Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

M.sad

bekommt Übersicht
Hallo,

hab mich hier neu angemeldet und hoffe dass ihr mir behilflich sein könnt.

Ich hab zurzeit Windows Vista Home Premium auf meinem PC, will aber unbedingt XP drauf haben.
Dazu habe ich Vista gelöscht und Xp installiert, alles schön und gut, nun funktioniert das Internet aber nicht, sowie lautsprecher und Windows Media Player..

wisst ihr vielleicht wo das Problem liegen könnte?
 
Anzeige

Fimi

gehört zum Inventar
AW: Probleme bei der neuinstallation von Vista zu Xp

Du musst die Treiber für die Geräte herunterladen.

Findet man immer bei der Hersteller Seite.
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Probleme bei der neuinstallation von Vista zu Xp

@M.sad: Falls du Probleme hast, deine richtigen Treiber zu finden, fülle erstmal "Mein System" aus.

Dadurch wissen die anderen Mitglieder hier, welche Hardware du verbaut hast und können dir ggf. dann helfen, falls nötig.

Solltest du deine Hardware nicht kennen, lade dir SIW herunter. Damit kannst du die Bestandteile deine Hardware bequem und problemlos auslesen/anzeigen lassen: System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

Viel Erfolg und melde dich, wenn du Fragen hast :)
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

Guten Morgen M.sad und willkommen im Forum!

Hallo,
.........
Dazu habe ich Vista gelöscht und Xp installiert, alles schön und gut, nun funktioniert das Internet aber nicht, sowie lautsprecher und Windows Media Player..
.........
Ich hoffe, Du hast bei der Installation von XP die Systempartition formatieren lassen. Nur so kannst Du sicher sein, dass Du aus Vista keine unliebsamen Gäste mit rüber nimmst.
Das Formatieren hat aber auch den Effekt, dass auch alle Treiber des Motherboards weg sind. Und XP war noch nicht so komfortabel mit Treibern ausgestattet, wir zB. Windows 7.
Du musst nun zu Deinem Motherboard alle zugehörigen Treiber zusammen suchen. Ideal wäre es, wenn die eine Treiber-CD zu dem Motherboard hättest.
Wenn Du keine CD hast, musst Du die genaue Bezeichnung des Motherboards heraus bekommen und die Treiber auf der Herstelleseite suchen. Dazu dient auch das Tool, das Dosenöffner vorgeschlagen hat. Im Zweifelsfall musst Du den PC aufschrauben und nachsehen.
Neben den Chipsatz-Treibern sind es noch die Sound- und die Grafik-Treiber.
 

M.sad

bekommt Übersicht
AW: Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

@Dosenöffner: Ich hab mir eben das Programm heruntergeladen. Wie kann ich jetzt herausfinden welche Hardware ich habe ?
Muss ich dafür regestriert sein?



@Ari45 : Leider kenn ich mich nicht so gut mit meinem Pc aus und ich weiß auch nicht genau wie ich jetzt herausfinde, welches Motherboard ich habe und mit dem Programm, welchers mir Dosenöffner netter weise vorgeschlagen hat, komm ich auch nicht so ganz klar.. Und die Bezeichnung meiner Motherboards hab ich mit SIW herausgefunden.
Ausserdem kann ich die Treiber ja nicht installieren, da das Internet nicht funktioniert.

kann es auch daran liegen dass ich keine Netzwerkarte habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

....
@Ari45 : Leider kenn ich mich nicht so gut mit meinem Pc aus und ich weiß auch nicht genau wie ich jetzt herausfinde, welches Motherboard ich habe und mit dem Programm, welchers mir Dosenöffner netter weise vorgeschlagen hat, komm ich auch nicht so ganz klar..

kann es auch daran liegen dass ich keine Netzwerkarte habe?
Die Netzwerkkarte wäre der nächste Schritt. Erst muß mal die andere Hardware richtig laufen.
Und... bist Du sicher, dass Du keine Netzwerkkarte hast oder funktioniert sie nur nicht, weil die Treiber dazu fehlen?.
Ich hab mir eben das Programm heruntergeladen. Wie kann ich jetzt herausfinden welche Hardware ich habe ?
Im linken Fensterteil hast Du die Katergorien, die Du untersuchen kannst und im rechten Fensterteil werden Dir Informationen zu dem angezeigt, was Du links markiert hast.
 

Anhänge

  • SIW.JPG
    SIW.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 303

M.sad

bekommt Übersicht
AW: Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

Ich bin mir sicher, dass ich keine habe, denn soweit ich weiß wurde diese einmal durch eine TV Karte ausgewechselt... aber ich hab noch einen anderen Anschluss, womit ich ins Internet gehe, und der ist genau neben dem USB Anschluss.
Ich habe jetzt mal ein Paar Daten zu meinem Computer angegeben, ich hoffe das bringt was.
 

Scotty

gehört zum Inventar
AW: Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

Ich bin mir sicher, dass ich keine habe, denn soweit ich weiß wurde diese einmal durch eine TV Karte ausgewechselt...


Ich bin mir sicher das du eine hast den seit ca 10Jahren hat jeder PC eine Netzwerkkarte onboard die auch nicht ausgebaut werden kann. Ich vermute das damals bestimmt eine Modemkarte gegen die TV Karte getauscht wurde.

Gruß Scotty
 

M.sad

bekommt Übersicht
AW: Probleme bei der Neuinstallation von Vista zu XP

Ja, jetzt klappt wieder alles :)

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Anzeige
Oben