Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Langsames Browsing

Reseda

Herzlich willkommen
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich mehrere Stunden ununterbrochen bei einem Game-Walkthroug-Video bei YT verweilt. Beim nachfolgenden Internetbesuch war das Surfen kaum noch möglich. Für den Anschauen eines 6 Min. langen Videos würde man bei dem neuen Schneckentempo 2 St. brauchen. Sogar die Startseite wird durch den Internet Explorer bis zu 20 Sek. geladen, Seitenwechsel ist entweder sehr langsam oder das Suchen endet gar nicht auf. M.Firefox und G.Chrom sind auch nicht bedeutend schneller. Also muss das Problem anderswo liegen.

Ich gehe ins Internet zwar nur mit einem Web Stick, jedoch war ich mit dieser Lösung bis dato ganz zufrieden. Kann der Stift eigentlich kaputt gehen? Der Netzimpuls ist sonst immer gut bis sehr gut gewesen.

Kann der Arbeitsspeicher "voll" sein, weil ich die letzte Zeit das Spiel "Prinz of Persia" stunden- und stundenlang und wiederholt gespielt habe? Übrigens, ich benutze meinen PC überwiegend nur zum Spielen und zum ein wenig Surfen.

Weiß jemand einen Rat? Danke!

Mein Betriebssystem
MS Windows Vista Home Basic 32-bit SP2
Intel Core 2 Duo CPU E6750@2,66GHz, 2,0GB RAM
NVIDIA GeForce 9600GT.
(neu: 2009)

MfG
Reseda
 
Anzeige
AW: Langsames Browsing

Guten Morgen @Reseda und willkommen im Forum! :)
Kann der Arbeitsspeicher "voll" sein, weil ich die letzte Zeit das Spiel "Prinz of Persia" stunden- und stundenlang und wiederholt gespielt habe?
Eher nicht, denn dann müsste das Problem mit einem Neustart beseitigt sein.
Als erstes solltest du den Ordner "temporären Internetdateien" leeren.
Dann könntest du in der Ereignisanzeige nachschauen, ob Anwendungs- oder Systemfehler protokolliert sind. Markiere in der Protokollliste einen Fehlereintrag, dann kannst du in dem Fensterteil darunter eine Fehlerbeschreibung lesen.
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg

Mache ein HijackThis-Protokoll und poste das hier hoch.
TrendSecure | TrendMicro™ HijackThis™ - Überblick
Du kannst es auch selbst auswerten lassen HijackThis Logfileauswertung

Und zu guter Letzt solltest du mindestens zwei Online-Virenscans mit unterschiedlichen Anbietern machen.
Trend Micro HouseCall - Kostenloser Online Virus Scanner
Online Virenscanner zur Erkennung von Schadsoftware | Bitdefender
Und hier ist eine Liste weiterer Online-Scanner. Die Downloadliste ist ganz unten.
Kostenlose Online-Virenscanner | c't
 
AW: Langsames Browsing

Bei Internet-Sticks ist es auch üblich, das nach einem gewissen Download-Volumen die Geschwindigkeit extrem gedrosselt wird. und das Betrachten eines Videos ist mit einem Download desselben gleichzusetzen.
Ich vermute die Ursache also darin.
 
AW: Langsames Browsing

Guten Abend
@ Aribert und Danke!
- Die temp. Dateien leere ich täglich mit CCleaner.
- In der Ereignisanzeige befinden sich tatsächlich viele Warnungs- und Fehlerzeichen, die zwar schon vor meinem jetzigen Problem aufgetreten sind, sich aber ständig wiederholen (z.B. WMI-ID 10, Time Service-ID 134, Server-ID 2504 bzw. 2505, Disc ID 7 usw.).
- Ich habe 2 Scans durchgeführt, den hauseigenes von AVG und Bitdefender-Scan. Keine Viren.
- Ich habe HijackThis-Log. selbst auswerten lassen, um Dich zu entlasten, leider verstehe ich die Auswertung aber nicht und bitte Dich doch um einen Kommentar.
- Dann habe ich noch die Systemdienste aufgeräumt.
Surfen stockt leider noch immer.

