Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Vista startet nicht vollständig nach Restore

Vistapech

kennt sich schon aus
Hallo,

mein Problem wurde schon vor einiger Zeit (am 20.06.2009, 16:50) hier von AnalogDevice beschrieben (Beitrag 19):
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/585-den-bootloader-windows-vista-setup-dvd-reparieren-2.html

Ist ähnlich bei bei mir - Kurzbeschreibung:
- 2 Systeme: auf einer Fpl ist Win7, auf der anderen Fpl wollte ich aus einem Systemabbild mit DriveImage XML (ca. 10 Monate alt) Vista wiederherstellen
- Mit EasyBCD entsprechende Starteinträge gemacht
- Restore erfolgreich
- Bootmanager startet sauber
- Vista startet auch, aber zunächst sehr langsam
- zunächst auch Fehlermeldung
"rundll32.exe
Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
- nach mehreren Neustarts und Reparaturversuchen (s.u.) kommt diese Meldung jetzt aber nicht mehr.

[ok] Aufforderung zum Neustart

- nach Neustart Meldung: "Desktop wird vorbereitet" (ziemlich lange), dann hellblauer Desktop-Hintergrund ohne jegliche Elemente (keine Taskleiste, keine Icons, kein Start-Button)

Nach [STRG+ALT+ENTF] die übliche Auswahl (Taskmanager, Abmelden, Benutzer wechseln...)
- "Benutzer wechseln" zeigt das (einzige) Admin-Konto als angemeldet
- Taskmanager startet auch, andere Aktionen scheinen nicht möglich zu sein, z.B. Rechts-Klick auf den Bildschirm, um Anzeigeeinstellungen zu ändern
- Schließlich in dem Bildschirm rechts unten auf Herunterfahren bzw. Neu Starten...

Und jetzt wird's spannend:
Es werden Updates gefunden (offensichtlich alle der letzten 10 Monate, so um die 50), die jetzt fleißig installiert werden und mehrere Neustarts erfordern.

Jetzt habe ich ein wiederhergestelltes upgedatetes Vista und kann darauf nicht zugreifen:mad:

Alle damals von Martin in o.a. Thread unterbreiteten Vorschläge sind abgearbeitet (Systemstartreparatur mit der Reparatur-CD und die Kommandozeilen-Befehle) und brachten nichts.

Eine Lösung gab es damals nicht, habe auch durch googeln keine gefunden, obwohl genau das Problem des öfteren beschrieben wird (kein Desktop nach Restore mit einem Image-Programm).
Es scheint möglicherweise irgendwie mit dem Benutzerprofil zusammenzuhängen.

Übrigens - von "außen" komme ich an das System heran, da Win7 von der anderen Platte problemlos funzt.

Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
AW: Vista startet nicht vollständig nach Restore

Für mich sieht es danach aus, als ob in der Regsitrierung von Vista sämtliche wichtigen
Verknüpfungen zum Windows Explorer, zu den Programmen und vor allem zum Windows-Verzeichnis noch auf das mit DriveImage gesicherte Laufwerk verweisen.

Wenn das Image von einer C-Partition erstellt wurde, dann aber auf eine andere Partition (z.B. D:\), zur Nutzung im Dual-System,
zurückgespielt wird, kann man zwar den Bootmanager entsprechend konfigurieren, aber die Verknüpfungen
in der Regsitry verweisen immer noch auf C:\Vista-System hin.

Hiert wirst du um eine Neu-Installation des Systems kaum herumkommen.
 
AW: Vista startet nicht vollständig nach Restore

Hallo Franz,

danke für die Antwort.

Das Image wurde genau auf die gleiche Festplatte (0) und die gleiche Partition zurückgespielt, von der es erstellt wurde.
Hier die ganze Historie: Vor 10 Monaten Vista aus Recovery-DVD neu aufgebaut und als funktionierendes System mit DriveImage XML gesichert, dann irgendwann (nach mehreren anderen Fehlversuchen) Win7 auf der 2. Platte (1) neu installiert, nachdem diese vorher neu formatiert wurde, dann Platte (0) neu formatiert und partitioniert und Restore Vista mit DriveImage XML ().

