Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Geräteübergreifender Funktions-Host

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo! Was ist Geräteübergreifender Funktions-Host und wie kann ich Geräteübergreifender Funktions-Host entfernen?
Kam im Microsoft Store heute.
Danke. Bernd
 
Anzeige
Zuerst dachte ich, dass das was mit der Abschaffung des Windows SubSystem for Android zu tun hat, denn dieses Programm kam bei mir genau einen Tag nach dieser Meldung:


Meldung Dienstag, Geräteübergreifender FunktionsHost über den Microsoft Store Mittwoch.

Auf den oben genannten Gedanken kam ich durch Zeitpunkt des Auftauchens, Name des Programmes, Icon des Programmes. Aber das ist natürlich reine Spekulation.
Auch die Suchmaschine meines Vertrauens liefert keine Infos.

Ist da immer noch nichts bekannt? :unsure:


Nachtrag:

Bin nicht im Insider Programm, das kam regulär. :)
 
Nö, Manche haben das schon vor Wochen per Update bekommen.
Synchronisiert wohl irgendwas zwischen den eigenen PCs über die Cloud. Hängt vllt mit der kommenden Einheitsdomäne für alle MS Clouddienste zusammen.

Synct vllt die Clients vom CoPilot oder die lokalen Hosts zum Pushen von Werbung,
 
Der PackageFullName lautet: MicrosoftWindows.CrossDevice_0.24022.86.0_x64__cw5n1h2txyewy ... und ist noch nicht richtig Installiert 8KB von 50MB.

1711140158743.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch interessiert: Die aktuell installierte Version ist bei mir laut MS-Store 1.24022.89.0.
Es ist eine Systemkomponente, die bei mir nur unter Standard-Apps auftaucht.

Die Funktion ist unter 'Apps > Erweiterte Einstellungen für Apps' vorhanden und kann modifiziert werden.
Siehe Screenshots.

wie kann ich Geräteübergreifender Funktions-Host entfernen?
Vermutlich nur durch Deinstallation des gesamten Installations-Packages. wovon ich aber abrate und deshalb dazu hier auch keine weitere Info geben werde.
Man kann die Funktion allerdings deaktivieren, wenn man sie nicht nutzen möchte...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 221952.png
    Screenshot 2024-03-22 221952.png
    32,3 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 2024-03-22 223354.png
    Screenshot 2024-03-22 223354.png
    12,8 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 2024-03-22 223123.png
    Screenshot 2024-03-22 223123.png
    114,9 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot 2024-03-22 223230.png
    Screenshot 2024-03-22 223230.png
    111,8 KB · Aufrufe: 227
Nach vielem Suchen habe endlich etwas gefunden was hinter "Geräteübergreifender Funktions-Host" stecken soll.

Im Windows Blog erläutern Amanda Langowski und Brandon LeBlanc die wichtigsten Änderungen und gehen auf alle neuen Optionen ein. Das Highlight ist die Option, den sofortigen Zugriff auf neue Fotos und Screenshots vom Mobilgerät auf dem PC zu erhalten. Einige Verbesserungen werden zum Start der Dev-Vorschau nicht für alle Nutzer freigeschaltet. Im Windows-Blog gibt es zudem noch Informationen zu weiteren Änderungen und Verbesserungen.

Weiter schreibt Microsoft:
"Wir beginnen außerdem mit der schrittweisen Einführung einer neuen Funktion für Windows, mit der Sie mühelos auf Ihre neuesten Fotos und Screenshots von Ihrem Android-Mobilgerät im Snipping Tool auf Ihrem PC zugreifen und diese bearbeiten können. Mit dieser Funktion erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen auf Ihrem PC, wenn ein neues Foto oder ein Screenshot auf Ihrem Android-Gerät aufgenommen wurde.

Um diese Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Mobile Geräte (diese Einstellungsseite wurde mit Build 26016 im Canary Channel und Build 23606 im Dev Channel aktualisiert), wählen Sie "Geräte verwalten" und erlauben Sie Ihrem PC den Zugriff auf Ihr Android-Telefon. Ihr PC erhält ein Cross Device Experience Host-Update im Microsoft Store, das erforderlich ist, damit dieses Erlebnis funktioniert."

Also mein Fazit:
Sagt der Blog das es nicht mit "Smartphone Link" zutun hat, sondern mit "Copilot" und wohl dort weiter entwickelt werden soll. Also zurzeit eine funktion zum Direktzugriff auf Fotos und Screenshots außerhalb von "Smartphone Link".
 
Anzeige
Oben