Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Pc stürzt beim Spielen ab.

Nico966

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
mein Problem unterscheidet sich von anderen und es sei gesagt ich habe sowas von 0 Ahnung von Pc's (gut ich weiß wo was ist aber das wars auch schon).

Informiert hatte ich mich auch schon auf verschiedenen Foren habe aber unglücklicherweise nichts gefunden.

MEIN PROBLEM:

Ich spiele manchmal CoD:Modernwarefare 2, Counterstrike:Source, Minecraft etc.
Heute Morgen wollte ich 1 Runde Modernwarefare 2 spielen, die hälfte von der Runde war vorbei dann aufeinmal stürzt mein Pc ab, Bildschirm wird schwarz und der Pc fängt an auf hochtouren zu laufen.
Ich habe ehrlich keine Ahnung was das sein kann.

Ich bitte um dringende Hilfe und hoffe auf euere Unterschtützung.

Hier noch mein System :

Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 850 Processor 3.30 GHz
RAM : 4GB
Systemtyp : Windows 7 Home Premium Home Edition / 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (auf der Graka. steht 6870???)
Soundkarte : Realtek Digital Output
Festplatte : 1Tb
Monitor : PnP-Monitor (Standart) [NoDB]
:)
 

Anhänge

  • SPEEDFAAN.jpg
    SPEEDFAAN.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 756
Anzeige
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

also cih würde mir mal HWMonitor, Prime95 und Furmark runterladen und Prime95 udn Furmark mal 20 Minuten laufen lassen... dabei mit HWMonitor die Temperatur kontrollieren ;)

Prime und Furmark am besten so einstellen wie im Anhang:)
 

Anhänge

  • furmark.JPG
    furmark.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.657
  • Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.244
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Noch ne kleine frage dazu ich hab nen bisschen angst weil nach 1 Minuten waren es fast 4500fps und es war schon auf 76° :s alle Einstellungen so wie bei dir gewesen :d


Grüße Nico, danke im Vorraus!
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

ich würds einfach so alnge laufen lassen bis die CPU 70° oder die Grafikkarte 100° erreicht... bis dahin ist noch alles im Rahmen.. wenns allerdings weiter ansteigt würde ich mal nen Screenshot vom HWMonitor hier posten und den Test abbrechen;)
 
Gut er läuft grade eigentlich gut gebe dir in 10min ein allinone screen (;

So hier nun der Screenshot.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ;)


Grüße
 

Anhänge

  • AAA.jpg
    AAA.jpg
    460 KB · Aufrufe: 2.128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

hm also die Temperaturen sind alle ok... weiß selbst im Moment nicht wodran es noch liegen kann.. melden sich aber bestimmt noch Leute die mehr Ahnung haben;)

ot:
nur mal so die 5000 rpm :eek::eek::eek::eek: beim Lüfter.. stört das nicht :eek::eek::eek:
 
@Nif

muss bei dem Test die Auflösung nicht höher??

@Nif

muss bei dem Test die Auflösung nicht höher?? 800x600 ist bisl niedrig oder?

Edit: ups doppelpost^^sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Was ich ganz vergessen hab zu sagen, manchmal lässt sich nach dem Absturz der Pc nicht hoch fahren erst arbeitet er stark dannach kommt 1x Langes piepen 2x kurzes piepen
und so geht das ewig weiter. Mannchmal geht es oder auch nicht.

lg Nico
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Hört sich nach Grafikkarte an:

AMI (kurze + lange Intervalle)



1x kurz

Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt

RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)



1x lang

alles in Ordnung

jetzt liegts alleine an Windows ;)



1x Dauer

Netzteil

PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig



1x lang, 1x kurz

Mainboard

schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU)



1x lang, 2x kurz

Grafikkarte

keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch



1x lang, 3x kurz

Video

RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)



2x kurz

Parity Error in den ersten 64kB des Speichers

POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen



2x lang, 2x kurz

Video

Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM



3x kurz

Fehler in den ersten 64 kB des Speichers

korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen



3x kurz, 3x lang, 3x kurz

Arbeitsspeicher

defekt/austauschen



4x kurz

Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht

Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard



5x kurz

Prozessor

Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem



6x kurz

Bios kann nicht in Protected Mode umschalten

defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)



7x kurz

Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt

Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei Übertaktung: ein bissel zurückschrauben



8x kurz

Display Memory Read/Write Error

Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus



9x kurz

ROM-Bios-Checksummenfehler

EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten



10x kurz

Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM

CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen



11x kurz

Fehler im externen Cache-Speicher

L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen



AWARD (kurze + lange Intervalle)



1x kurz

alles in Ordnung

jetzt liegts alleine an Windows ;)



2x kurz

Videofehler

Wird auf dem Bildschirm angezeigt, entsprechend weiterverfahren.



