Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Tools [gelöst] HDD mit GPT formatiert

Gothie007

treuer Stammgast
Hallo,

bevor ich anfange Sicherungssoftware durch zu testen, frage ich lieber hier, welcher Backuplösung kann mit Festplatten die mit GPT initialisiert worden sind umgehen, und gegebenenfalls auch die Partitionstabellen wieder herstellen? Ich habe GPT wählen müssen, da meine HDDs 2 Stück im Raid 0 mehr als 2 Terabyte ergeben. Ich komme mit beiden HDDs auf insgesamt 4 Terabyte. Wenn ich die Platten als normale MBR Platte formatiere, werden ca. 1800GB nicht erkannt. Gut, ich könnte die Platten einzeln betreiben, aber das kommt bei der Umdrehungszahl von 5700rpm leider nicht in Frage. Acronis TrueImage zeigt mir die Platte als grau hinterlegtes Medium an, das nicht gelesen werden kann. Selbst Windows 7 hat seine Probleme damit die Partitionen im Reparaturmodus wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: HDD mir GPT formatiert

Versuch es mal einer s.g. "Live-CD" einer Linux-Version. Da brauchst Du nichts zu installieren,und ein Back-up wird auch angeboten.
Wenn Dir das nicht koscher vorkommt,schau mal hier
Winxp Backup Mit Live Cd - Dau Anleitung! - WinFuture-Forum.de

ot:
sorry for das "DAU" .. aber für den Titel kann ich nunmal nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD mit GPT formatiert

Hallo und denke für die Informationen. Ich habe mich nun doch entschlossen die neue True Image 11 v14.0.0.6868 zu holen die kann unter Windows oder auch unter Linux gestartet, mir GPT umgehen. Ich dachte nun echt ich müsse mein Konzept überarbeiten, und auf Raid 1 umsteigen, aber dann hätte ich wegen der Redundanz keine Sicherungsprogramme gebraucht.

LG

Gothie
 
Anzeige
Oben