Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

Asgrimm

bekommt Übersicht
Moin Leute!
Hab folgendes Problem:
Irgendwie setzt sich meine Festplattenpartition C immer dicht. Also anfangst hab ich noch zB 1,9GB frei und nach ner stunde nur noch 1,2GB und später dann wieder weniger und so weiter.
Hab schon im msconfig geguckt, was beim Systemstart mitstartet oder welche Prozesse laufen. NIchts gefunden. N Virenscanner (aktuell) hab ich auch laufen lassen und er hat nichts gefunden. Wär sauber, wenn einer von Euch nen Plan hat!?

Gruß
 
Anzeige
AW: Festplatte setzt sich immer dicht!

Vermutung: Das sind temp-Dateien, die zwischegespeichert werden, der Cache-Speicher des verwendeten Browsers und ähnliche Dateien.
Beim beenden des Programmes "sollten" diese Dateien wieder gelöscht werden.
 
AW: Festplatte setzt sich immer dicht!

Die Windows Auslagerungsdatei dürfte da auch mit im Spiel sein.
Wie gross ist denn deine Systempartition? Denn 1,9 GB freier Platz auf C direkt nach dem Systemstart sind m.E. entschieden zu wenig um Windows eine vernünftige Arbeitsumgebung zu sichern.
 
AW: Festplatte setzt sich immer dicht!

Hallo!

Beim beenden von Browsern, die Chronik und Verlauf muessen geloescht werden (einstellen)
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 337
AW: Festplatte setzt sich immer dicht!

wie groß ist "C" ?evtl "C" vergrößern und die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellen, sollte etwa 1,5 fach größer sein wie der Arbeitsspeicher.
 
AW: Festplatte setzt sich immer dicht!

Hallo! danke schon mal für die schellen antworten. also, die Platte hat gesamt 500Gb. aufgeteilt auf C (30GB) und D (470Gb). direkt das Problem hab ich seit ca nem Monat. wenn ich zuhause bin, werd ich mal die tipps ausprobieren
 
AW: Festplatte setzt sich immer dicht!

Vista ist sehr platzgreifend. Ich würde die C-Partition auf mindesten 50 GB erhöhen.
Vista braucht bei einer nackten Installation nach meiner Erinnerung schon alleine 20 GB.....
 
AW: Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

besser 100 GB ;) problem sollte dann weg sein
 
AW: Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

Danke danke! Hab grad nochmal nachgeguckt (war beim letzten Post in der Uni). Also ich hab 58GB auf "C". Den Rest auf "D" somit. Ich muss jetzt nur noch gucken, wie ich das nachträglicg ändern kann^^. D hat ja noch über 130GB frei...da kann ich ruhig was abzweigen

EDIT:
Habs grad mal versucht mit der Vergrößerung von C. Hab das per Datenträgerverwaltung machen wollen, aber ich hatte nur bei D die Option "Verkleinern". So, das hab ich gemacht, weil ich dachte, dass ich nun diese 40 "geklauten" GB auf C hauen kann. Aber ich hab bei C leider nur die "verkleinern" Option?! Was soll denn das? Bitte um Rat!

hier n Bild:
http://img824.imageshack.us/img824/1748/problemst.jpg
Ich kann die ~40GB wohl nur wieder D zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

Sichere unbedingt deine wichtigen Daten bevor du an den Partitionen schraubst. Wäre nicht das erste Mal, dass durch den Einsatz von verschiedenen Partitionierungstools was verrutscht.
 
AW: Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

Du must zuerst D verkleinern und dann den freien Platz der Partition C zuschlagen. Das sollte auch mit Windows - Bordmitteln gehen.

Tipp1: Für die Auslagerungsdatei pagefile.sys eine extra Partition am Ende der Platte anlegen ( nach verkleinern von D) Das spart eine Menge Fragmentierung und Platz auf dem Systemlaufwerk.

Tipp 2: Wenn du den Ruhezustand des Computers nicht benötigst, kannst du mit
"powercfg -H off" (cmd.exe als Administrator ausführen)
die hyberfile.sys ebenfalls von c:\ verbannen.

