Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard [gelöst] System startet mit CMOS error

Hanni1001

man lernt nie aus...
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Beim PC-Start wird mir "CMOS error" angzeigt. Nach dem Start sind Uhr und Kalender in Windows total durcheinander. Mal ist es der 1.1.2007 um 0.15 uhr u.ä. Dieses Problem zeigt sich nur, nachdem der Netzschalter betätigt wurde. Was ist mir abhanden gekommen und wie kann ich (Laie) diesen Fehler beheben? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.
 
Anzeige
AW: Systemuhr lädt nicht

Kann es sein das du schon mal ein BIOS geflasht hast? Denn normalerweise muss man dann den CMOS löschen.
Entweder macht man das Per Jumper (im Motherboard Handbuch steht wie das geht) oder man kann im BIOS rein und dort direkt CMOS löschen lassen.

Windows kommt so durcheinander weil es die Zeit vom BIOS nimmt und die geht ja momentan nicht da der CMOS nicht zurückgesetzt wurde.

Ich glaube 10 Min die Batterie raus nehmen kann auch helfen.

Wenn du Gebrauchsanweisung nicht hast kannst du diese immer im Internet holen.
 
AW: Systemuhr lädt nicht

Ich würde mal nach einer neuen Batterie Ausschau halten, die wird alle sein
 
AW: System startet mit CMOS error

Ich würde erst mal einen Speichertest laufen lassen:
Ist in Win7 eingebaut:
Auf "Start"klicken.
Ins Suchfenster > Speicher < eingeben. Dann auf Windows-Speichediagnose klicken und den Anweisungen folgen.
 
AW: System Startet mit CMOS error

Wenn es von einem auf den anderen Tag, ohne irgendwelche BIOS-Aufspielungen etc., passiert ist, ist die CMOS-Batterie zu 99,9% leer und da muss eine neue her.
 
AW: System Startet mit CMOS error

Mal ist es der 1.1.2007 um 0.15 uhr u.ä........ diesen Fehler beheben?
Eindeutig, dass die Bios-Batterie ihr "Lebensende" erreicht hat.
Besorge dir eine Lithium-Celle CR 2032 (ist natürlich am Wochenende schlecht) und dann tauschen.
Bis zum Tausch musst du nur jeden Tag, wenn der Rechner vom Netz war, die Zeitdaten über Datum/Uhrzeit neu aktualisieren, damit die Dateizeiten auch aktuell beim Speichern usw. sind.
Sonst hat es erst mal weiter keinen Einfluss auf den Betrieb.
Wenn besondere Einstellungen im Bios vorgenommen wurden - vorher aufschreiben.
Netzstecker raus und auf dem Board nach einer "silbrigen" Knopfzelle suchen. Ist meistens gut zu sehen und da wo der Pfel hin zeigt ist eine kleine Nase - zurück drücken und dann springt sie fast von alleine heraus.
Neue einsetzen (Plus liegt in der Regel oben).
Stecker wieder ein und gleich beim Start "Entf" drücken, damit du gleich ins Bios kommst (oder was in der Boardbeschreibung steht) und dort auf "Load Optimizes Default" o.ä gehen und OK.
Anschließend neu starten und dann kannst du die entsprechenden Änderungen im Bios wieder einstellen falls welche vorhanden waren.
Beispielbilder
20110514 Biosbatterie_1.jpg 20110514 Biosbatterie_2.jpg 20110514 Biosbatterie_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System startet mit CMOS error

Hallo, ich danke Euch allen, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben - wie schon oft.
Euch allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.
 
Anzeige
Oben