Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gibt es ein Tool, welches einen Text aus einer Textdatei auf dem Desktop anzeigt?

o0Julia0o

gehört zum Inventar
Suche Tool, welches eine Text/Bild aus Quelle auf dem Desktop anzeigt als Slideshow?

hey, gibt es ein Tool, welches einen Text aus einer Textdatei auf dem Desktop anzeigt? Oder auch Bilder? So als Slideshow wäre gut.

Sodass ich also einen Bereich auf dem Desktop definiere, wo der Text dann erscheinen soll - in einem Fenster dort z.b.

Hier weiter unten im Thread nochmal genauer, was ich suche: https://www.drwindows.de/programme-...-textdatei-desktop-anzeigt-2.html#post1756478

thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Sodass ich also einen Bereich auf dem Desktop definiere, wo der Text dann erscheinen soll - in einem Fenster dort z.b

... wie soll das funktionieren ? Auf den Desktop werden nur Verknüpfungen zu Dateien oder Ordner abgelegt. Was du vielleicht möchtest, ist eine Vorschau auf bestimmte Textdateien, aber sowas gibt es m.W. nicht.
 
Wie meinst du denn das, soll der Text erst nach Aufruf auf den Desktop Hintergrund erscheinen oder stetig mit dem Computer Start angezeigt werden?

Es gab mal ein Programm von Systernals was diverse System Informationen inklusive Eigene Infos auf dem Desktop Anzeigen konnte, ob das aber auch noch unter W10 funktioniert weiß ich leider nicht.
 
Mahlzeit zusammen! :pancake
Also wenn ich Julia richtig verstehe, möchte sie einen Dateinamen von einer Textdatei markieren und dann soll das Fenster (Tool) den Text auslesen und anzeigen.
Das wäre so wie eine erweiterte Funktion von Balloon (Sprechblasen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Und nach meiner Meinung kann das StickyNotes auch nicht.

Man könnte Notepad als Standardprogramm für TXT-Dateien einrichten. Dann wird mit einem Doppelklick Notepad geöffnet und der Text angezeigt.
 
Son Kram wie "Tip des Tages" oder "Motto des Tages" oder "Kalenderspruch des Monats", "Aufgaben für heute". E wie "einfach" - Einfach kreativ suchen.
 
Danke euch. Ich habe jetzt 8Gadges gefunden. Die Inhalte der Textdatei übertrage ich dann in Bilder und lasse die Slideshow laufen. Leider nur sehr klein das Fensterchen(gibt nur 2 kleine Größen). Gut ist, dass sie durchlaufen die Bilder. Das wäre mit Text nicht möglich. Blöd ist nur, das die Symbole neben dem Fenster sind, wie das X zum Schließen.

Aber schon ganz o.k. so. Aber wenn wer noch besseres kennt, gerne hier posten.
 
Wenn Du mal gaz genau Deine Anforderungen und Vorstellungen formulierst - dann könnte man auch was passendes empfehlen.
 
Danke. Also folgendes soll auf dem Desktop(nicht Taskleiste) dauerhaft sichtbar sein:

Feld, wo Bilder oder Text in einer Slideshow laufen. Die Quelle kann ein Ordner sein(Bilder) oder eine Textdatei(Text) wo dann jede Zeile eine Einblendung darstellt. Durch die Tipps bin ich auf Slideshow-Gadget gekommen von 8Gadges. Nur dieses hat dieses X-Symbol oben rechts, wie jedes Windows-Fenster. Das soll aber nicht sein. Außerdem soll es noch größer machbar sein. Nicht nur so kleine fest vorgeschriebene Größen. Beim Start von Windows, soll es automatisch an immer gleiche Stelle auf dem Desktop vorhanden sein. Und von anderen Fenster verdeckt werden können. Optimal wäre natürlich, wenn es ressourcenschonend wäre, und sich z.B. deaktivieren würde, wenn man eine Vollbildanwendung gestartet hat.

Also quasi ein Feld wo dauerhaft Informationen durchlaufen(Bilder oder Text, ginge beides). Durch die Tipps hier bin ich ja auf die Slideshow(Bilder) gekommen. Und das ist auch echt gut. Klar, die Wollmichlsau wäre natürlich Texte(eine Textdatei - pro Zeile eine Einblendung) + Bilder(aus Ordner). Dann als Slideshow wo alles drin vorkommt. Aber Bilder sind schon echt super - da kann ich die Texte ja zu Bildern umwandeln. Dann klappt ja auch quasi beides.

Das Tool soll dann auf unterschiedlichen PC´s ausgeführt werden, wo unterschiedliche Desktophintergründe sind. Von daher viel zu aufwändig, immer das Desktopbild mit den neuen Bildinhalten zu überpinseln in einem Bereich. Und dann als Win10-Hintergründe als Diashow ablaufen zu lassen.

Ein Ordner als Quelle wäre super, dann könnte ich dort die Bilder immer einfügen & sie würden automatisch in den Ablauf mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feld, wo Bilder oder Text in einer Slideshow laufen.
Was ist die Quelle der Bilder oder der Texte? ? ?

Wenn du die Bilder selbst zur Verfügung stellen willst, eignet sich dazu ein beliebiges Bildprogramm, auch die in Windows enthaltenen. Oder hier: https://www.drwindows.de/grafikprogramme/
Auch aus Texten kannst du natürlich Bilder machen und diese dann ebenfalls in die Slideshoww einfügen. Z.B. hiermit: https://www.drwindows.de/screenshots/

Eine Auswahl von Slideshow-Programmen findest du z.B. hier:
https://www.heise.de/download/products/windows/foto/slideshow#?os=WINDOWS&cat=foto/slideshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool, welches einen Text aus einer Textdatei auf dem Desktop anzeigt?
So ein Tool wäre zb. Slider von DreamRobot
Alternativen dazu findet man unter Alternativeto.net
Slider Alternativeto.jpg

Wenn man nur Google kennen würde, und dort einfach Bildlaufband eingeben würde.
 
Im Prinzip geht das unter Win 10 auch mit Bordmitteln.
Man erstellt sich ein paar Seiten mit passendem Hintergrund und schreibt den gewünschten Text hinein (ich habe das mal schnell mit dem Screenshot-Programm PicPick gemacht, Paint geht bestimmt auch). Die Bilder speichert man in einen beliebigen, sonst leeren Ordner

Seite1.png Seite2.png Seite3.png Seite4.png

Danach macht man einen Rechtsclick auf eine freie Stelle des Bildschirms und wählt "Anpassen" (ganz unten) aus.
Hier stellt man den Bildschirmhintergrund auf Diashow, wählt den Ordner und das Bildänderungsintervall passend und läßt den Bildschirm mit den Bildern "Ausfüllen"

Anpassen.png

Das ergibt dann eine Diashow mit folgender Vollbildanzeige (die Desktop-Icons habe ich auf nicht anzeigen gestellt)

Screenshot.png

Wenn man den Text ändern will, wechselt man einfach das entsprechende Bild aus.

PS: das "Ausfüllen" bewirkt, daß die Bildgröße nicht mit der Bildschirmgröße übereinstimmen muß (also nicht unbedingt 1920x1080 sein muß). Wenn die Bildgröße zu klein ist, wird die Schrift allerdings etwas unscharf dargestellt.
 
Anzeige
Oben