Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Tiken

bekommt Übersicht
Hallo Gemeinde,

Zwei Tage durchforste ich nun schon das Internet und bin auf einige Fälle gestoßen, die ein ähnliches Problem haben, wie ich es habe. Ich habe mich nun jedoch dazu entschlossen mich hier anzumelden (die Erfolgsquote bei Problemlösungen scheint hier doch am höchsten) und mein Problem persönlich vorzutragen.

Also der wohl größte Unterschied zu den bisher dargestellten Fällen ist, dass mein Problem wirklich über Nacht kam. Abends war ich noch im Internet kein Problem, den Rechner runtergefahren und am nächsten Vormittag "Verbindung nur Lokal" so wie "Nicht identifiziertes Netzwerk" (was jedoch wohl nur heißt, dass es keine Internetverbindung gibt, zumindest sind das meine Schlüsse aus meiner bisherigen Recherche). Ich habe zwischen funktionierendem System und dem Status Quo weder Updates installiert, noch andere Veränderungen am System vorgenommen.

Zu meiner Hardware in Kürze:
NVIDIA nForce Networking Controller (zwei an der Zahl und beide mit dem identischen Problem)
Da ich in Schweden studieren und in einem Wohnheim wohne gibt es hier nur eine LAN-Buchse in der Wand, wo ich andocke und gut ist (hat 6 Monate prächtig funktioniert) und funktioniert immer noch, da ich diesen Beitrag von meinem Netbook aus schreibe, selbe Buxe, selbes Kabel.

Die meisten freundlichen Helfer wollten meist einen Blick auf den ipconfig/all-Auszug sehen. Hier bitte:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Artur>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Artur-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-4C-E6-69-26
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-19-18-7D-0E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::61c2:69a:d189:1244%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.18.68(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285221401
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-11-12-9E-2F-00-22-19-05-D1-D5

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 30:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 31:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #7
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 32:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 35:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #10
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 18:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{04B8A61E-BC8A-4674-B7D9-B443ACB26
F84}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 37:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 6TO4 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 38:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #13
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 43:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{5B3D6559-B725-40AD-841A-DBD95B6BB
5BC}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Artur>

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe das Problem irgendwie gemeinsam lösen zu können!

Besten Dank schon mal!
 
Anzeige
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Update:

Also ich hab mittlerweile noch ein paar Sachen gelesen und probiert und will nur hier den neusten Stand dokumentieren:

Ich habe irgendwo gelesen, dass Norton zum Teil Updates benutzt, die mit Vista interferieren und genau das Problem (nur lokaler Zugriff) verursachen. Mit dem Symantec Removal Tool ist Norton entfernt worden, aber das Problem bleibt.

Dann habe ich mit dem Angebot hier auf DrWindows sämtliche möglichen Windows Updates für Vista 32bit aufgespielt in der Hoffnung es sei evnt. ein Treiber-Update für den Netzwerkadapter dabei oder sonst irgendwas was mir helfen kann. Negativ. Mit der Ausnahme, dass die "Reperatur und Diagnose"-Funktion mittlerweile folgende Meldung ausspuckt, die vor den Updates noch nicht möglich war:

"Netzwerkadapter "NVIDIA nForce Networking Controller" hat Treiber- oder Hardwareproblem ermittelt"

Das klingt eigentlich so, als ob es lösbar wäre hoffe ich (falls das auch wirklich die Ursache sein sollte). Zum installierten Treiber:

Treiberversion.: 67.7.6.0 Treiberdatum: 29.1.2008 (!!!)

Ich suche regelmäßig nach aktuellen Treibern, bekam jedoch jedes Mal die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand sei (als ich noch Internetzugriff hatte)

Manuelle Suche auf der NVIDIA-Seite und im WWW hat nun das zutage gefördert: Treiber

Ich bin mir da jedoch nicht sicher, ob mir das weiterhilft...Der einzige relevante Treiber hierbei sollte doch der Ethernet Driver (v73.30) sein oder sehe ich das falsch? Noch dazu gilt der Treiber nur für die nForce-Serien 6, 7 und 9. Woher weiß ich welcher Serie mein Netzwerkadapter angehört?