Dauerton

Fehler in der Speisung der Hauptplatine

Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)



wiederholt kurz

Fehler in der Speisung der Hauptplatine





1x lang

RAM-Fehler

defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel



1x lang, 1x kurz

Fehler auf der Hauptplatine





1x lang, 2x kurz

Grafikkarte

defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel



1x lang, 3x kurz

Tastatur

defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)



3x lang

Fehler im Tastatur-Interface (3270)
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

@Savier also eig ist das doch so das die Grafikkarte so stark wie möglich belastet wird und wenn die Auflösung höher wird hat man nur weniger Frames und wenn sie niedriger ist mehr aber die GPU sollte doch eig immer zu 99% ausgelastet sein wenn ich nicht was falsch verstanden hab..
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

@Nico966, vorweg zu Deiner indirekten Frage ;)
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (auf der Graka. steht 6870???)
Das ist richtig, die GraKa gehört zur 6800er Serie. Dazu gehört u. A. auch die 6850 und eben Deine 6870er
und die scheint den Pieptönen nach eine Macke weg zu haben.
Bios-pieptoene - Bios-Fehler-Pieptöne und ihre Bedeutung - www.biosflash.com
Hast Du die Möglichkeit, die in einem anderen Rechner einzubauen, ob da das gleiche Problem auftritt? Wenn dem so wäre, hätten wir schon den Übeltäter.
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Hallo

habe das selbe Problem nur ohne piepen mein Rechner schmiert auch ab wen ich auf YouTube Videos sehe oder einfach mal so.

Noch keine Lösung in Sicht stehe kurz vom Wahnsinn. :cry: :cry: :cry:

Ein Bios-Update hat das Problem zwar gelindert doch die vollständige Heilung steht noch aus.

Kugstduhier.:D

http://www.drwindows.de/hardware-an...st-windows-7-absturz-nach-treiber-update.html

Hab schon das Netz rauf und runter durchsucht aber nur schwachsinnige oder nutzlose Antworten gefunden.

HILFEEEEEE wo sind die Profis?:)
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

@Pansel Temperaturen ok?
wenn ich das richtig sehe hast du deine CPU um 100Mhz übertaktet.. vllt mal runtertakten (glaub zwar nicht das es dadran liegt aber man weiß ja nie)
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Hallo!

1 X langere Ton bedeutet alles OK. 1 X kurz bzw. 2 X kurz bedeutet: "DRAM refresh failure" bzw. "Memory parity error". Bedeutung = Speicherbänke für Arbeitsspeicher falsch bestückt bzw. Speichermodul ist defekt.

Lösung: Wenn das System noch startet, "Windows-Speicherdiagnose" aufrufen (Start, Suchleiste), nach einem Neustart wird die Überprüfung ausgführt. Wenn nicht mehr startfähig, Rechner mit "F8" Neustarten mit Tabulatortaste (Pfeil links, rechts) "Windows-Speicherdiagnose" auswählen und mit "Enter" bestätigen. ...OK.
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

@Pansel Temperaturen ok?
wenn ich das richtig sehe hast du deine CPU um 100Mhz übertaktet.. vllt mal runtertakten (glaub zwar nicht das es dadran liegt aber man weiß ja nie)

Übertaktet also nicht Freiwillig werde das Prüfen. Danke für den Hinweis.:)
Temperaturen voll im Grünen Berich!
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

also unter Mein System steht bei dir 3500MHz und soweit ich weiß läuft der i7-2600k mit 3400MHz kannst ja mal gucken ob bei den BIOS Einstellungen etwas nciht stimmt
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

also unter Mein System steht bei dir 3500MHz und soweit ich weiß läuft der i7-2600k mit 3400MHz kannst ja mal gucken ob bei den BIOS Einstellungen etwas nciht stimmt

@ NiF Jau da hast du Recht weis aber nicht wiso?
Der Beweis Snap_2012.03.20_22h48m48s_002_.png:smokin

Bin im Bios nich wirklich Firm wo stelle ich das um?:eek:

Danke noch einmal.:)
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Kenn mich mit BIOS, was das Übertakten angeht auch nicht aus, hatte bisher nur Läppis und da geht da eh Nichts, nur, die "Übertakterei" hängt sicher mit dem Intel-Turbo-Boost Intel Turbo Boost zusammen; der übertaktet bei Bedarf von selbst, ist völlig Risikolos und sollte keine Probleme bereiten (außer, Du hast da unabsichtlich im BIOS selbst was verstellt).
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

Hallo

@ Marco1976 nö hab ich nicht (als unwissender im Bios Rum-gefummelt) dann iss ja OK.:D
 
AW: Pc stürzt beim Spielen ab.

ich kenne das Problem und hatte sowas schon in 2 Formen.

1.) Beim Painkiller spielen, damals *g* ist der PC immer nach 30 mins abgestürtzt.
Grund war überhitzung der Graka.

2.) Spiele sind mir gecrasht weil ich so ein Klite riesen codec Pack installiert hatte. Deinstalliert, dann ging alles. Seitdem nehm ich nurnoch vlc mit seinen internen codecs.
 
Anzeige
Oben