Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Hallo,
ich habe meinen PC als FTP-Server eingerichtet mit FileZilla Server. Ich kann aus meinem eigenen Netz also bei mir zu Hause auf den Server zugreifen, aber von außen geht das nicht. Ich habe Port 21 bereits freigegeben im Router, welcher für den FTP-Server genutzt wird. Das selbe Problem habe ich mit dyndns.org. Habe die Daten eingegeben im Router, aber ich kann die HTML-Seite nicht von Freunden etc. aufrufen. Vielleicht muss ich ja noch einen Port freigeben? Was könnte mein Problem sein?

Hoffe auf Hilfe :)
 
Anzeige
AW: FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Hallo Suchit

Hast Du den Port auch in der Windows-Firewall freigegeben ?
 
AW: FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Wie macht man das genau? Also ich habe auf jeden Fall schon das Programm FileZilla Server eingetragen und zugelassen, aber den Port habe ich nicht direkt freigegeben. Muss man das denn?
 
AW: FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Ich mache es genauso wie da auf der Microsoft-Seite geschrieben, aber es fängt schon mal damit an, dass ich die Funktion für die Portfreigabe bei mir nicht finden kann. Ich benutze aber die Windows-Firewall auch. Ich gehe auf Systemsteuerung, Firewall, dann Programm durch die Firewall komunizieren lassen. Dann soll ich da auf Port öffnen klicken. Gibts aber nicht, habe schon überall gesucht, aber die Funktion ist bei mir nicht verfügbar...
 
AW: FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Es kann auch sein das Dein Router PingProtocolle von außen blockiert.
Muste mal im Routermenü nachschauen, Bei war war damals es so eingestellt
(Symantec Hardwarefirewall) das Ping´s von außen geblockt wurden und intern
zugelassen wurden. Pingzugriffe sind für FTP Server ein Muss. Außerdem muss
nicht nur Port 21 sondern auch der Port 20 Freigegeben werden.

Die Datenübertragung auf der Server-Seite erfolgt dabei über Port 20

File Transfer Protocol

mfg John Sinclair

mfg John SInclair
 
AW: FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Du musst als Administrator angemeldet sein, oder wenigstens die Rechte haben , dann sollte es auch gehen
 
AW: FTP-Zugriff auf PC geht nicht von außen

Ich finde einfach nirgends die Funktion, wo man die Ports freigeben kann. Ich habe jetzt testweise die Firewall ausgeschltet, also die von Windows, und siehe da, es funktioniert sowhol der FTP-Zugriff als auch der HTML-Aufruf von dyndns.org...
Wo kann ich das jetzt einstellen, weil ich will die Firewall nicht aushaben die ganze Zeit...

edit:
So, nun habe ich es endlich geschafft...
echt in den verwinkelsten Ecken der Windows-Firewall-Konfiguration versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, manchmal muss man echt suchen, um an solche Einstellungen ranzukommen,

Viel Spaß weiterhin
 
Anzeige
Oben