Kurzum, ich hab den Treiber zwar mal runtergeladen, aber noch nicht installiert, da ich nicht weiß ob ich mehr kaputt machen kann, als ganz...Oben drein würd ich's gerne vermeiden das gesamte System neu aufzusetzen, deshalb warte ich mal lieber Ratschläge und Meinungen vor allem bezüglich des gefundenen Treibers ab.

So viel zum neuesten Stand,
Tiken
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Hallo Tiken,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt zunächst einmal ganz grob betrachtet zwei Möglichkeiten, weshalb das Internet bei dir nicht mehr funktioniert: es kann an deinem Rechner liegen oder am Netzwerk in deinem Wohnheim wurden Veränderungen durchgeführt, die zu der jetzigen Situation geführt haben. Lass' uns zunächst einmal sicherstellen, dass es nicht an deinem Rechner liegt.
Vermutlich weist du noch, wann das Problem erstmals aufgetreten ist. Mach zunächst einmal eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, an dem die Internetverbindung noch funktioniert hat: Klick auf Start -> im Suchfeld gibst du Wiederherstellung ein -> Klick auf Wiederherstellung -> dann folgst du den Anweisungen auf dem Bildschirm. Auf diese Weise setzt du die Software und die Einstellungen auf einen früheren Zeitpunkt zurück. Deine persönlichen Dokumente sind davon nicht betroffen, es empfiehlt sich aber immer, vorher so ganz zur Sicherheit eine Datensicherung durchzuführen. Vermutlich wird die Verbindung dann schon wieder klappen.
Falls nicht, kannst du mit Fug und Recht davon ausgehen, dass der Fehler nicht in bei deinem Rechner liegt, sondern dass irgendetwas am lokalen Netz des Heimes geändert wurde. In diesem Fall solltest du dich an den Systemverwalter wenden. Der sollte schließlich wissen, was er geändert hat.
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

Hast du mal in deinem Wohnheim gefragt ob dortige Hardware verändert wurde z.B. neuer Router oder neuer Internet-Anbieter?
Kann wohl durchaus sein das es da eine kleine Umstellung des Netzwerks gab.

Ich glaube aber eher das es was mit deinem System zutun hat. Deswegen würde ich sagen du machst das mal was mein Vorredner gesagt hat -
Microsoft hat dazu eine Seite (Systemwiederherstellung: häufig gestellte Fragen). Dort kannst du dich über die Systemwiederherstellung erstmal informieren, falls du unsicher bist.

Gruß, und falls das nicht des problems Lösung ist gehen wir mal weiter die Nadel im Heuhaufen suchen :)
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Hi hier beiden, erst mal Danke für eure Unterstützung! Systemwiederherstellung hat leider nicht geholfen. Ich hatte die Idee vor ein paar Tagen auch schon und habe versucht einen möglichst zeitnahen "Rücksetzpunkt" auszuwählen, was zweimal zu einem Fehlschlagen der Wiederherstellung geführt hat. Auf euer Anraten habe ich dann heute noch einen dritten Versuch gestartet und einen vom System geplanten Prüfpunkt ausgewählt (6. Dezember - also deutlich vor den Problemen). Immerhin kam diesmal die Meldung Systemwiederherstllung war erfolgreich, leider ohne Effekt auf meinen Netzwerkadapter.

Zu meiner Wohnheimssituation noch eine Frage: Falls irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden, ist das überhaupt möglich dass davon nur mein PC betroffen ist? Wie gesagt ich benutze im Moment mein Ethernetkabel und meine Buxe mit dem Netbook, die zu den Problemen beim PC führen. Obendrein hat sonst niemand Probleme (so fern ich weiß).