Das mit den Verknüpfungen verstehe ich nicht ganz:
Nachdem was ich bisher über Dualboot gelesen habe (praktische Erfahrungen habe ich bisher nicht), wird doch immer das gerade aktive BS auf C: gesetzt oder?

Um Deine These zu prüfen - auf welche Dateien aus dem Vista könnte ich von außen (also mit dem Win7) zugreifen?

Eine Neuinstallation geht leider nicht, da mittlerweile das Recovery nicht mehr funktioniert (crcdisk.sys Stoppfehler).
 
AW: Vista startet nicht vollständig nach Restore

ok, sieht so aus, als ob da wirklich was mit den LW-Bezeichnungen durcheinander gekommen ist:

Unter dem defekten Vista habe ich im Taskmanager den neuen Task Explorer aufgemacht (Google sei Dank für die Idee;)), nach ein paar Fehlermeldungen ist tatsächlich ein Desktop da mit temporärem Benutzer, Programmverknüpfungen, Start-Button, Zugriff - alles da.

Und was zeigt sich:
- Unter Win7 (auf Datenträger 2 lt. Datenträgerverwaltung Win7) hat win7 LW C: und Vista (Datenträger 1) hat G: - so hab ich das auch mit EasyBCD eingestellt.
Außerdem gibt es auf jeder Platte noch je eine Datenpartition D: auf (2) und H auf (1)
- Unter Vista ist Win7 auch C: und Vista ist E: (damit kann das also auch nicht funzen!), die Daten (2) ist wieder D: und die Daten (1) ist jetzt G:
- der MBR ist Datenträger 0, wo der physisch ist, weiss ich nicht.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Bootmanager automatisch die richtigen LW-Zuordnungen einstellt und das aktive System immer auf C: tut - macht er bei mir aber nicht:(.

Jetzt meine Fragen:
Ist vll die Ursache, dass ich DriveImage XML zum Restore von Vista aus Win7 heraus gestartet habe?
Lässt sich diese falsche LW-Zuordnung ändern?
Muss EasyBCD anders eingestellt werden? Wie?

Sonst noch jemand Ideen?
 
AW: Vista startet nicht vollständig nach Restore

So, in einem anderen Forum - siehe Dualboot läuft nicht - habe ich eine Lösung bekommen, die ich auch hier mitteilen möchte (falls es jemand interessiert, der das gleiche Problem hat).

Franz war schon ziemlich dicht dran, aber es lässt sich ganz einfach reparieren, ohne Neuinstallation:
Vermutlich hat dein Restore-Programm (DriveImage XML) zu viel des Guten getan und dir die Laufwerksbuchstaben klammheimlich mit angepasst.

Dein Vista war vermutlich früher auf C:. Beim Restore aus Windows 7 heraus hat das Programm vermutlich erkannt, dass du Vista auf E: zurücksicherst - und hat dir dann in der Registry von Vista den Laufwerksbuchstaben von C: nach E: korrigiert.

Du kannst versuchen das auf folgende Weise zu korrigieren:

* Starte Vista.
* Beim hellblauen Desktop-Hintergrund mit [STRG+ALT+ENTF] den Taskmanager auswählen
* "Datei" - "Neuer Task" - "regedit"
* Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices] findest du die Laufwerkszuordnungen:
o "\DosDevices\C:"
o "\DosDevices\D:"
o "\DosDevices\E:"
* Dort machst du einen "Ring"-Tausch:
o Zuerst aus "\DosDevices\C:" ein "\DosDevices\Z:" machen
o Dann aus "\DosDevices\E:" ein "\DosDevices\C:" machen
o Dann aus "\DosDevices\Z:" ein "\DosDevices\E:" machen
* Dann neu booten und Vista starten.
Genau das war die Lösung.
 
Anzeige
Oben