@ DaTaRebell,
ich bedanke mich auch bei Dir.
Falls die oberen Maßnahmen nicht bald eine Verbesserung des Zustandes bringen, bewahrheitet sich Deine Vermutung und ich besorge mir einen neuen Web-Stick.

MfG Reseda


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:10:01, on 31.03.2012
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Canon\MyPrinter\BJMYPRT.EXE
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display\nvtray.exe
C:\Program Files\AVG\AVG10\avgtray.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\AVG Secure Search\vprot.exe
C:\Program Files\ALDITALKVerbindungsassistent\ALDITALKVerbindungsassistent_Launcher.exe
C:\Program Files\AVG\AVG10\Identity Protection\agent\bin\avgidsmonitor.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Program Files\ALDITALKVerbindungsassistent\ALDITALKVerbindungsassistent.exe
C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Windows\system32\rundll32.exe
C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Windows Vista\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = ALDI TALK - Startseite
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - URLSearchHook: (no name) - {A3BC75A2-1F87-4686-AA43-5347D756017C} - (no file)
O1 - Hosts: # Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file)
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: CBAbzockschutz.InitToolbarBHO - {2e250b90-0e7a-42a3-9d65-e39f9f227fa4} - mscoree.dll (file missing)
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG10\avgssie.dll
O2 - BHO: AVG Security Toolbar - {95B7759C-8C7F-4BF1-B163-73684A933233} - C:\Program Files\AVG Secure Search\9.0.0.18\AVG Secure Search_toolbar.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1033,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\Windows\system32\Msdxm6.ocx
O3 - Toolbar: (no name) - {CCC7A320-B3CA-4199-B1A6-9F516DD69829} - (no file)
O3 - Toolbar: AVG Security Toolbar - {95B7759C-8C7F-4BF1-B163-73684A933233} - C:\Program Files\AVG Secure Search\9.0.0.18\AVG Secure Search_toolbar.dll
O3 - Toolbar: COMPUTERBILD-Abzockschutz - {353e2a48-6254-4bd3-88f4-3b51a0ca7870} - mscoree.dll (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CanonSolutionMenu] C:\Program Files\Canon\SolutionMenu\CNSLMAIN.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [CanonMyPrinter] C:\Program Files\Canon\MyPrinter\BJMyPrt.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [AVG_TRAY] C:\Program Files\AVG\AVG10\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [vProt] "C:\Program Files\AVG Secure Search\vprot.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\COMMON~1\INSTAL~1\UPDATE~1\isuspm.exe -startup
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Windows Vista\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - Global Startup: Launcher.lnk = C:\Program Files\ALDITALKVerbindungsassistent\ALDITALKVerbindungsassistent_Launcher.exe
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (Installation Support) - C:\Program Files\Yahoo!\Common\Yinsthelper.dll
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{37B49649-AF37-4526-A31F-87F585B1F467}: NameServer = 212.23.115.132 212.23.115.148
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{37B49649-AF37-4526-A31F-87F585B1F467}: NameServer = 212.23.115.132 212.23.115.148
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG10\avgpp.dll
O18 - Protocol: viprotocol - {B658800C-F66E-4EF3-AB85-6C0C227862A9} - C:\Program Files\Common Files\AVG Secure Search\ViProtocolInstaller\9.0.1\ViProtocol.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: ALDITALKVerbindungsassistent_Service - Unknown owner - C:\Program Files\ALDITALKVerbindungsassistent\ALDITALKVerbindungsassistent_Service.exe
O23 - Service: AVG Security Toolbar Service - Unknown owner - C:\Program Files\AVG\AVG10\Toolbar\ToolbarBroker.exe
O23 - Service: AVGIDSAgent - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG10\Identity Protection\Agent\Bin\AVGIDSAgent.exe
O23 - Service: AVG WatchDog (avgwd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG10\avgwdsvc.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA Updatus\daemonu.exe
O23 - Service: L Ile Noyee Drivers Auto Removal (pr2ajbeb) (pr2ajbeb) - Micro Application - C:\Windows\system32\pr2ajbeb.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: vToolbarUpdater - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\AVG Secure Search\vToolbarUpdater\9.0.1\ToolbarUpdater.exe

