Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

beelow

bekommt Übersicht
Hallo Community

Ich bin über Google auf euer Forum gestossen. Leider hat weder der Datenkrake noch eure Forensuche ein Ergebnis geliefert. Glaube aber auch, dass mein Problem nicht allzu alltäglich ist.

Ausgangslage:
Ich wollte eine WD Elements 2 TB formatieren. Hatte schon 3 solcher Platten und immer dasselbe Problem. Mit Windows Boardmitteln klappt es nicht, die Platte in NTFS von a-z zu formatieren. Low Level habe ich auch versucht, ebenso das WD Diagnostics Tool.

Letztes mal war die Lösung folgende: XP CD in das Laufwerk, Platte dran und über die XP Installation Runtime die Partition löschen, erstellen und formatieren. Natürlich habe ich dann XP nicht darauf installiert.

Bei der aktuellen Platte ist aber etwa gehörig schiefgelaufen.
Als ich nach Hause kam (das Formatieren dauert ja ewig) hatte ich einen Bluescreen.. Kein Problem, CD raus, Platte weg und Laptop starten (Vaio VGN-FE47S).. denkste, klappt nicht.

XP startup-screen wurde einmal kurz angezeigt und dann bei den weiteren versuchen kam nur noch der schwarze Screen mit der Meldung, dass ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt und XP deswegen nicht gestartet werden kann.. XP.. ich hab doch Vista..

irgendwo müssen sich also noch Reste der XP installation befinden, die, wenn schon, eigentlich auf die WD Platte hätte kopiert werden sollen.

So, Vista startet also nicht. Ich habe natürlich nur eine OEM Version und die Vaio Recovery Tools befinden sich auf einer zweiten Partition der internen Festplatte. aktuell nicht erreichbar. komme nur ist bios.

und bei den Bootoptionen (abgsicherter Modus etc) erscheint auch XP, obwohl das ja gar nicht komplett installiert sein kann.


via Ubuntu habe ich nun überprüft, ob mein C: Laufwerk noch besteht. Alles da, habe also nicht versehentlich diese Partiton gelöscht.

Wie kriege ich nun mein Vista wieder hin?
Wo sind die Reste von XP die sich beim Start vordrängeln?

Habe bereits den strom und akku für 1 stunde entfernt. Eine weitere Idee war noch, die RAM auszubauen und damit evt. übrigen Daten zu löschen. Scheint mir aber unwahrscheinlich, dass da noch etwas drin ist.

Habt ihr einen Ratschlag?

Ich habe mir überlegt, auf Windows 7 upzugraden, dafür brauche ich aber sicher das Vista als funktionierende Umgebung (wenn ich nur eine Upgrade-Lizenz kaufe).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Anzeige
AW: Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

Hallo und willkommen in unsrem Forum, beelow :)

damit ich es richtig verstanden habe, du hast einen Sony mit Vista und eine externe WD die du formatieren wolltest?

da scheint wohl echt was schief gelaufen zu sein und mir scheint, dass da dein Boot-Bereich durcheinander gekommen ist
reparieren könntest du ihn damit
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html

falls tatsächlich etwas an deiner Installation beschädigt ist
eine Vista DVD könntest du hier bekommen
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

was ich allerdings wirklich nicht verstehe, ist, dass du die WD nicht mit den Boardmitteln formatieren kannst
aber gut, ich hatte auch noch keine 2 TB-Platte
daher würde ich es mal damit versuchen
EASEUS FREE Partition Manager Software. Free Partition Magic alternative for Windows 2000/XP/Vista/7 and Windows Server 2000/2003/2008. Hard Drive partition software.
die werben mit 4 TB-Unterstützung
 
AW: Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

hy und danke für deine antwort!

ich werde mich noch vorstellen wenn meine kiste wieder läuft.

du liegst richtig.
vaio mit vista, WD Elements welche formatiert werden soll und die XP CD.

mit den bordmitteln ist das so eine sache..
rechtsklick, formatieren, standardgrösse bei den dateiblöcken oder wie das heisst, keine schnellformatierung -> go

resultat nach ein paar minuten: windows konnte die formatierung nicht abschliessen.

also ab in die datenträgerverwaltung, partition gelöscht, erstellt, aktiviert und wieder formatiert.. bei 57 % kein weiterkommen..

dann habe ich letztes mal den trick mit de XP cd angewendet, was auch geklappt hat.. diesmal leider gar nicht.

ich werde deine hinweise austesten und dann wieder berichten.


btw: gibt es einen weg den thread irgendwie zu taggen, damit die chance auf google treffer für andere suchende erhöht wird?

so long,
beelow
 
AW: Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

Die Partitionstabelle gibt Auskunft über die Partitionen auf einem Datenträger. Ist sie fehlerhaft oder fehlt sie gar vollständig, ist der Zugriff auf die Daten der Partitionen nicht ohne weiteres möglich. In vielen Fällen lässt sich jedoch die Partitionstabelle mit Programmen wie Testdisk wiederherstellen. Der Eintrag jeder Partition enthält eine CHS-Adresse sowie eine 32-Bit-lange LBA-Adresse. Dadurch lassen sich mit herkömmlichen Partitionstabellen maximal etwa 8 GiB (CHS) oder 2 TiB (LBA mit 32 Bit) große Festplatten nutzen. Um Festplatten oder Partitionen mit einer Größe von über 2 TiB anzusprechen, kann man die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) nutzen oder die Sektorengröße auf 1024 Bytes oder 2048 Bytes vergrößern.
Manchmal kommen aber 32bit Betriebssysteme mit 2 TB-Platten nicht klar. Ist wohl vom Mainboard abhängig.
Dann geht es nur mit externen Programmen:Ratgeber - So partitionieren Sie Ihre Festplatte richtig - Festplatten - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

i'm impressed :D

was mich eben erstaunt... sobald die platte formatiert ist, funktioniert sie unter windows problemlos,system ist ein vista 32-bit.

shame on me.. aber hatte noch nicht die zeit meinen wunsch-desktop PC zusammenzubauen :sleep
 
AW: Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

recovery CD did the trick

hammer, besten Dank!!

jetzt probier ich noch die tools für formatierung.
 
AW: Vista wiederherstellen, als "1. Wahl setzen"?

übrigens habe ich festgestellt, dass die Festplatte korrekt formatiert war.
XP daten gelöscht und das wars..

in zukunft werde ich es aber mit dem easeus versuchen

vielen Dank nochmal für den Super Tip mit der Recovery CD.
so eine fehlte mir mit der OEM Version natürlich.

werde sicher wieder vorbeischauen bei meinem nächsten Anliegen!
:)
 
Anzeige
Oben