Was haltet ihr von der Sache mit dem Treiber, die ich oben beschrieben habe?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die IP-Adressen der Rechner, die Internetzugang haben immer mit 94.255. anfangen, während der Rechner mit lokalem Zugriff stets ne 169er IP hat. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber wenn wir nach ner Nadel im Heuhaufen suchen, dann hilft vll jeder Hinweis ;)
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Laut deinem ipconfig /all Auszug bekommst du keine IP zugewiesen. Das heist das der DHCP nicht erreichbar ist. Da das Problem nur nachts auftritt glaube ich nicht das es an deinem Rechner liegt. Haben noch andere im Wohnheim das Problem? Wenn es wieder auftritt dann höre dich mal um. Vieleicht wurden Nachts umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt. Ist es immer exakt die gleiche Zeit wo es nicht funktioniert?

Gruß Scotty
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Bezieht ihr in eurem Wohnheim direkt über einen Router oder verteilt ein Server die IP-Adressen?
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

@ Scotty: Mit "über Nacht" meine ich, dass es plötzlich aufgetreten ist und seitdem habe ich keinen Internetzugang mehr sonder nur diese lokale Verbindung - auch tagsüber ;) Ich denke, dass ich der einzige mit dem Problem bin, so wie ich das bisher mitbekommen habe, spreche auch nicht immer mit jedem.

Die Frage ob Router oder Server kann ich leider nicht beantworten, da ich wie gesagt nur ne Buxe in der Wand hab mein Kabel einstecke und gut ist. Aber ich kann mal versuchen das System zu erläutern. Hier in der Stadt gibt es eine Firma die mit der Wohnungs/immobiliengesellschaft zusammenarbeitet, die ist halbstaatlich und besitzt 90% der Mietobjekte inklusive Studentenzimmer hier. Jeder Bewohner hat eine so ne Buxe in der Wohnung/im Studentenzimmer und kann dann den Internetanbieter wählen. Bei mir im Haus wohnen 64 Leute, jeder mit seiner eigenen Buxe und jeder kann sich seinen Tarif und seine Geschwindigkeit selbst auswählen, je nach Gusto... Da ich mir schwer vorstellen kann, das so was über nen Router läuft tipp ich mal darauf ein Server verteilt die IPs.
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Hast du eventuell die Möglichkeit dein System mal neu aufzusetzen? Oder ein anderes Testsystem aufsetzen.

Gruß
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Wenn das so ist muß das Problem ab der Netzwerkdose zu suchen sein. Fakt ist das die Verbindung zum DHCP unterbrochen ist.

Netzwerkdose kaputt?
Lankabel defekt?
Netzwerkkarte defekt?
Firewall blockiert die Netzwerkverbindung.

Um alle Punkte auf einmal auszuschließen wäre das beste mal testweise einen anderen PC anzuschließen.

Gruß Scotty
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

@Tysako: Ja die Möglichkeit hab ich, aber ich hab das noch nie gemacht und daher ist das so zu sagen die Notlösung wenn alles nichts bringt :-/ Ich kann aber mal versuchen ob ich jemanden finde der damit Erfahrung hat und am Wochenende vielleicht Zeit hat. Bis dato bin ich jedoch für jeden Vorschlag dankbar ;)

@Scotty: An Buxe und Kabel kanns nicht liegen, da ich sämtliche Nachrichten bisher von meinem Netbook aus schreibe, das über das identische Kabel an die identische Buxe in meinem Zimmer angeschlossen ist. Firewall kanns auch nicht sein, die von Windows ist deaktiviert und NORTON hab ich per removal tool entfernt nachdem ich irgendwo gelesen hatte, das es vor kurzem Updates gab, die Probleme mit der Internetverbindung verursachen würden. War in meinem Fall aber nicht der Fall. Wie weiter oben beschrieben spuckte die Reperatur und Diagnose Funktion nach dem letzten Update die Meldung aus "Netzwerkadapter hat Hardware- oder Treiberproblem ermittelt"

Was den Treiber betrifft, der ist von 2008 obwohl ich regelmäßig nach neuen Treibern gesucht habe. Die manuelle Suche hat mich jetzt zu diesem Treiber geführt, von dem ich jedoch nicht weiß ob es der richtige ist...
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Starte den PC mal mit einer Live CD. Ubunto oder was ähnlichem. Ansonsten bleibt ja nur noch die Netzwerkkarte übrig. Mal eine PCI Lankarte einbauen.