Tipp 3: Analysiere mal wo die Speicherfresser sind (z.B. mit TreeSize Free) es gibt programmen, die die Festplatte einfach zumüllen.

p.s. bevor man Partitionen verschiebt und verkleinert, sollte man Defragmentieren !
 
Moin!
So, hab jetzt alles soweit eingerichtet! 100GB sind nun bei C gesamt (~ 43GB frei), hab defragmentiert und werde das nun mal die nächsten Tage beobachten! Besten Dank!

Tipp1: Für die Auslagerungsdatei pagefile.sys eine extra Partition am Ende der Platte anlegen ( nach verkleinern von D) Das spart eine Menge Fragmentierung und Platz auf dem Systemlaufwerk.

kannst das bitte mal genauer erklären? Die pagefile.sys hab ich gefunden. Und die soll ich einfach auf ne neue zB "E" Partition kopieren/schieben?

Gruß

EDIT:
Mit fällt grad noch was (aber eher unwichtiges) ein. Meine Datums/Uhrzeitsanzeige verändert sich ständig. Hab mal gehört, dass das an ner zu schwachen BIOS batterie liegen kann (wie gesagt, hab das gehört^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du am Ende der Festplatte ne neue Partition kreiert hast ca 4-5 GB ( ich nenne sie Z:weil dann garantiert keine anderen Laufwerke stören) mach folgendes :

Systemsteuerung---> System--> erweiterte Systemeinstellungen
Dann Reiter Erweitert
Bei Visuelle Effekte usw. auf Einstellungen
Dann wieder Reiter erweitert
Virtueller Arbeitsspeicher--->ändern
Jetzt siehst du deine Laufwerke und wo die Auslagerungsdatei liegt (bei dir c:\ )
markieren---> weiter unten "keine Auslagerungsdatei" wählen ---> Festlegen drücken

Jetzt sollte oben auf C: "Keine" stehen

Dann markierts du dein neu geschaffenes Laufwerk, klikst auf "Grösse wird vom System verwaltet" und wieder
Festlegen

neu starten --> schauen ob die pagefile.sys auf dem neuen Laufwerk liegt, und wenn die alte auf C: noch da ist diese Löschen.

Das wars.

Mit fällt grad noch was (aber eher unwichtiges) ein. Meine Datums/Uhrzeitsanzeige verändert sich ständig. Hab mal gehört, dass das an ner zu schwachen BIOS batterie liegen kann (wie gesagt, hab das gehört^^)

Bevor du dir Sorgen um die Batterie machst ( die hält in der Regel ein Computerleben lang) schau mal nach, ob im Bios die richtige Zeit eingestellt ist. Soweit ich weiss schaut das BS erst mal ist Bios, was so mit der Zeit ist, und stellt dann via Internet-Zeitserver die Uhr nach.

Wenn du wirklich die Batterie wechseln must, vorher die Bios Einstellungen auslesen, da in der Regel dabei ein Bios-Reset statfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

  1. Eine BIOS-Batterie hält nicht ein Leben lang, sondern etwa 7-10 Jahre. Wenn du den Rechner regelmäßig ganz vom Strom nimmst, sinkt die Lebensdauer stark, da im Normalfall das Motherboard den Saft über Stand-By bekommt, und nur auf die Batterie zurückgreift, wenn diese Energieversorgung fehlt.
  2. Wenn die Batterie leer ist, bekommst du ständig falsche Zeiten auf den PC. Also ist es sinnvoll die Batterie zu wechseln. Eine neue Batterie kostet im Fachhandel etwa einen Euro.
  3. 3. Wenn du beim Batteriewechsel nicht trödelst, sondern den recht fix ausführst (unter 5 Minuten, normal dauert so etwas 10 Sekunden), verlierst du nicht die BIOS-Einstellungen. So etwas passiert in der Regel erst nach 5-10 Minuten, manchmal auch Stunden, da die meisten Motherboard für genau diese Situations einen Kondensator als Puffer dazwischen geschaltet haben.
 
AW: Festplatte zeigt unterschiedlich belegten Speicherplatz an

Wollte den Thread nicht unnötig wieder hochholen, aber da ich versprochen habe Bericht zu geben,werd ich das auch fix machen:
Also, die Festplatte behält jetzt konstant Ihren Speicher! Vielen Dank an Euch alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben!
 
Anzeige
Oben