Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Systemsicherung mit Fehlermeldung

GeorgieBoy

GeorgieBoy
Hallo!

Gestern ,31.03., gab es während einer Systemsicherung einen Fehlerabbruch. Siehe Attachments 31-03-01 und 31-03-02.

Hiernach führte ich auf Quelle und Ziel je einen chkdsk x: /f /r aus. Lt. den Protokolle wurden keine Fehler gefunden, ergo wurde nichts repariert.

Heute, 01.04., wiederholte ich die Sicherung. Wieder ein Fehlerabbruch. Siehe Attachments 01-04-01 bis-03.

Die zu sichernde Datenquelle ist die Partition „C“ auf einer Festplatte. Das Ziel befindet sich auf einer externen HD, „G“, Name „System-Saves“.

Abgesehen von einem Directory, in das ich in unregelmäßigen Abständen die Registry sichere, verwaltet das System die Sicherungs-Generationen eigenständig, also die älteste Generation wird dann überschrieben, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Der derzeit zu Verfügung stehende Platz beträgt satte 473 GB.

Ich möchte die fehlerhafte Platte austauschen. Frage: Wie identifiziere ich die fehlerhafte Platte?

Ich hoffe auf einen Ratschlag. Danke.

Nun schicke ich chkdsk auf die Jagd. Das dauert.

Gruß
GeorgieBoy
 

Anhänge

  • 01-04-01.jpg
    01-04-01.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 284
  • 01-04-02.jpg
    01-04-02.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 242
  • 01-04-03.jpg
    01-04-03.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 225
  • 31-03-01.jpg
    31-03-01.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 245
  • 31-03-02.jpg
    31-03-02.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 234
Anzeige
AW: Systemsicherung mit Fehlermeldung

Ich würde erst mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen! In Bild 1 ist deutlich zu sehen, dass die Fehlermeldung darauf beruht, dass der Volume Schattenkopien Dienst beschäftigt ist und solange keine Sicherung durchgeführt werden kann.

Das kann darauf hinweisen, dass der Speicherplatz für die Schattenkopien nicht mehr ausreicht und der Dienst deswegen einen Dauerhänger hat.

Mit einer erweiterten Datenträgerbereinigung kann man auch die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien bereinigen lassen.

Das geht so: Start Eingabe Suchfeld: "Datentr" und dann Enter, in der Laufwerksauswahl erst C: stehen lassen, ok klicken, nach der Inventur auf "Systemdateien bereinigen" klicken. Es kommt nochmal die Laufwerksauswahl, nach dem Klick auf "Ok" erfolgt nochmal die Inventur - jetzt kann man alles anhaken und anschliessend unter "Weitere Optionen" auch die Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) und Schattenkopien bereinigen lassen.

Das für alle in Frage kommenden Laufwerke durchführen und anschliessend, zumindest das zu sichernde Laufwerk, defragementieren.
 
Anzeige
Oben