Gruß Scotty
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Starte den PC mal mit einer Live CD. Ubunto oder was ähnlichem. Ansonsten bleibt ja nur noch die Netzwerkkarte übrig. Mal eine PCI Lankarte einbauen.

Gruß Scotty

Wobei das auch nicht ganz so leicht ist. Den wen die Karte nicht unterstützt, wird gibt's auch nur durch einen Umweg W-Lan nämlich "ndiswrapper".

Ich wäre für eine virtuelle Machine. Irgendein Windows (ab XP) drauf installieren und wie gewohnt die Treiber installieren.
Kannst dir ja mal vbox installieren und solltest du da ein System drauf machen einfach die Gasterweiterungen installieren. Wenn dann bei XP (oder so) das W-Lan funktioniert weißt du was los ist.
Einfach bei Netzwerkadapter eine Brücke einstellen.
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Die Virtuelle Maschine nützt dir nichts wenn das darunter liegende System schon nicht funktioniert ;)
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Also ich hab jetzt nen Treiber gefunden der passt, aber das hat leider auch nix gebracht...

Was die Sache mit der virtuellen Maschine usw angeht muss ich gestehen, verstehe ich leider nur Bahnhof, sorry :(
Kann es nicht einfach sein, dass der Adapter hinüber ist? Oder spricht da dagegen, dass er das Kabel quasi erkennt (lokaler Zugriff), aber keinen Kontakt zum Server kriegt?
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Laptop --->--- XServerX --->--- Internet

Legende:
X = Keine Verbindung

Es kann sein das dein Laptop eine Anfrage an den Server stellt, der aber keine Antwort sendet. Wenn wir nun genauer wüssten ob die Verbindung von einem Server verteilt wird wäre das eine mögliche Lösung. Eventuell sind nicht genügend freie Plätze verfügbar.

Du hast keinen Router in deiner Wohnung? Nur diese Buchse?
Ich glaube dann ist es sogar möglich das ein (möglicher) Server die Verbindungen verwaltet.
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

In meinem Zimmer hab ich nur die Buxe genau. Was danach passiert weiß ich leider nicht genau. Ich weiß nur, dass die Baufirma die ganze Internetangelegenheit outgesourcet hat und du dann über diese Tochterfirma bei den Anbietern bestellst. Das kann doch nur über Server möglich sein, oder nich?

Die Frage ist jetzt die...Wieso krieg ich mit meinem Netbook ne IP von dem Server zugewiesen, aber mit meinem PC nicht obwohl ich das identische Kabel und die identische Buxe verwende?

Ich verzweifel hier langsam...Morgen Klausur, kein Internet und heut auch noch die englische Wikipedia down, man man man :)
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Kann es nicht einfach sein, dass der Adapter hinüber ist? Oder spricht da dagegen, dass er das Kabel quasi erkennt (lokaler Zugriff), aber keinen Kontakt zum Server kriegt?

Wäre möglich ja. Deswegen der Tipp mit einer Live CD zu starten um Windowsfehler auszuschließen oder du kaufst gleich eine neue Netzwerkkarte die dinger kosten nicht viel.

Gruß Scotty
 
AW: LAN-Verbindung über Nacht nur noch lokal - Was tun?

Hi ich wollte mich nur mal kurz melden, damit ihr nicht denkt, dass ich mein Interesse verloren hätte das Problem zu lösen oder undankbar für eure Hilfe wäre!

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen das System neuaufzusetzen, bei der Gelegenheit kann ich gleich auf Windows 7 upgraden, das gibts für lau von der Uni. Mir fehlt noch ne CD, aber da findet sich sicherlich was im Freundeskreis.
Wenn das erledigt ist, bring ich euch auf den neusten Stand, wenngleich ich wohl davon ausgehen kann, dass falls das Problem nicht verschwindet, dass dann der Adapter nen Schlag hat und die nächste Lösung dann wohl der Einbau einer LAN-Karte ist.

Nichtsdestotrotz tausend Dank an euch beide bis hier hin und wie gesagt ich melde mich ob es was gebracht hat!
Tiken
 
Anzeige
Oben