--
End of file - 7522 bytes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langsames Browsing

In deinem Log fallen 2 Punkte auf:
Solltest du AVG und MSE gleichzeitig dauernd aktiviert haben, ist dies abträglich, da 2 AV-Programme sich gegenseitig stören, wenn nicht gar ausser Kraft setzen.

Dein Autostart sollte einmal gründlich bereinigt werden, da viele Einträge, wie z.B. die Autostarts von Acrobat und ähnliche, völlig unnötig sind und auch einigen Traffic verursachen. Solche Update-Programme sollte man lieber in gewissen zeitlichen Abständen von Hand starten und erforderliche Updates durchführen.

Dies empfiehlt sich besonders bei der Verwendung eines Web-Sticks, da man jeden unnötigen Traffic vermeiden sollte.
 
AW: Langsames Browsing

Hallo Reseda

Bei Internet-Sticks ist es auch üblich, das nach einem gewissen Download-Volumen die Geschwindigkeit extrem gedrosselt wird. und das Betrachten eines Videos ist mit einem Download desselben gleichzusetzen.
Ich vermute die Ursache also darin.

Falls die oberen Maßnahmen nicht bald eine Verbesserung des Zustandes bringen, bewahrheitet sich Deine Vermutung und ich besorge mir einen neuen Web-Stick.

DaTaRebell meint damit nicht, dass der Stick defekt ist, sondern das dein Anbieter nach Ueberschreitung einer vertraglich festgelegten Quote (z.B. Internet-Flaterate von 1GB, 5GB, ... Up- und Downloadverkehr im Monat) die Geschwindigkeit drosselt.

Z.B.: Anstatt "UMTS" hast du danach nur noch "EDGE". D.h. sie faellt z.B. von 150kb/Sek. auf 6 kb/Sek.zurueck.

Im "neuen" Monat solltest du aber dann wieder die volle Geschwindigkeit "zurueck erhalten", bis du wieder die festgelegte Quote ueberschritten hast.

Schoenen Gruss

Franco
 
AW: Langsames Browsing

Hallo
@ DaTaRebell

Solltest du AVG und MSE gleichzeitig dauernd aktiviert haben, ist dies abträglich, da 2 AV-Programme sich gegenseitig stören, wenn nicht gar ausser Kraft setzen.

Würde für einen fast "leeren" Computer nur eine MSE reichen? Ev. könnte ich etwas nachrüsten.

Dein Autostart sollte einmal gründlich bereinigt werden,

Ich würde ihn sehr gerne bereinigen, wenn ich wüsste, wie ich ihn optimal arrangiere. Kannst Du mir noch ein paar Tipps geben? Danke!
----------------

Hallo
@ DonQuichotte,

Anstatt "UMTS" hast du danach nur noch "EDGE"...

Ich habe EDGE zwar nie festgestellt, sondern immer entweder HDMI oder HSDPA, aber wahrscheinlich hast Du Recht. Ich warte jetzt auf die Antwort meines Anbieters. Wie alles ausgeht, darüber berichte ich, wenn es so weit ist.

Gruß
Reseda
 
AW: Langsames Browsing

@DaTaRebell
@DonQuichotte
es ist so, wie Sie beide vermutet haben, die Download-Geschwindigkeit wurde gedrosselt.
Danke für Ihre Hilfe.
Gruß
Reseda
 
Anzeige
Oben