Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Laptop bootet nicht - Nur Starthilfe erscheint

redder

ein bischen Ahnung
Hallo alle zusammen!

Ich habe derzeit folgendes Problem:
Ein Laptop mit Windows Vista bootet nicht mehr richtig. Bei jedem Start erscheint die Starthilfe die mir dann nach kurzer Zeit sagt sie könne "diesen Computer nicht automatisch reparieren". Wenn ich dann auf "Fertig stellen" klicke geht der Laptop aus und wenn ich auf "Abbrechen" klicke startet er neu.

In den Problemdetails in der Starthilfe steht folgendes:
Code:
Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur 01: AutoFailover
Problemsignatur 02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur 03: 6
Problemsignatur 04: 2359332
Problemsignatur 05: CorruptFile
Problemsignatur 06: CorruptVolume
Problemsignatur 07: 0
Problemsignatur 08: 1
Problemsignatur 09: Chkdsk
Problemsignatur 10: 0
Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Ich habe bereits versucht das Programm Chkdsk auszuführen, jedoch wenn ich es so ausführen will, dass es direkt nach einem Systemneustart ausgeführt werden soll passiert nichts, sondern es wird nur wieder die Starthilfe gestartet. Wenn ich beim Starten von Windows F8 drücke habe ich die Auswahl zwischen "Reparieren", "Abgesicherter Modus", "Windows Normal starten" usw. - jedoch ist es auch hier egal was ich wähle; Ich komme immer wieder zu der Starthilfe.

Obwohl es eigentlich nicht zu den Problemdetails passt, habe ich testweise einen Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche zurückgespielt. Das hat geklappt, aber das Problem bleibt bestehen. Ebenso habe ich das Windows-Speicherdiagnosetool ausgeführt - Hier zeigt er keine Fehler an.

Interessant ist evtl. noch, dass sobald Windows startet, sehr kurz zwei Kommandozeilenfenster zu sehen sind. Leider verschwinden sie jedoch zu schnell, als dass man was ablesen könnte und dann kommt das Starthilfe Fenster hoch. Ist das evtl. ein Indiz für einen Virusbefall?

Ich scheue eigentlich keine Windows Neuinstallation, aber in diesem Fall müssen noch Dateien aus einem Programm gesichert werden, was sich tief in die Windows Registry schreibt - Ich müsste auf jeden Fall einmal irgendwie in Windows reinkommen um die Sicherung durchzuführen.

Hat jemand eine Lösung wie ich die Starthilfe unterbinden kann oder wie ich ansonsten an die Daten komme?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
AW: Laptop bootet nicht - Nur Starthilfe erscheint

Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

hast du den abgesicherten Modus schon ausprobiert? (Beim Starten [F8]-Taste drücken)
Hier sollte es möglich sein, nicht nur deine Daten zu retten, sondern auch
auf Ursachenforschung (Ereignisanzeige, Minidump) betrieben werden können.

Übrigens erstellt Windows bei einer Neusinstallation das Verzeichnis "Windows old",
wenn die Installation ein bereits vorhandenes System vorfindet.
In dem Verzeichnis liegen auch natürlich die eigenen Dateien.
 
AW: Laptop bootet nicht - Nur Starthilfe erscheint

Na wenn du dir nicht so sicher bist ob ein Virus dein System stören könnte, dann überprüfe deinen Rechner mit dem Programm "Avira AntiVir Rescue System".
Lade dir einfach die AntiVir Rescue.iso runter und brenne Sie dir auf eine CD.
Nachher legst du Sie in deinen Laptop ein und startest Ihn mit der Aufforderung von der CD zu booten.
Danach sollte der Laptop von der CD das entsprechende Programm starten und die Platte nach Viren durchsuchen.


Avira AntiVir Rescue System Download - ComputerBase

Viel Erfolg dabei :)
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

@Franz: Danke für die freundliche Begrüßung :)
Den abgesicherten Modus habe ich schon ausprobiert. Wie beschrieben komme ich da auch nur zur Starthilfe von wo aus es nicht weiter geht. Das mit dem Windows Old Verzeichnis ist gut zu wissen, aber kann ich dann auch Programme aus dem Verzeichnis starten? Das Problem ist, dass ich aus einem bestimmten Programm heraus die Datenbank sichern muss und das nur Möglich ist, wenn ich irgendwie das entsprechende Programm starten kann.

@Thammi: Danke für den Tipp. Ich lasse Avira gerade durchlaufen (ein Virus hat er schon entdeckt^^)

Also der Virenscanner ist durchgelaufen und er hat 6 Infektionen gefunden und umbenannt. Leider kann ich auch nach dieser Aktion Windows immer noch nicht starten - es erscheint wieder die Starthilfe.

Gibt es keine Möglichkeit die Starthilfe zu verbieten / unterbinden?
Ich finde es ja schön und gut, das der Laptop versucht sich selbst zu reparieren, aber da er damit offensichtlich kein Erfolg hat stört diese Funktion eher als das sie nützt (ich komme weder in den Abgesicherten Modus noch kann ich chkdsk anständig starten).

Selbst wenn ich manuell "Windows normal starten" auswähle kommt die Starthilfe...
In einem anderen Forum habe ich folgenden Satz zur Starthilfe gefunden:
(...)nach einem Absturz wird ein Bad-Bit in den Loader geschrieben, dieser widerum veranlasst das der Bootmanager mit besagter Option aufgerufen wird(...)

Gibt es evtl. die Möglichkeit diesen "Bad-Bit" manuell zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laptop bootet nicht - Nur Starthilfe erscheint

@Luzifer: Danke für den Tipp. Eine Vista CD habe ich aber schon...und eigentlich ist das keine Option, da ich auf jeden Fall nochmal in das ursprüngliche Windows rein muss (siehe oben).

Ich habe jetzt mal versucht mit dem Befehl
Code:
bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures
die Starthilfe zu unterdrücken - jedoch leider ohne Erfolg. Kennt jemand einen anderen Weg?
 
AW: Laptop bootet nicht - Nur Starthilfe erscheint

@Karsten37: Hab ich jetzt auch probiert, aber leider ohne Effekt: Die Starthilfe kommt trotzdem...
 
AW: Laptop bootet nicht - Nur Starthilfe erscheint

Ich habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden meine Datenbank zu sichern auch ohne das entsprechende Programm zu starten. Mit Hilfe einer Boot CD musste doch nur ein Verzeichnis kopiert werden. (SystemRescueCd kann ich übrigens dafür empfehlen - auch wenn ich anfangs Probleme hatte mein USB Stick zu mounten, aber das ist ein anderes Thema^^)

Ich habe jetzt von einer Recovery Partition einmal frisch Windows installiert und es läuft ohne Fehler. Ergo gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Hardware Fehler handelte, sondern dass es ein Windows Problem war. Da stellt sich doch mal wieder die Frage, warum MS sowas wie eine Starthilfe einbaut wenn dadurch nur noch mehr Fehler entstehen und warum MS es mir nicht erlaubt dieses neue "Feature" abzuschalten.
Aber ich will gar nicht meckern^^ euch allen vielen Dank für euer Engagement!
 
Anzeige
Oben