Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Geplanten Task nicht nachholen, wenn Computer in Standby ist

josibu

kennt sich schon aus
Hallo Community

Ich hab da so ein Progrämmlein gemacht, das für beispielsweise 5 Minuten anzeigt, dass der Computer in den Standbymodus versetzt wird, mit der Option es abbrechen zu können. Nach den 5 Minuten fährt es den Comouter in den Standbymodus. Dieses will ich per geplantem Task täglich um 20:00 z.B. ausführen lassen. Nun hab ich festgestellt, dass wenn der Rechner um 20:00 bereits im Standbymodus ist, dann wird das Programm ausgeführt sobald der Computer wieder an ist.
Dies ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Kann man den Task irgendwie so konfigurieren, dass er nicht nachgeholt wird in so einem Fall? In den Einstellungen hab ich so jetzt noch nichts gefunden... (Windows 7 64-bit Ultimate bzw. Professional)
Danke
 
Anzeige
Versuche mal folgende Einstellungen in der Aufgabenplanung:

Bedingungen - "Beenden, falls der Computer aus dem Leerlauf reaktiviert wird"
Einstellungen - "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" abwählen!
 
...wird leider trotzdem wiederholt....
Woran kann es sonst liegen? (Übrigens da wo standby steht ist der Ruhexpzustand gemeint...)
 
Normalerweise werden solche Aufgaben ja gestartet, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Allerdings möchtest du hier genau das Gegenteil erreichen, dass sie nämlich beim Rückkehr aus dem StandBy eben nicht startet. Diesen Fall brauchte ich bisher noch nicht und würde daher mal schauen, ob sich dafür ein zusätzlicher Trigger definieren lässt. Dort gibt es ja eine Unmenge von Möglichkeiten, vielleicht ist auch eine passende mit dabei.
 
Diesen Fall brauchte ich bisher noch nicht und würde daher mal schauen, ob sich dafür ein zusätzlicher Trigger definieren lässt. Dort gibt es ja eine Unmenge von Möglichkeiten, vielleicht ist auch eine passende mit dabei.
So eine Große Unmenge seh ich da nicht. Grade mal 1-2 Hände voll... und darunter hab ich nichts gefunden.
Aber ich werde dann wohl den Haken bei "Wake computer to run task" reinmachen. Dann kann ich ziemlich sicher gehen, dass 1. Der Rechner anschließend im Ruhezustand ist und 2. Die Meldung nicht am andern morgen kommt, wenn der User ihn wieder hochfährt....
 
Anzeige
Oben