Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Treiber rauswerfen geht leicht mit DriverSweeper .
Und schon wieder Ärger mit Nvidia (n)
Deshalb schaut auch mal HIER rein
Grietz, Timo
Und 'n guten Rutsch

Achja, und bevor man da was rauswirft, kann man ja erstmal im Gerätemanager schauen, ob der Treiber wirklich so alt ist.
 
Anzeige
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo zusammen.

@Timo Beil:

DriverSweeper hat sich erledigt. Musste mein System neu installieren.


@Hansjörg:

Erst einmal vielen Dank für deinen Support!;)



Ich habe gerade diese verfluchte Treiberdatei auf eine im Netz beschriebene Weise vom Rechner entfernt - doch nachdem
ich dann den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte installiert habe, war nvlddmkm.sys wieder da.

Heißt das, ein anderes nvlddmkm.sys ist bei neuen Grafikkartentreibern dabei und es gibt 'gute' und 'schlechte' nvlddmkm.sys?


Folgende Frage könntest du dann ignorieren.


Gehe zu Nvidia Ordner und suche nvlddmkm.sys und kopiere ihn nach windows/system32
Ich habe keinen Nvidia-Ordner - zumindest keinen, in dem nvlddmkm.sys zu finden ist.



[Nachtrag: Ich müsste davon ausgehen können, dass nvlddmkm.sys der Grund für meine Freezes ist, oder? Dass CPU und Motherboard in Ordnung sein dürften? (Zumal ich heute einen sechs Stunden dauernden Hot-CPU-Test ohne Fehler durchführen konnte.) Denn in dem Fall wäre mein Problem so gut wie gelöst.]



Vielen Dank an euch. Entschuldigt bitte, falls das Ganze etwas unübersichtlich ausgeartet ist. :angel


Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Genau
Der Nvidia-Kernel-Treiber ist auch bei neuen Karten dabei.
Deshalb VOR rüksichtsloser Löscherei einfach mal gucken, wie alt der in eurem System ist.

Tut mir leid wegen der Komplettneuinstallation... das kenne ich auch (Bräh)

Das fehlende "s" ist ok, so heißen die noch nicht expandierten Treiber-Dateien. Erst Expand macht sie zu dem, was sie eigentlich sind und zwar mit "s".

Und wenn Du alles neu installiert hast, stelle als erstes dem PowerMizer aus, erst dann schau, was der LatencyMon so von sich gibt. (Vielleicht rennt dann ja schon alles)

Grüße, Timo
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

N'Abend Timo.

Das mit der Neuinstallation kreide ich dir nicht an. Vielen Dank für deine Tips!

Mein 'neuer' Nvidia-Kernel-Treiber ist vom 15.10.11, das müsste aktuell sein, vermute ich? (Ich meine, der alte war von Mai.)

Dir auch einen guten Rutsch!:)

Sam
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

@Sam S. der Fehler liegt eindeutig bei Nivida, du hast eine Nivida-Grafikkarte und installierst damit die Treiber, nach einiger Zeit findest du neue Nivida-Teiber und installierst diesen. Leider wird nun oft der alte nvlddmkm.sys nicht mit dem neuen nvlddmkm.sys getauscht ! :cry:
Das bedeutet du hast einen neuen Treiber mit altem nvlddmkm.sys und das führt dann zu solchen undefinierten Problemen ( Freezes, BSOD ) ! ;)
Möchte aber nicht ausschließen, dass der Bios-Update auch dazu beigetragen hat.

Gruß :)
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Okay, dann bin ich im Bilde, vielen dank, Hansjörg.:)

Mal abwarten, ob ich diesen Thread auf gelöst setzen kann ...

Einen guten Rutsch!

Sam
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Guten Abend zusammen.

Kann den Thread doch nicht auf gelöst setzen - hatte gerade wieder einen Freeze.:cry:

Treiber sind alle aktuell, Bios ist aktualisiert, CPU ist getestet - ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte, und ich spiele mit dem Gedanken, auf Ubuntu umzusteigen.

Wer einen Tipp hat: her damit!:)

Besten Gruß
Sam

PS: Freeze dieses Mal beim Betrachten von Videos und offenen Browserfenstern, falls es interessiert.
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Ist es denn wieder der selbe Fehler oder gibt es einen anderen Problemverursacher?

MfG
FAT32
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

In der Ereignisanzeige steht nur der Kernel-Power-Fehler, der nichts anderes besagt als dass es einen Neustart ohne Herunterfahren gegeben hat.

Was der Fehler sein mag, ist mir schleierhaft.

