Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] SSD permanent auf 128°C

paradonym

gps '*' | kill -force
Liebe Community,

wieder einmal ein Problem. - Vor einigen Tagen baute ich mir eine SSD (OCZ Agility 3 - 120GB) mit OCZ Adapterrahmen in mein System direkt über 2 normale Festplatten.
Nach dem Umstellen auf AHCI im BIOS und der Installtion von Windows zeigt das Programm HWmonitor und AS SSD Benchmark zeigen permanent die Temperatur bei 128°C an. CrystalDiskInfo zeigt die Temperatur dafür nicht an.

Die Platte lässt sich ganz normal anfassen. Gefühlt sind es nicht mehr als Zimmertemperatur, da sie direkt hinter einem Lüfter hängt und die Bauart des Flash-Speichers ja ansich auch diese Temperaturen kaum ermöglichen würde...
Der Temperatur der Platte, die unter der SSD verbaut ist liegt immernoch bei normalen 25°C...

Kann es sein, dass die SSD keinen Temperaturfühler hat? (143€ für ne OCZ SSD ist ja auch eher noch im preislich billigeren bereich)
 
Anzeige
AW: SSD permanent auf 128°C

Da zeigen dir die Programme irgendwelchen Unfug an.
SSD wird nicht warm und hat meines Wissens auch keinen Temparaturfühler - wozu auch.
Da wird irgend etwas vom Programm falsch interpretiert.
 
AW: SSD permanent auf 128°C

@cheaty
Die Antwort von @wolf22 ist die passende Antwort.(y)

OCZ antwortete auf die Frage bei einer OCZ Vertix LE
wie folgt.
Hi,keine Sorge, die Temperaturanzeige ist schlicht falsch.
Quelle :)
und hier von einer Temperaturanzeige Vertex2

Und hier mal eine Tabelle mit Temperatur Angaben.
Die unten stehende Tabelle zeigt die Temperaturentwicklungen der SSDs & HDDs unter Last. Als ein Indikator für geringe Temperaturen kann auch das Gewicht einer SSD/HDD herangezogen werden.
Guckst DU.;)
 

Anhänge

  • Temperaturen 1.JPG
    Temperaturen 1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 567
AW: SSD permanent auf 128°C

puuh. Da kann ich ja beruhigt sein. Alleine wegen der Bauweise der SSDs kam mir das schon komisch vor. - Dann zeigen die Programme einfach 128°C an, wenn keine Daten verfügbar sind. Danke für die flotten Antworten...
 
AW: SSD permanent auf 128°C

So isses.
Schaden würde eine Temperaturüberwachung aber auch bei SSDs nicht. Gibt ja mittlerweile auch DIMMs mit diesem Feature.
 
AW: SSD permanent auf 128°C

Bitte nicht die Sachen ducheinander bringen.
SSD-Technik ist eine andere als die der DIMMs oder USB 3.0 Sticks.
An beiden letzteren kann man sich schon mal die "Hände" wärmen, während die SSD da ganz "cool" bleibt, wobei ich eine gewisse Erwärmung bei der SSD nicht ausschliessen will, denn es wird auch dort eine Spannung angelegt und Strom fliesst, dass letztendlich nach den Gesetzen der Physik auch in Wärme umgesetzt wird. Hier jedoch fast nicht bemerkbar ist.
Wenn sie nicht warm werden warum dann einen Temperaturfühler, während die/manche DIMMs schon nach einen Kühlkörper verlangen bzw. es wird vorgeschlagen diese "Metallkappen" drüber zu stülpen.
 
Anzeige
Oben