umgelagert und nicht dran gedacht.
 
AW: Externe HDD hat plötzlich zuviel freien Speicherplatz

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe (y)

Offenbar habe ich wieder etwas übersehen - da die Ordner alle ok sind. Keine Ahnung was, aber die externe Festplatte ist völlig in Ordnung.
Ich markiere das Thema als gelöst und werde in Zukunft besser auf die Festplattenbelegung achtgeben.
 
Anzeige
Oben