Und es gab einen Bilschirmfreeze, bei dem der Sound mit eingefroren ist - keinen BSOD. Also nichts, was sich untersuchen ließe.
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo, nach all dem was getätigt wurde und ausprobiert, getestet u.s.w. würde ich 1. auf deine Grafikkarte tippen ! ;) 2. CPU ! ;)
Du kommst so nicht mehr weiter, da hilft nur noch Tausch dieser Teile und probieren ! :)
Da du ja noch Garantie hast, zurück zum Verkäufer und mit den Leuten aushandeln, dass erst mal die Graka getauscht wird ! ;)
neujahrsgruss1.gif


Gruß :)
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo Hansjörg.

Gilt das Gesagte auch noch dann, wenn wir berücksichtigen, dass ich erst vor zwei Wochen die Grafikkarte neu eingebaut habe?

Hier noch zwei Punkte. (Ich will den Rechner nur dann zur Reparatur geben, wenn ein Hardwarefehler wahrscheinlich ist - sonst kostet es mich nämlich dreißig Euro.)

1) Wenn ich Onlinestreams gucke -- irgendwelche Serien -, gibt es dann und wann Bildstörungen wie auf einem Fernseher mit kaputter Bildröhre. Die Serie läuft aber weiter, es gibt keinen Freeze.

2) Die CPU habe ich mit Hot Cpu-'Tester getestet. Es gab einen Absturz - s.o. -, aber der hatte ja den Grafikkartentreiber als Ursache.

3) Muss ich davon ausgehen, dass dann und wann Freezes normal sind? Sind ja seltener geworden, das war der erste seit drei Tagen ...

2) Ich habe Cool & Quiet aktiviert. Könnte das der Grund sein?

Wie gesagt, ich hoffe inzwischen, dass es ein Hardwaredefekt ist, dann wüsste ich, was zu tun ist ...

Vielen Dank und dir auch einen guten Rutsch!:)


Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo, dann mal Cool & Quiet deaktivieren ! ;)

Muss ich davon ausgehen, dass dann und wann Freezes normal sind
Nein ! ( Wenn alles zusammen passt, Hardware+Treiber+System ) :D


Gruß :)
Ps. mit all meinen PC`s + Laptop`s kenne ich kein "Freezes" ! :)
Ps. Bildstörungen, habe ich auch wenn ich Bundesliga (live) vom Internet anschaue das ist Normal ! :D
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Alles klar, wird deaktiviert. Ich melde mich dann im neuen Jahr. Alles Gute!:)
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Und hier bin ich wieder. Das neue Jahr beginnt mit dem nächsten Freeze.:cry:

Seit ihr der Ansicht, dass ich jetzt von einem Hardware-Defekt ausgehen muss?

Falls ja, gibt es etwas, das ich dem Händler, bei dem ich das Gerät in Reparatur geben werde, sagen muss?

Befürchte, der wird genauso ratlos sein wie ich.:rolleyes:

Und warum treten diese Freezes vor allem bei Online-Streams (Videos) auf? Ich habe erst vor zehn Tagen eine neue Grafikkarte eingebaut ... Und warum so unregelmäßig?

[Edit: Habe vor ein paar Tagen Avira installiert, glaube aber kaum, dass das der Grund ist; wollte es nur erwähnt haben.]

Frohes Neues!

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Ist installiert.

Kann denn das Fehlen des richtigen Flash Players den Computer auf diese Weise abstürzen lassen? Der Rechner hat sich ja komplett aufgehängt, Bildschirm-Einfrieren und Sound-Hänger: gar nichts ging mehr - Reset.

Kann sogar sein, dass ich gar keinen Flash-Player installiert hatte ...

Muss ich weitere Software installieren?

Vielen Dank auf jeden Fall.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Und gerade hat sich der Rechner wieder aufgehängt; wieder bei einem Onlinestream.:cry: Kann das denn ein Hardwaredefekt sein, wenn er sich in neunzig Prozent der Fälle bei Onlinestreams zeigt?

[EDIT: Habe gerade die Hardwarebeschleunigung des Flash Players deaktiviert - kann es daran gelegen haben?]

[EDIT II: Und der nächste Freeze, trotz Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung; während ein You-Tube-Video lief.]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Im Minidump steht, daß Windows bei einigen Signalen keine Rückmeldung der Grafikkarte bekommt (s. Stack_Text).
Das und der Hinweis, daß ab und an Pixelfehler erscheinen, deutet eher auf eine entweder defekte oder nicht sauber sitzende Grafikkarte hin.

Kannst du die Karte an einem anderen PC testen?
Bitte auch die Kontakte ggf. mit etwas Alkohol reinigen,
oft verursachen auch schon kleinste Verschmutzungen an den Pins
die Aussetzer der Karte bzw. des Systems.
 
AW: Freezes unter Windows 7, zuvor unter XP (in anderer Form)

Hallo Franz, hallo Hansjörg.

Computer ist in der Werkstatt; ich hatte die Schnauze voll.;)

Fürs erste vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Sam
 
Anzeige
Oben