Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

charles08

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe mir Speedfan auf dem PC installiert. Bei den Temperaturwerten ist ein Wert dabei, der immer auf 82C steht (siehe Anhang). egal ob frisch hochgefahren oder nach längerer Sitzung.

Hat jemand Ahnung?:)

gruß
claus
 

Anhänge

  • SpeedFan.JPG
    SpeedFan.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.140
Anzeige
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

alslo ich würde auf einen Auslesefehler tippen;)...bei mir wurde auch eine Temperatur auf dem Mainboard von hwmonitor durchgehend auf 128° angezeigt:eek: und ich glaube n icht das der Wert sofort nach dem starten wirklich so hoch war;)
du kannst ja auch mal hwMonitor runterladen und gucken ob der dir auch irgendeine Temperatur so hoch anzeigt wenn ja laste mal dein System voll aus (Furmark+Prime ca. 20min) wenn sich dann nichts ändert ist es ein Auslesefehler
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Mach das mal hiermit: Downloads - Open Hardware Monitor

Wenn der wirklich so hoch dreht ( 2464 Umdr ) müsste der ja heulen wie eine Turbine.
Dann kann die Temperatur auf keinen Fall so hoch sein.
Ist die Frage wo die Temperatur ausgelesen wird.
Die kommt bei Systemlüfter ja vom Boardchip!
Wo ist der den angeschlossen?
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Ich habe insgesamt 2 Lüfter. 1x Netzteil und 1x CPU. Graka Hat nur Kühlrippen. Was ist den Temperatur 3?
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

vermutlich irgendeine Mainboardtemperatur...hast du mal gemacht was ich im ersten Post geschrieben hab?
falls nicht hier nochmal die links zu den programmen:
Furmark
Prime95
hwmonitor hat master of desaster ja schon ein link gepostet
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Keine Gehäuselüftung?
Die sollten so kühlen. Einer an der Front, der rein bläst. Einer am Heck, der raus saugt!
 

Anhänge

  • Lüfter PC1.jpg
    Lüfter PC1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 607
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

muss aber nicht sein...mein Gehäuse hat zum Beispiel oben einfach ne Öffnung mit Lüfter aber wenn cih alle Gehäuselüfter ausstelle geht keine Temperatur über 60°...
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

vermutlich irgendeine Mainboardtemperatur...hast du mal gemacht was ich im ersten Post geschrieben hab?
falls nicht hier nochmal die links zu den programmen:
Furmark
Prime95
hwmonitor hat master of desaster ja schon ein link gepostet

Nee, bin noch nicht dazu gekommen! Habe erst am Wochenende wieder Zeit dafür.

Gehäusekühlung habe ich auch nicht. Hatte bis jetz aber nicht den Eindruck, dass ich sowas bräuchte. Scheue aber auch etwas davor wenn auch die zusätzliche Geräuschkulisse denke.
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Die tatsächlichen Werte können im BIOS ausgelesen werden.
Ist der PC Eigenbau?
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Nee, bin noch nicht dazu gekommen! Habe erst am Wochenende wieder Zeit dafür.

Gehäusekühlung habe ich auch nicht. Hatte bis jetz aber nicht den Eindruck, dass ich sowas bräuchte. Scheue aber auch etwas davor wenn auch die zusätzliche Geräuschkulisse denke.

es gibt erstens Lüfter die man selbst bei 12V Betrieb kaum bis gar nicht hört und außerdem gibts auch Lüftersteuerungen die man sich auch schon für 10€ zulegen kann;)
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Den PC habe ich fertig gekauft, aber mittlerweile schon mal ein neues Netzteil sowie ein neues Board eingebaut
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Beim BeQuit Netzteil kann ich die Lüfter direkt anschließen. Die werden dann von der Netzteil- Lüftersteurung mit geregelt.:D
Mal schauen ob das bei dir auch geht?
Das sollten diese Anschlüsse sein:
 

Anhänge

  • BeQit 1.jpg
    BeQit 1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 279
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Ich habe jetzt mal zwei zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut. Genau so wie du es beschrieben hast.

Mal sehn was geschieht.

Außerdem habe ich auch den Open Hardware Monitor installiert
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Mit den beiden Lüftern läuft`s ganz gut. Alle Temperaturen gingen deutlich runter. An den seltsamen 81 Grad hat sich aber nichts geändert. Interessanterweise zeigt das BIOS diesen Wert überhaupt nicht.
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Mit den beiden Lüftern läuft`s ganz gut. Alle Temperaturen gingen deutlich runter. An den seltsamen 81 Grad hat sich aber nichts geändert. Interessanterweise zeigt das BIOS diesen Wert überhaupt nicht.

dann ist es meiner Meinung nach ganz klar ein Auslesefehler;)
 
AW: PC-Temperatur mit SpeedFan überwacht

Sehe ich auch so.
Auf jedem Mainboard ist ein Chip verbaut der die Schnittstellen zum auslesen der Werte bereitstellt.
Ist im Handbuch angegeben.
Bei mir der Hardware-Monitoring-Chip : I/O Controller iTE IT8728 chip.:
Wenn sich dieser Wert nicht ändert ist das wohl eine Fehlinterpretation des Programms.
 
Anzeige
Oben